Okay sorry...
...ich weiß, dass ist jetzt ein wenig OT, aber ich möchte mich echt bedanken, dass DAS mal wer so gesagt hat:Das Alphatier muss eine Souvärenität ausstrahlen und Konflikt friedlich lösen um so das Rudel zusammen zu halten. Würde er ein Tier permanent "mobben", würde es irgendwann das Rudel verlassen und so schwächen.
I.d.R. zeigt das Alphatier Päsenz und ist durch sein souveränes Verhalten nur selten in wirkliche Auseinandersetzungen verwickelt.
I.d.R. zeigt das Alphatier Päsenz und ist durch sein souveränes Verhalten nur selten in wirkliche Auseinandersetzungen verwickelt.
Denn ich lese darüber immer wieder ganz andere Aussagen, so nachdem Motto so ein Rudelführer hat immer die Nase vorne, dem merkt man das permanent an... manche verwechseln das irgendwie.
Und um den Kreis zu schließen und auf die Eingangsfrage zurückzukommen, wenn ich auch nur von meiner "persönlichen Vorstellung" sprechen kann und es bei mir ein "Alltagsdominant" und ein "sexuelles devot gibt"...
Ich finde das bei den Menschen schon ein wenig wie bei den Hunden, für mich ist eine dominante Austrahlung erst einmal Souveränität, eine spührbare "Überlegenheit" irgendwie, die jemand aber nicht permanent zu Schau tragen muss. Im Gegenteil. Oft kommt das bei einem Menschen rüber (egal ob Männlein oder Weiblein ), wenn er oder sie ganz still in der Ecke sitzt und das Geschehen völlig relaxt verfolgt, eben mit dieser gewissen Aura um sich herum..., die mir schwer zu beschreiben fällt.
Jemand, der eben weiß, dass er nichts beweisen MUSS und das auch nicht will, jemand, der einfach IST und wo man irgendwie weiß, wenn es hart auf hart kommt, dann handelt der, dann folgt man ihm gerne, weil man meint zu spühren "der weiß, was er tut und bringt die Eigenschaft mit, das auch verantworten zu KÖNNEN und zu WOLLEN"...
Die "Dominanz" selbst zeigt sich für mich dann zB, wenn jemand mir zuhört und sagt zB "Ja, verstehe ich, aber wir machen das jetzt trotzdem so. Punkt." Ohne, dass ich mich dabei "übergangen" fühle, also dennoch respektiert, ohne, dass es sich um "blinde Rechthaberei oder Geltungsbedürfnis handelt".
Booaaaah, schöne Frage hast Du aufgeworfen, aber so diffiziel da die persönliche Wahrnehmung in Worte zu fassen, ohne völlig wirr zu schreiben
Und die Ausführungen mit der Oma, der Vergleich, die "graue Eminenz", ja, die fand ich auch sehr schön...
Eigenartig, dass das bei mir ähnlich ist, aber absolut und immer im Leben, aber es eben dann das sexuelle devot gibt.
Ich frage mich gerade, ob das devot dann vielleicht gar kein "echtes" devot im eigentlichen Sinne bei mir ist, weil es ja doch wieder MEINE Entscheidung war und ich bestimmte, wie weit es gehen darf Hm...
Ach ich liebe diese Auseinandersetzung mit diesen Themen und dass, wie Du so schön sagst, die eine Frage die nächste aufwirft.
Ich bin froh, dass wir Fragen haben, die nie enden. Wenn alles endgültig beantwortet wäre, das wäre glaube ich ziemlich langweilig und man würde auf der Stelle treten irgendwie...