Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5255 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1155 Mitglieder
zum Thema
Adobe Lightroom Workshop - München (03.06.2014)
Perfekte Bilder mit einem Click Es stehen ihnen alle Tools dafür zur…
zum Thema
Akt Workshop/Modelsharing mit Ms. leen am 09.06.2019
Die „hohe Schule“ der Fotografie ist die Aktfotografie und dabei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Workshop Aktfotografie

******ght Frau
2.155 Beiträge
Tip??
Hallo zusammen,
hatt vielleicht irgendwer einen Tip was ich an dem Bild besser machen könnte?Irgendwas stört mich dran, aber ich weiss net genau was es ist. Wäre sehr über konstruktive Kritik oder ein paar Tips dankbar. Ich muss noch dazu sagen, dass leider durch´s einscannen etwas an Qualität verloren gegangen ist, aber ausser der Helligkeit ist nichts per Fotoshop oder ähnlichem verändert.

Kerstin
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Hallo Kerstin,
ich persönlich hätte die Kamera weiter oben positioniert. ebenso würe ich mir ein klein wenig mehr Licht auf's Gesicht wünschen. Das sind natürlich Tipps, die Du erst beim Nächstenmal umsetzen kannst. Bei dem Foto hier würde ich versuchen, mehr Kontrast reinzubekommen. Irgendwie wirkt es ein wenig flau.

Fred
******ght Frau
2.155 Beiträge
@aktmaler
erstmal vielen vielen Dank für die Tips *g*
ich hab da trotzdem noch a paar Fragen:

wie meinst du das mit der Kamera weiter oben positioniert? Vom Bildausschnitt weiter nach oben, also die Beine weniger drauf oder von weiter oben fotografiert, sprich ich hätte von weiter oben fotografieren sollen?

Und zum Kontrast, hättest du eine Idee wie ich mehr Kontrast reinbringen könnte? Sollte ich eher einen helleren Untergrund verwenden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus *g*
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Bildbearbeitungsprogramm
wie Photoshop oder ähnliches bieten die möglichkeit die Helligkeit eines Bildes und den Kontrast zu verändern.
Das war wohl gemeint.

Mit
Kamera weiter oben positioniert
war so gemeint wie du es dir schon dachtes
sprich ich hätte von weiter oben fotografieren sollen?
so wird das Bild besser gefüllt und man siht mehr von der abgebildeten Person.

LG
Gordon
*******lfe Paar
3.073 Beiträge
sind ja mal wieder super schöne Fotos hier dazu gekommen, klasse gefallen uns alle gut
Absolut tolles Forum,
Da werden wir uns ganz bestimmt Anregungen holen *g*
Wir wollten einfach mal ein paar Meinungen zu diesem Bild hören
Mein Bild Raubbau
Würde gerne einige Bilder ausstellen und Meinungen dazu erfahren.
*ggg*
Jaicie1630 Hobbyfotograf
Versuche mich in der B/W Fotografie
Mal was ganz anderes
Hallo, toller Thread übrigens!
Ich habe momentan leider kein erotisches Foto zur Hand, das ich dem kritischen Blick der Fotografen freigeben kann, aber vielleicht bekomme ich auch konstruktive Kritik zu diesem harmlosen Bild. Ich würde mich sehr freuen und gelobe wirklich erotische Fotos zu posten *g*

LG, weiblicher Part der Herbstblätter
*****alo Mann
2.170 Beiträge
liebe Autoren der Bilder
ich will keinen hier ärgern. aber m.A. nach würde sich ein Studium der textseiten diese Forums für viele sehr lohnen. (Ich tus manchmal auch wieder !)
1. Erübrigen sich dann gewisse Fragen, da schon beantwortet und
2. steigt die Qualität der eingestellten Bilder (hoffentlich)...

Wenn Ihr einfach Eure Bilder besprochen haben möchtet, was sehr sinnvoll ist, dann könnten wir doch ein neues forum auftun. So wird dieser hier sehr verwässert und vor allem kommt nix schlaues raus dabei !
Es sind zu viele "zu freundliche" Meinungen unterwegs. Das hilft aber keinem wirklich ! Und in DIESEM Thread gehts nicht ums Kennenlernen und Anhimmeln, sondern um erotische Fotografie.

Vielen Dank dafür, dass Ihr Euch an den Sinn des forums haltet und
Gruss

Fotowalo (wegduck)
chair
the chair in my bedroom... *g* digicam, with flashlight......
***00 Mann
36 Beiträge
Bei diesem Bild möchte ich jeden um Anregungen und Verbesserungsvorschläge bitten. Besonders was den Aufnahmewinkel angeht.

Bin für jeden Tip dankbar
Thomas
Habe auch mal zu 2 Fotos hier ein paar Fragen!

Erstmal die Bilder ich hoffe es ist nicht schlimm das ich Sie zu Fragenzwecke aus disem Workshop kopiert habe.

Bei den Bildern stand ja bei wie Sie gemacht wurden.... also mit preiswerten Mitteln wie Baustrahlern.

Nun meine Fragen:

1. Muss der Raum dunkel sein damit man dieses Ergebnis bekommt? Kann es mir bei Tageslicht nicht wirklich vorstellen das es Funktioniert.

2. Wie weit sind die Fotos dann noch PS nachbearbeitet.

Finde diese art von Fotos hoch erotisch besonders weil man damit duch die Schattenspiele auch Problemzönchen gut verstecken kann. Hoffe ich bekomme den ein oder anderen Tip.

