das Wesen der...
...dominanten Ausstrahlung ist der Willen nach Kontrolle über seine Umwelt. Wie die Kontrolle erfolgt ist situativ und strategisch ausgerichtet, um das gedachte Ziel der Kontrolle zu erreichen. So ist es bei mir. Menschen wie ich sind manipulativ, selbstgefällig, herrschsüchtig und ganz besonders wichtig kompromisslos. Hierbei ist jedoch folgendes zu beachten. Es gibt bei mir zwei Kreise um mich herum. Den inneren Kreis und den äußeren Kreis.
Im inneren Kreis sind die mir sehr nahestehenden Personen. Sie gilt es gegen alles und jeden zu beschützen. Sie bekommen Unterstützung und Hilfe, solange sie meine Führungsrolle akzeptieren und nicht gegen mich aufbegehren. Die Personen im inneren Kreis haben jedoch sehr viel Narrenfreiheit und Ausbrüche werden großzügig toleriert, solange die absolute Kontrolle nicht gefährdet ist.
Personen im äußeren Kreis sind alle anderen. Diese Personen bedrohen grundsätzlich und zeitlich unbegrenzt meinen Anspruch. Da hier eine große Gefahr des Kontrollverlustes besteht, sind der Körper und der Geist die ganze Zeit im Kampfmodus. Diesen Kampfmodus trage ich offen nach außen. Ich befinde mich sozusagen auf dem Sprung. Betrete ich einen Raum nehme ich den Raum mit meiner Präsenz ein. Ich bin raumfüllend, um anderen keinen Platz für die Entfaltung zu lassen.
In meiner Gegenwart werden keine anderen Menschen mit Kontrollanspruch geduldet. Ein Teilen der Kontrolle ist nicht möglich. Vertrauen wird nicht vergeben.
Aus dem eben beschriebenen wird nun auch deutlich, wie die bisherigen Beiträge zusammenpassen. Personen, die sich von dominanten Menschen angezogen fühlen und hier die Sicherheit, Ordnung, Verlässlichkeit suchen, möchten in den inneren Kreis der dominanten Person. Es gibt für eine schutzsuchende und anlehnungsbedürftige Person keinen besseren Ort. Die dominante Person würde alles für diese Personen im inneren Kreis geben(wortwörtlich). Ein Angriff auf diese Personen im inneren Kreis wäre ein direkter Angriff auf mich selbst.
Personen die die Kontrolle über ihre Umwelt ausüben, haben ein sehr sensibles Gespür für die Gefühle und Regungen aller anderen. Eine Strategie der Kontrolle ist die Bloßstellung andere Personen. Sätze wie
Energie Vampire nehmen nur, sie leiten nicht, sie manipulieren
Sie wecken keine Unterwerfung sondern lösen ein Gefühl der Unterdrückung aus
sind eines der eingesetzten Werkzeuge. Es gilt den anderen zu erniedrigen, um größer zu erscheinen. Das Herunterreißen von Masken und Einreißen von Mauern ist ein weiteres Werkzeug, um den anderen zu verletzen und zu vernichten.
Wichtig zu wissen ist folgendes: Außenstehende bekommen von einer Kontrollperson nur das mit, was er bereit ist zu zeigen. Und es dient ausschließlich dem Ziel, die Kontrolle über seine Umwelt aufrecht zu erhalten. Wenn also devote Personen die Souveränität und Ruhe bei einer dominanten Person schätzen und diese suchen und diese noch nicht gefunden haben, hängt es ausschließlich damit zusammen, dass sie nicht in den inneren Kreis vorgedrungen sind.
Warum schreibe ich dass alles. Es trifft zu 100% alles auf mich zu. Und ich bin nicht stolz darauf. Aber vielleicht hilft das Geschriebene, Menschen wie mich mit anderen Augen zu sehen. Ich bin ein zu tiefst verletzter Mensch, der als Schutzstrategie die Kontrolle entwickelt hat, um nicht mehr verletzt zu werden. Ich dominieren meine Umgebung, aus der blanken Panik jemanden an mich heranzulassen, der mir Schmerzen zufügen könnte. Ich habe gelernt Schmerzen körperliche, wie seelische auszublenden und zu unterdrücken. Tatsächlich bin ich jedoch genauso schwach und hilflos und versage in vielen Fällen genauso wie viele andere Menschen auch. Während das für andere völlig klar ist, muss ich das Empfinden dieser Aussage erst wieder erlernen. Verletzungen seelische, wie körperliche gehören zum Leben dazu. Sie schwächen mich nicht, aber sie stärken mich auch nicht.
Wenn ihr also auf eine dominante Person trefft, dann macht Euch bewusst, dass die Dominanz ein Werkzeug der Kontrollausübung ist und Ihr die Person nicht wirklich in seinem Ganzen selbst erreichen könnt.
Denn wenn er sich wirklich so zeigen würde wie er ist, würdet Ihr überrascht sein auf ein kleines sehr verletzliches Kind zu stoßen, der eigentlich nur Halt und ehrliche uneigennützige Zuwendung sucht.