Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann ich frische Wind in meine Beziehung bringen?

@*******rF6

Du triffst es genau: nur ich kann ich verändern, und nicht meine Frau. Ich habe zwar das Buch von Schnarch nicht gelesen, dagegen eins von Clemens, und zu diese Erkenntnis auch gekommen. Nur ich kann ich ändern.

Jammern möchte ich auch nicht. Ich bin nicht hier, um über meine Frau zu jammern, ich bin sogar nicht hier um über meine Frau zu reden. Ich bin hier um was neues für mich zu finden. Eigentlich ist es die Frage, die ich gestellt habe: "Wie kann ich frische Wind?". Meine Frau ist mir der jetzige Lage zufrieden, und es ist ihr gutes Recht keine Änderung zu wollen.

Zurück zu der Frage: was kann ich tun? Kannst du mir auch sagen, was du gemacht hat, das "gut für dich" war?

@********lack

Die Veränderung mit der Frisur oder der Kleidung habe ich schon hinter mich. Ich habe meine Frau wieder verführt. SIe hat es auch bemerkt. Es hat dazu geführt, dass meine Frau jetzt öfter Sex will. Sie bleibt aber bei der Gestaltung passiv: ich kann meine Frau nicht verändern.

@**le

"Midlife crisis", ja. Na und? Es so zu beschreiben ergibt keine Lösung. Und nein, ich möchte nicht aufpeppen, "weil man es so heute macht". Ich frage mich auch nicht, was ich versäumt habe, ich weiss es schon. Ich möchte eine Veränderung, weil es mir im Moment zu eintönig und langweilig ist.
...na denn...
dann ist es doch wahrlich einfach! die wichtigen erkenntnisse liegen vor, oder etwa nicht?

Ich frage mich auch nicht, was ich versäumt habe, ich weiss es schon. Ich möchte eine Veränderung, weil es mir im Moment zu eintönig und langweilig ist.

vielleicht würde es helfen, das "versäumte" in einer "anderen form" nachzuholen? und etwas besser beschreiben, was genau denn so eintönig und langweilig ist? vielleicht dabei einfach mal vom sexuellen thema weg?

wenn das leben als solches "langweilig" und "eintönig" ist, kann sich das auch als "gesamtbild" für das leben im kopf festsetzen - und der kopf begleitet einem schliesslich bis ins bett. man/frau sagt schliesslich nicht umsonst, dass das gehirn das "wichtigste" sexualorgan ist...

vielleicht wäre es schön, gemeinsam mit der frau über die langeweile und die eintönigkeit im leben zu sprechen? um dann gemeinsam auch mal neue dinge zu tun? etwas neues zu kochen? mal wieder gemeinsam ins kino? ins theater? im urlaub ein ganz neues land besuchen? den körper des partners noch einmal neu entdecken?

es gibt zahlreiche möglichkeiten... aber ohne den klitzekleinsten hinweis darauf, wo nun wirklich ein mangel herrscht, können wohl alle teilnehmer hier tatsächlich nur ins blaue hinein raten und nichts wirklich konkretes empfehlen...

lg!
******oth Mann
725 Beiträge
@Tictac
Sehe ich alles, was Du schreibst, genau so.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, sich ein gemeinsames Hobby zu suchen oder so was in der Art. Das weckt weitere Gemeinsamkeiten.

Vor allem aber sollte der TE an seiner eigenen Grundeinstellung basteln, denn mit einem permanenten "Mir ist im Leben alles so langweilig" wird man den Funken der Euphorie wohl nicht entzünden - weder bei sich selbst noch beim Partner. Schon gar nicht im Bett.
Mal im Ernst: Wenn Du (der TE) Dich mal ausgiebig damit beschäftigen und mal definieren würdest, was genau Dich denn langweilt, bist Du erstens beschäftigt (und langweilst Dich nicht mehr), und hast zweitens schon die halbe Miete gewonnen, denn dann weißt Du im Grunde bereits, was Du ändern kannst oder solltest.

