Und frühestens erst jetzt gibt es unter Paaren ein offenes Ohr über neue sexuelle Erfahrungen, die sie sammeln wollen.
Pardon, ich muss hier auf das Heftigste widersprechen. Mag sein, dass es bei dir so war, bei mir (uns) ist es komplett anders. Um festzustellen, dass fremdgehen wehtut und mittel- langfristig niemandem was bringt - dazu muss man kein Einstein sein. (Ich wurde in meiner allerersten Beziehung mit 16 betrogen, hat sehr wehgetan, ich hab mir geschworen, sowas nie zu tun).
Sich klarzumachen, dass Offenheit, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bemühen, Respekt zu einer guten Beziehung dazugehören, kann man auch erst nicht "erlernen", wenn die Kinder außer Haus sind - einen absolut offenen Umgang (auch und gerade in sexuellen DIngen) hab ich meiner jetzigen Freundin damals mit 18 direkt beim ersten Mal, als sie bei mir übernachtet hat, gesagt. Wurd auch von beiden früh so umgesetzt. Wir haben recht früh klar gemacht, was man eig. erwartet und was nicht (was den Umgang miteinander angeht).
Ich will mich jetzt nicht groß raushängen (auch wenn ich in der Tat glaube, dass ich/wir für unser Alter [und auch so, wenn ich meine Umgebung beobachte] eine recht reife Beziehung führen), aber nur weil man selbst in jungen Jahren nicht über den Tellerrand schauen konnte, sich und andere nicht hinterfragt hat, heisst es nicht, dass man es allen anderen pauschal in Abrede stellen kann. Ich würde es eher so formulieren:
Die meisten Menschen müssen Dinge regelrecht "erleben", um sie zu verstehen. Bei vielen Sachen ist es auch in der Tat so, dass man sie erfahren muss. Trotzdem kann man "richtige" oder "gute" Handlungsrichtlinien, -Leitfaden auch herausbekommen, wenn man einfach mal drüber nachdenkt. Man muss nicht erst betrogen werden, um zu verstehen, dass es scheisse ist. Man muss nicht erst schwanger werden, um festzustellen, dass die Sexualität plötzlich verrückt spielen kann - man kann sich als Paar schon IM VORFELD, Jahre davor, Gedanken dazu machen, austüfteln, wie man damit umgehen möchte, falls... In der Praxis muss sich das dann zeigen, klar, aber man kann beim Kochen auch schon Töpfe etc. vorbereiten.
Mir fällt zu sowas meist dieses Sprichwort ein:
"Der Mensch hat dreierlei Wege zu lernen:
Erstens durch Nachahmen, das ist der Leichteste.
Zweitens durch Nachdenken, das ist der Edelste.
Drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste."
Konfuzius
Nicht jeder muss Weg 3 gehen.