*******rund:
Was würde ich mir an Stärke wünschen?
• Stark genug zu sein, Unterschiede auszuhalten und mich dadurch nicht in Frage gestellt zu fühlen
• Stark genug zu sein, um mich von den Meinungen Anderer nicht immer beeindrucken zu lassen, insbesondere von den Meinungen über mich
• Stark genug für das öffentliche Korrigieren von Fehlern (das kann ich allerdings schon)
• Stark genug zu sein, Unterschiede auszuhalten und mich dadurch nicht in Frage gestellt zu fühlen
• Stark genug zu sein, um mich von den Meinungen Anderer nicht immer beeindrucken zu lassen, insbesondere von den Meinungen über mich
• Stark genug für das öffentliche Korrigieren von Fehlern (das kann ich allerdings schon)
Für mich ist das alles keine Stärke im eigentlichen Sinne von "Kraft". Die drei Beispiele sind nur Glaubenssätze, an denen du dich abarbeitest. Was sehr gut ist. Sich in Frage zu stellen, die Auffassung anderer auf ein Podest zu stellen, glauben, Fehler verbergen zu müssen - alles nur Glaubenssätze, die ohne Kraftanstrengung fehlen dürfen. Schlichter Blickrichtungswechsel genügt, vereinfacht gesagt.
**********ightx:
Und daß Frauen schon immer mehrheitlich für die Kindererziehung verantwortlich waren, gebe ich gerne zu.
Zu meiner Schulzeit gab es Kopfnoten wie zum Beispiel Betragen. Die Jungs hatten immer schlechte Noten.
Jetzt rate mal, welches Geschlecht "der" Lehrer hatte...
Zu meiner Schulzeit gab es Kopfnoten wie zum Beispiel Betragen. Die Jungs hatten immer schlechte Noten.
Jetzt rate mal, welches Geschlecht "der" Lehrer hatte...
Du übersiehst den eigentlichen Grund für die schlechten Betragensnoten: Haut Kleinfritzchen dem Kleinhänschen einen drüber, und irgendwer von der Erwachsenen will dazwischen gehen, dann sind es oft genug die Mütter, die sagen: "Ach lass mal, das sind Jungs, die müssen das so machen, wenn sie mal groß und stark werden wollen." Bei Mädchen hingegen wird definitiv dazwischengegangen. Gewalt empfinden Mütter als mädchen-unpassend. Passt nicht zu pink.
Die Lehrerin waltet hingegen nur ihres Amtes. Die verzogenen Jungs bekommen die passende Note zur nachlässigenden Elternhauserziehung. Korrekt.