Gruß

Lord Soth
********lack Frau
19.358 Beiträge
@**l

Also bei mir kommt es so an, alsob ihn im Moment alles langweilt und alles grau in grau erscheint. Das kann ja auch so "gefühlt" sein, weil alles einem gewissen Trott geht.
Aber ich denke auch, daß die langen Jahre, die er mit seiner Frau so gelebt hat, ja gewollt sind, sonst würde er sich nicht als Spießbürger bezeichnen. Nur wie soll denn der "Input" erfolgen, wenn er auch mit dem erreichten nicht zufrieden ist?
Es kommt mir so vor, alsob er auch etwas großes Einmalig wartet, was von selbst kommen soll und ihn dann interessiert.

Die Welt hat soviel zu bieten und der TE und seine Frau haben das Glück, sich keine Sorgen machen zu müssen.
Theater, Kino, Spaziergänge, Kurzurlaube, Wellnessbereich, Sauna, Restaurantbesuche, Einkaufsbummel, Ausstellungen, Hobby, Kurse................und und
aber aufraffen und seine Situation muß er alleine, auch wenn es sich nicht um Sex im eigentlichen Sinne dreht.

Die Sinne scheinen im Tiefschlaf zu sein oder sie sind nicht ausgebildet, weil sie früher verkümmert wurden.

Bei uns in Köln sagt man "Wenn die Maus das Mehl satt hat......
WiB
*****112 Paar
1.269 Beiträge
Wieder mal der Hinweis:Theratalk
Das Theratalk-Programm der Uni Göttingen
(www. theratalk . de)
ist wirklich ideal als Anknüpfungspunkt, über seine Wünsche zu reden.

Die Tests zur Bestandsaufnahme sind kostenlos, und alleine die Partnerschaftstests "Zufriedenheit" und "Sexuelle Zufriedenheit" werden wohl in vielen Beziehungen für Diskussion sorgen: Sie ist zu 95% Prozent zufrieden und versteht gar nicht, dass Er nur auf 20% Zufriedenheit kommt... Macht den Test gemeinsam, aber jeder für sich!

Viel Spaß!
A&W
********lack Frau
19.358 Beiträge
@*****112

Der Tip mag ja bei anderen wirken, aber wenn der TE sagt, er habe keine Wünsche, dann nützt das wohl auch nichts.

WiB, die eher denkt ein Stimmungsaufheller wäre angebracht
*****112 Paar
1.269 Beiträge
Keine Wünsche?
@********lack
Man braucht nicht für alles Benzos *g* Was nutzt es, wenn er weiterhin, nicht weiß, was er will und es ihm dank Chemie egal ist?

Erst wenn er weiß, was er will, kann er darauf hinarbeiten. Schau Dir die Webseite Theratalk doch mal an - spätestens bei den beiden kostenpflichtigen Tests (die 25 Euro lohnen sich!) wird er gezwungen, Stellung zu beziehen. Er muss u.a.vorgegebene Möglichkeiten, die quer durch den Gemüsegarten der Erotik gehen, für sich bewerten.

Es funktioniert wirklich, glaub's uns...
********lack Frau
19.358 Beiträge
@*****112

Anderherum kann es aber auch Sinn machen, denn wenn Botenstoffe fehlen, kann er machen was er will, das Tief bleibt und wird vielleicht noch verstärkt.
Im Gegenteil, dann wäre ein Medikament, das als Stimmungsaufheller wirkt, angezeigt.

Aber mag der TE selbst entscheiden, wo und was er für sich in Betracht zieht.

WiB
*****112 Paar
1.269 Beiträge
medizinische Ferndiagnosen?
@********lack:
Du empfiehlst hier einfach mal ins Blaue hinein Antidepressiva für den ganz normalen Fall eines ganz normalen Mannes, der nach dem Stöbern in der Wunderwelt des Joyclub der diffusen Ansicht ist, dass es auch für ihn noch etwas mehr geben müsse als den Ehesex der ratlos ist, wie er das seiner Frau beibringt - und wie er gegen die Killerargumente seiner Frau ankommt, die nicht unzufrieden ist.

