****on:
Gerade derjenige, der es lächelnd in Kauf nimmt, dass Andere nicht nur Gutes über ihn denken, zeigt souveräne Unabhängigkeit von Bewertungen anderer. Bewertungen wie: "Naja, wer betonen muss, er sei selbstbewusst, der kann es ja gerade nicht sein." Das ist ihm egal .
Ich bin selbstbewusst, wenn ich es in Kauf nehme, dass alle denken ich bin ein Weichei, weil ich eben ein Weichei bin. Selbstbewusstsein ist nicht zwingend identisch mit Durchsetzungsvermögen, Selbstständigkeit, Führungsanspruch, Gleichberechtigung, Leistungsfähigkeit, Unterordnung, Gehorsam, ...
Das liegt daran, dass Selbstbewusstsein einmal als Beschreibung der Selbstwahrnehmung und einmal als Beschreibung einer Fremdwahrnehmung, also von zwei unterschiedlichen Standpunkten, benutzt wird. Dabei geht es auch um unterschiedliche Wahrnehmungen. Somit sage ich jetzt einfach mal du hast recht. Das gibt uns die Möglichkeit wieder über das Thema hier zu diskutieren.
Warum haben einige Männer Angst vor Frauen?
Diese Angst wäre ja unabhängig davon, ob eine Frau selbstbewusst ist oder nicht. Wer Angst vor Spinnen hat fragt nicht lange, ob diese giftig ist oder nicht, groß oder klein ist, sondern hat einfach Angst. So wie jemand der Angst vor Spinnen hat es wohl vermeidet ihnen über den Weg zu laufenden, würde ein Mann der Angst vor Frauen hat wohl deren Gesellschaft vermeiden. Davon kenne ich nur wenige (eigentlich keine) Exemplare Mann, die sich so verhalten.
Was ich durchaus kenne bei Männern oder mir sind Abneigungen oder Fluchttendenzen vor bestimmten Situationen mit Frauen oder vor bestimmten Erwartungen, die Frauen an Männer haben können z.B. Beziehungen, Sex, Zärtlichkeiten usw.
oder vor bestimmten Frauentypen
Männer, die vor ihrer Mutter, Tante, Cousine, einer netten Kollegin oder Nachbarin Angst haben sind, finde ich, selten.
Delta