hallö die dö...
ich bin eine ausgelernte zahnmedizinische fachangestellte und kann nur eins sagen...
Soviel vertrauen wie man es bei einem zahnarzt haben MUSS(!!!) gibt es sonst eher nur bei den chirurgen.
Aber da ist man narkotisiert!
Man legt sich auf einen stuhl (manchmal sehr bequem manchmal sehr spartanisch und noch aus m mittelalter zu kommen scheinend), wird mittels elektronik in eine für manche leute sehr unangenehme position gebracht und muss sich dann noch mit irgendwelchen instrumenten im mund rumfuchteln lassen...
Aber das weiß der Arzt auch und wenn er ein guter arzt ist, dann wird er auf sogenannte "angstpatienten" besonders gut eingehen und versuchen ihm oder ihr alles genau zu erklären, alle fragen zu beantworten und während der behandlung auch pausen einlegen.
Neben diesem psychologischen aspekt, kommt noch der sexuelle aspekt... manche lassen sich lieber von einer Ärztin und manche lieber von einem Arzt behandeln...
Gesunde weiße zähne stehen für Gesundheit und ästhetik. Und man wird natürlich schnell in eine schublade gesteckt, wenn man sagt, dass man jahrelang nicht beim zahnarzt war. Aber wir haben auch kandidaten gehabt, die kamen regelmäßig und waren trotzdem echte Mundferkel... und leute, die jahre lang nicht da waren, hatten vielleicht eine füllung an einer fläche des zahnes zu machen, weil sie sich aber immer regelmäßig die zähne geputzt haben und zahnseide bzw. zwischenraumbürstchen benutzt haben...
und je besser man die zähne pflegt, (sie scheinen ja so nebensächlich und stabil doch bedürfen auch sie der pflege) desto weniger muss beim zahnarzt auch gemacht werden. es ist natürlich auch klar, das trotz der pflege schon mal was passieren kann, da is keiner gefeit vor, aber es kann auf ein minimum reduziert werden...
halbjährliche kontrollen sind nur nachschauen, befund aufnahme ob karies an einem zahn entstanden ist oder parodontose oder so, dann zahnsteinentfernung, was nur einmal jährlich von der krankenkasse bezahlt wird, aber auch beim 2ten besuch durchgeführt werden sollte und wenn man es noch möchte ne PZR (professionelle zahnreinigung) oder flouridierung der kiefer zur härtung und remineraliesierung des schmelzes.
bei der kontrolle fällt die 10 euro praxisgebühr nicht an. bei allen anderen leistungen schon. und ihr solltet darauf achten, das wenn ihr januar beim za wart, dass ichr, nur weil der arzt dann sagt, wegen urlaub, dass er euch vorher nochmal sehen will) nicht im selben kalenderhalbjahr, also im juni kommen... sondern erst wieder ab juli. sonst fallen die 10 euro an,weil es sonst n abrechnungsproblem gibt...
und ich selber hatte auch pech mit meinen zähnen... füllung zu tief, wurzelbehandlung, 2 wurzelspitzenresektionen ( wurzelspitzenkappung) dann musste der zahn doch gezogen werden und ich musste mir ne brücke machne lassen... (und ich hab trotz dem verzicht des arztes auf honorar, weil ich ja da gearbeitet habe) noch knapp 350 euro zahlen mussen... mit labor und honorar wären es mal eben noch knapp 300 eus mehr gewesen...
naja... egal...
gesundheit besonders zahngesundheit is n teures unterfangen, weil ohne zahnarzt könnt ihr euch nit selber die schmerzen n ehmne... wenn ich mich stosse, dann kann ich eis drauf tun, wenn ich kopfschmerzen habe, kann ich ne tablette nehmen, aber wenn ich zahnschmerzen habe, muss ich zum za, weil er mir den zahn aufbohren müsste oder mir ne salbe für meine zahnfleischentzündung geben muss oder weil er zumindest n röntgenbild machen muss um ne diagnose stellen zu können... was aber nicht sehr einfach ist...
also... bis denne, die andi