Ärzten sind Ferndiagnosen zu Recht verboten.
*******dsee Paar
3.062 Beiträge
Wie kann ich frische Wind in meine Beziehung bringen?
vielleicht beim vögeln das fenster weit öffnen..., wenn es draußen richtig pustet...
Woher habt ihr die Idee, dass alles mir langweilt? Ich habe nur über Sex geredet.

Es wurde mir beraten ein Hobby mit meiner Frau zu suchen, bzw. andere Aktivität wie Kurzurlaub, Restaurantbesuche, usw... Solche gemeinsame Aktivitäten führen wir schon.

Je mehr ich lese, desto mehr habe ich das Gefühl, dass wir alle aneinander vorbeireden. Ihr antwortet die Frage:
-wie kann ich Begehren für meine Frau wieder entfalten? oder
-wie kann ich meine Frau dazu führen, was zu machen, was ich ins Bett will.

Danke für ihre Hilfe, aber diese waren nicht die eigentliche Frage. Ausser, dass Sex immer nach dem gleichen Plan läuft, bin ich von meiner Frau zufrieden. Ich bin von meinem Job und meine Kinder auch zufrieden, soweit zur Stimmung in andere Bereiche meines Lebens. Meine Frau ist auch bereit, was zu machen, das ich fragen würde, nur eben unter einige Voraussetzungen.

Aber ja: Sex finde ich eintönig und enttäuschend. Mit meiner Frau, und mit mir alleine auch. Deshalb versuche ich, die Routine zu ändern. Nur eben das kleine Problem: ich habe noch nichts gefunden, das ich wirklich erregend finde.

@*******766.
Was anderes: ich verstehe nicht was du meinst, wenn du schreibst:

dann ist es doch wahrlich einfach! die wichtigen erkenntnisse liegen vor, oder etwa nicht?

An welche Erkenntnisse denkst du?

@*****112
Thema theratalk: nicht machbar. Meine Frau macht keine Tests. Leider.

@*******dsee
Dann sollte ich auch nach Antartika Reisen, damit die Wind wirklich frisch ist. Der Winter kommt gerade im südlichen Halbkugel.
****an Frau
1.796 Beiträge
@hyloop
Nun verfolge ich den Thread, und mache mir Gedanken dazu... vielleicht, weil du mich ein bisserl an Jemanden erinnerst.
Doch momentan wanderen diese Gedanken noch - nichts davon ähnelt einem Lösungsansatz für dich(bzw. euch).

Sex finde ich eintönig und enttäuschend. Mit meiner Frau, und mit mir alleine auch.

Darf ich fragen: War das immer so?
Ich meine seit dem 1. Mal?
Etwa dem Sinn nach: "wie, das wars schon - das was die ganze Welt bewegt"?

nachdenkliche Grüße
********lack Frau
19.358 Beiträge
@*****112

Ich habe nur gesagt, daß es vielleicht an einer Hormonschwankung oder einem fehlenden Botenstoff liegen könnte, die gilt es natürlich anzuklären.

@****op

-wie kann ich Begehren für meine Frau wieder entfalten?

Vielleicht einfach indem Du Dich fragst, ob Du sie überhaupt noch begehrst bze je begehrt hast?

-wie kann ich meine Frau dazu führen, was zu machen, was ich ins Bett will.

Hellseherin ist sie nicht, da müssen auch einige der Wünsche klar ausgesprochen werden.
Und selbst dann heißt es nicht, daß der Erfolg den Du Dir daraus erhoffst, eintritt.

Ausser, dass Sex immer nach dem gleichen Plan läuft, bin ich von meiner Frau zufrieden. Ich bin von meinem Job und meine Kinder auch zufrieden, soweit zur Stimmung in andere Bereiche meines Lebens. Meine Frau ist auch bereit, was zu machen, das ich fragen würde, nur eben unter einige Voraussetzungen.

Also entschuldige bitte, aber das müßt ihr schon unter Euch ausmachen. Aber richtig leidenschaftlich klingt das in meinen Ohren nicht und alsob Du jetzt der fantasievolle Liebhaber bist, leider auch nicht.

