*******rund:
Es gibt Frauen, die sehr deutlich sagen, dass die meisten Männer ihnen nicht gewachsen seien. ...
Würde ein Mann so etwas äußern, würde er als schlimmer Macho gelten.
Ein Mann braucht so etwas nicht zu äußern, weil es doch ganz normal ist, dass Männer in den Beziehungen diejenigen sind, die in vielerei Hinsicht "überlegen" sind. Beruf, Einkommen, Erlebnishorizont ... Für Männer in höheren und gehobenen Positionen ist es ganz normal, eine Frau zu haben, die Friseurin ist, Verkäuferin, Arzthelferin. Irgendwann arbeitet sie wegen der Kinder nur noch Teilzeit und kümmert sich um den Haushalt. Aufregende neue Dinge erlebt sie da nicht in dem Maße, wie der Mann es tut, der vielleicht noch auf Geschäftsreisen geht, Fortbildungen macht. Bei ihr bleibt die Weltgewandtheit eher auf der Strecke.
Einige der schreibenden Männer hier sollen sich jetzt bitte nicht angesproche fühlen. Aber ich begegne ständig Männern, die sich schon darüber wundern, wenn eine Frau ihr Auto selbst zum TÜV bringt, eine Bohrmaschine bedienen kann oder den Wlan-Router einrichtet. Während einige sich über so eine Frau freuen würden, kriegen andere es mit der Angst zu tun, weil sie nicht wissen, womit sie den freien Platz neben solchen Frauen ausfüllen sollen.
Ich bin gerade umgezogen. Frauen fragen meist nach dem Ort, der Größe usw., Männer fragen, ob ich denn jemanden hätte, der mir Lampen und Regale angebracht hat. Oder wer mir dort den Rasen mäht. Wenn man als Frau irgendwo erwähnt, dass man sich z.B. neue Rollos gekauft hat, dann fragt immer irgendein Mann, wer sie einem denn anbaut.
Viele Männer fühlen sich in dieser Rolle wohl. Da wissen sie, womit sie glänzen können. Wenn das aber nicht gefragt ist, wird für manchen die Luft dünn. Natürlich haben sie nicht Angst vor solchen Frauen, aber sie haben sicher Angst, ihr nicht gerecht werden zu können. Und ein Mann, der sich so etwas fragt, der ist der Frau dann tatsächlich nicht gewachsen.
Und wenn jetzt einer sagt, das wären Klichees von vorgestern ... nein, es begegnet mir ständig und überall.