Aber ja: Sex finde ich eintönig und enttäuschend. Mit meiner Frau, und mit mir alleine auch. Deshalb versuche ich, die Routine zu ändern. Nur eben das kleine Problem: ich habe noch nichts gefunden, das ich wirklich erregend finde.

Also für eine Frau stelle ich es mir wirklich erschöpfend vor, Dir auch nur ansatzweise gerecht zu werden, da wird es immer bei "befriedigend" bleiben. Soviel Gleichmut ist mir ehrlich gesagt, auch noch nicht unter gekommen.
Selbst wenn Du Routine abänderst, ohne ein wenig Leidenschaft und Spaß an dem was Du tust, kannst Du auch

lesen, Auto waschen, Zimmer tapezieren oder sonst irgendwas machen, woran Du wirklich Interesse hast.

WiB *sorry*
Gute Frage, DieAlexa.

Natürlich sind es Erreignisse, die Jahrzehnte zurückliegen, ich weiss es nicht mehr genau. Ich würde aber sagen, dass:
-es bei der Selbsbefriedigung nicht immer so war.
-bei der ersten Mal mit meiner Frau, war ich von der Unterschiede zwischen einen weiblichen und einen männlichen Körper begeistert. Bei dem Sex in sich, weniger.

Orgasmus als solche hat für mich nie die ganze Welt bewegt. Ich denke, es könnte aber für Männer normal sein.
********lack Frau
19.358 Beiträge
@*****exa

Läßt vielleicht etwas an Asexualität denken, aber dem steht der Wunsch entgegen, Sex irgendwie aufregend erleben zu wollen.

Man ist wirklich ratlos im wahrsten Sinne des Wortes.

WiB
@********lack

Ich denke, dass du mich nicht verstanden hast. Du beantwortest zwei Frage, wofür ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich keine Antwort brauche. Du scheinst zu denken, dass ich meine Frau mit unerfüllbare Wünsche erschöpft, was gar nicht der Fall ist. Ich erwarte nicht von Ihr, dass sie Hellseherin wird.

Beigemerkt: ich wasche mein Auto so gut wie nie.
frage:

An welche Erkenntnisse denkst du?

antwort:

Sex finde ich eintönig und enttäuschend. Mit meiner Frau, und mit mir alleine auch

erkenntnis?

du findest sex eintönig, ja sogar selbstbefriedigung ist nicht wirklich befriedigend. was sonst als eine wichtige erkenntnis ist denn das?

und:

Orgasmus als solche hat für mich nie die ganze Welt bewegt. Ich denke, es könnte aber für Männer normal sein.

ist es nicht egal, was "für männer normal" sein könnte? ist es nicht viel wichtiger, was für dich selbst "normal" ist? oder auch "war"?

was genau fehlt dir möglicherweise im vergleich zu "früher"?

die verknüpfung der frage nach der "midlife-crisis" mit der sexuellen unzufriedenheit ist so weit gar nicht hergeholt: nicht wenige männer in "unserem alter" (ich bin ja in einem ähnlichen alter wie du), aber auch frauen, fragen sich: war es das wirklich schon? muss da nicht noch etwas anderes kommen? habe ich möglicherweise etwas verpasst?

es kann mitunter sehr schwierig sein, die vergangenheit aufzuarbeiten, was aber sehr wichtig sein kann, wenn es darum geht, die ursache(n) für ein problem, das man/frau heute hat, zu erkennen.

aber die alles entscheidende erkenntnis hast du wiederum selbst eindeutig aufgeschrieben:

Nur eben das kleine Problem: ich habe noch nichts gefunden, das ich wirklich erregend finde.

diese frage kann dir wahrscheinlich keiner hier in einer art "ferndiagnose" wirklich beantworten. könnte es sein, dass du ganz einfach nichts wirklich erregend findest? dass du deine ganz eigene "unlust" als nicht "normal" empfindest, obwohl alles in ordnung ist? vielleicht auch eine allzu persönliche frage: ist der sex für dich vielleicht ganz einfach gar nicht so wichtig, wie es bei vielen hier im joyclub den anschein macht? erzählen dir freunde und kollegen von ihren tollen erlebnissen und orgasmusgeschichten, und du findest das einfach langweilig?

lg!
********lack Frau
19.358 Beiträge
@****op

Das ist auch schwer zu verstehen, vielleicht liegt es ja daran daß ich eine Fau bin, aber die Anmerkungen der User hier, haben es ja auch nicht gebracht.
Deine Unzufriedenheit ist vorhanden, aber Du weiß nicht wie Du sie abändern kannst und möchtest nur das nicht immer alles von Deiner Seite ausgeht. Das wäre ja noch etwas, worüber Du mit Deiner Frau sprechen könntest. Du kannst ihr ja sagen, was Du schon mal nicht willst, wenn sie villeicht denken sollte jetzt kommen wunders was für Ideen.
Du hast nicht mal gesagt, wie Du Dich in Deinem neuen Outfit gefühlt hast, ob sich dabei was für Dich geändert hat.
Du sagst weiterhin, daß Du bei der Fülle an Material hier an Board auch nicht schlüssiger bist, was Du vermißt, ausser Deine Abneidung zu Sex im Dunkeln und der Missionarstellung.
Du hast nur davon gesprochen, was Du für Deine Frau tust, aber nicht wie dieses Handeln auf Dich gewirkt hat.
Dann mach das doch einfach mal mit der Glühbirne oder
leite andere Stellungen ein
oder frage ob sie Dich auch mal massiert.

WiB
****one Mann
1.806 Beiträge
tictac6766
ich wollt vorhin schon schreiben weniger joy gucken...
und vorallem nicht alles für bare münze nehmen...
hier werde ne menge erwartungshaltungen geweckt
ansonsten stimm ich mit deinen ausführungen voll überein...

du kannst dich nicht fallen lassen hyloop
es einfach nicht geniessen... da hilft auch kein stellungswechsel was
setzt deine frau nur unnötig unter druck...
machst dadurch den zustand nur schlimmer...
du musst ursachenforschung betreiben... mit proffesioneller hilfe...
****an Frau
1.796 Beiträge
@**b:
Nein, daran habe ich gar nicht gedacht...
ich habe mir seine ganzen Aussagen ein wenig im Kopf rumgehen lassen... plus die Ratschläge, die hier gegeben wurden.

@****op:
Einen Lösungsansatz habe ich nicht. Es tut mir leid,
aber ich weiß nicht, wie die festgefahrenen Verhaltensweisen, Ansichten und Kenntnisse nur von euch Beiden aufgebrochen werden könnten.

Jedoch kann ich dich wage(!) verstehen. Ein Erfahrungsbericht (bitte ohne Wertungen) von mir dazu:

Eine vergangene Affäre von mir war in etwa ebenso lange mit seiner Frau zusammen, wie du es hier beschreibst. Er hatte vor ihr 1 Freundin. Kaum bis keine Erfahrungen.
Auch er beschreibt den Umgang mit Frau und Familie als sehr gut. Er geht sogar soweit, den Sex nicht zu bemängeln, den es mal gab.
Irgendwann nach etwa 10 Jahren hatte er das erste Mal eine kurze Affäre. Ihm ging es dabei immer um das Gefühl der Nähe und Vertrautheit - die wohl in der Ehe mehr und mehr verschwunden waren. Der Sex mit der Affäre würde AUCH deiner Beschreibung entsprechen (abgesehen vom AV). Er bemängelte das nicht. (wohl, weil er gar nichts anderes kannte). Selbstbefriedigung ja - aber so selten, das ich es kaum glauben konnte. Einfach kein Bedarf/Drang.
Vor ein paar Jahren lernten wir uns kennen und ich wurde sein 2. Fehltritt innerhalb seiner Ehe. Eine langanhaltende Affäre.
Wir experimentierten viel herum - für mich völlig normal - redeten auch eine Menge. Daher weiß ich, das schon Interaktion, Reaktionen deutlich zeigen, "Mitgehen", "Auffordern", "Lust zeigen" - all das, was für mich beim Sex so ganz normal ist, für ihn NEU war. Ab dem allerersten Mal. Sexuell gesehen passten Topf und Deckel 1A.

Mich bringt das im Zusammenhang mit dir zu dem Gedanken,
das deine gleichmütig klingenden Worte möglicherweis aufzeigen,
das du nie wirklich Leidenschaft kennengelernt hast.
Nie schwitzend-lachend-verknotet wirklich erfüllende Momente hattest. Darum vielleicht das Unvermögen auszudrücken, was du gerne ändern würdest.

Doch selbst, wenn ich nicht falsch liege...
habe ich im besten Falle eine mögliche Ursache,
aber keinen Lösungsansatz für dich parat...

*troest*
@Die Alexa.
Wir experimentierten viel herum - für mich völlig normal - redeten auch eine Menge. Daher weiß ich, das schon Interaktion, Reaktionen deutlich zeigen, "Mitgehen", "Auffordern", "Lust zeigen" - all das, was für mich beim Sex so ganz normal ist, für ihn NEU war.

Kannst du mich bitte mehr dazu sagen?

Was habt ihr herum experimentiert? Wie geht das?

Was meinst du bei "Mitgehen", "Auffordern", "Lust zeigen"? Kannst du mich Beispiele ihre Handlungen geben?

Ich frage nicht nach Privates und auf jedem Fall sollte du nichts schreiben, was dein Post unter FSK18 fallen liesse (sonst könnte ich es nicht lesen). Mir interessiert eher, wie die Kommunikation gelaufen ist.
****an Frau
1.796 Beiträge
Was habt ihr herum experimentiert? Wie geht das?
Was meinst du bei "Mitgehen", "Auffordern", "Lust zeigen"? Kannst du mich Beispiele ihre Handlungen geben?

Deine Fragen beantwortend:
Experimentieren – einfach so… im Miteinander, aus dem Geschehen heraus. Oder auch mal einfach ein Spielzeug dabei.
Mitgehen – in den Bewegungen mitgehen bis mir vielleicht eine Taktänderung gefällt und ich alles ändere
Auffordern – „ich mag es, wenn du meine Brustwarzen verwöhnst… mach bitte weiter…“ „fick mich jetzt so..“"leck bitte weiter"
Lust zeigen – man sieht die Lust doch… in kleinen körperlichen Reaktionen, in der Heftigkeit und auch in den Augen des Gegenübers

Weiteres per cm.
Neuen Pepp in die Beziehung und das Sexleben bringen...sie mag keine Rollenspiele? Dann zwing sie dazu...*grins*...hab grad mal ein bisschen herumgestöbert...gönnt euch ein Wochenende im Mittelalter! Is nicht nur lehrreicht und witzig, sonder ihr entspringt der eigen Zeit, könnt und müsst für ein paar Tage eurer Leben auf Eis leben (Handy und Laptops sind nämlich nicht erlaubt); aus dir wird ein Recke, aus ihre eine Maid...andere Kleidung, körperliche Arbeit wie vor vielvielen Jahren, eine andere Sprachart. Eine Chance für spannendes Werben zwischen den Geschlechtern im Mittelalter...

Das ganze ist ein ganz normales Reiseangebot, also nichts erotik-lastiges...aber vielleicht wird solch ein Zeitsprung für euch zum Erlebnis...und Spaß macht es auf jeden Fall auch!

Liebe Grüße

das Fleckchen
Noch ne Idee:

Es gibt da ein besonderes Hotel, das Hotel Bettina, welches ein erotisches Wochenende zu Zweit anbietet. Geleitet wird es von Rosemarie Klein und es ist in 96142 Hollfeld. Google das einfach mal...aus jedem Wochenendurlaub nimmt man doch ein paar Anregungen und Erinnerungen mit zurück in den Alltag...
******_bw Paar
124 Beiträge
Uns hilft immer
mal wieder aus dem Alltag auszubrechen, ein Wellnesstag für uns beide,und vor allem viel und offen über sich selbst, seine Gefühle und Ängste, Hoffnungen zu reden.
PS: Glaub wir lieben uns !
( seid über 25 Jahren)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.