P.S. An die Bildbesitzer. Wenn ich die Fotos für den Beitrag nicht benutzen darf bitte CM an uns dann ändere ich das wirder

Vielen Dank vorab
LG
Franz
@ElliFranzKR
P.S. An die Bildbesitzer. Wenn ich die Fotos für den Beitrag nicht benutzen darf bitte CM an uns dann ändere ich das wirder

Ich denke mal, dass ihr das Verwenden von fremden Bildern vor einem Posting mit den Rechteinhabern abklären solltet. So wie ihr das jetzt macht verstosst ihr gegen das Copyright, dies kann im schlimmsten Fall ein Schreiben vom Rechtsanwalt und eine Geldforderung der Rechteinhaber nachsich ziehen.

lg tear
Na ich hoffe ja mal das hier eine Auge zugedrückt wird weil ich die Bilder ja aus diesem Beitrag genommen habe und nur benutze weil ich dazu eine Frage habe und es so leichter zu erklären ist.

Also bitte lasst uns nicht gleich verhaften
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Servus Franz,

diese Art Fotos kannst Du auch bei Tageslicht machen. LowKey bedeutet wenig Licht, aber wie Du mit wenig Licht zu diesem Resultat kommst, ist ganz verschieden.
Zum Einen hat es hier einen dunklen Hintergrund, der das Licht schluckt. Reflektiert Richtung Kamera wird an sich nur das Licht, was auf den Körper trifft.
Zum Anderen ist es eine Sache von Blende und Verschlußzeit, wie viel Licht auf den Film, bzw. auf den Bildsenor trifft. Je kürzer Du die Belichtungszeit wählst, um so weniger Zeit hat das Licht, auf Film oder Senor einzuwirken, ebenso, wie wenn eben weniger Licht da ist, aber dafür die Belichtungszeit länger gewählt wird.
Bei LowKey-Aufnahmen werden die Bilder bewußt unterbelichtet, um eben diesen Effekt zu erzielen. Normalerweise achtet eine Belichtungsautomatik darauf, möglichst alle Bereiche zwischen weiß und schwarz gleichmäßig zu erfassen und auf einen Mittelwert zu belichten. Ich nehme für solche Bilder einen Blitzbelichtungsmesser, halte ihn an die hellste Stelle, löse einen Blitz aus, und stelle die Belichtung auf diesen Wert ein, oder geh sogar noch ne Stufe kürzer, bzw, eine Blende weiter zu. Dafür braucht es allerdings eine Kamera, bei der Du die Automatik abschalten kannst. Ohne Belichtungsmesser kann man auch eine Belichtungsreihe machen, d.h. Du stellst die Blende ein, als Beispiel auf Blende 8, gehst auf 1/125sek und fotografierst, dann auf 1/250sek, fotografiest, 1/500sek ... Die Ergebnisse siehst Du Dir dann an und nimmst das Bild, was Deinen Vorstellungen entspricht.
Mit Photoshop nachbearbeiten kann man dann, um z.B. den Kontrast noch zu erhöhen, die Graduation zu verändern usw., oder um das Bild von Farne nach s/w zu ändern, aber grundsätzlich sollte das Bild schon gut sein, bevor Du anfängst nachzubearbeiten.

Fred
*****alo Mann
2.170 Beiträge
low- und highkey
ganz im gegensatz zu der propagierten meinung, dass man über- oder unterbelichten soll, besteht dieser bereich der fotografie für mich aus fotos mit
a) betonung auf überwiegend helle bildanteile oder
b) entsprechend überwiegend dunkle bildanteile.
das hat nichts mit über- oder unterbelichtung zu tun ! genau so wenig wie es mit rein weissen oder rein schwarzen bildteilen zu tun hat !!!!!!! das sind bildteile die dabei auch in einem foto erscheinen können.
gleich mit über- oder unterbelichtung loszulegen bedeutet nur, dass man freiwillig auf bildanteile und feinheiten im foto verzichtet. ich finde das nicht erstrebenswert.

zum thema des "bildgebrauchs" ohne vorherige anfrage des autors:
der gesunde menschenverstand gibt hier die antwort. ich würde es jedenfalls nicht tun. und ja, sowas kann auch teuer werden...
also bitte ERST fragen.
btw: die antworten auf eure fragen stehen mehr oder weniger direkt schon in diesem workshop.
tipp: nehmt mal einige der gezeigten beispiele und dreht dann übertrieben an der gradationskurve (oder an andern einstellungen).
die dabei gemachten beobachtungen können euch sehr helfen bei neuen und überraschenden effekten in euern fotos....

und wies auf gewissen drinks steht: anwendung (konsumation) mit der gebotenen zurückhaltung.

viel spass

gruss

fotowalo:-)
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
@**lo:
ich will ja diesen Thread nicht zerreden. Aber .. sprechen wir nicht doch vom Gleichen? Ich bin ja noch immer ein Anhänger der analogen Technik, auch wenn ich im Besitz einer 20D bin. Ebenso sehe ich mich als Amateur, der Euch Profis gern über die Schulter schaut und lernt. Und das hab ich ebenso schon bei dem ein oder anderen Profi vor Ort gemacht.
das hat nichts mit über- oder unterbelichtung zu tun ! genau so wenig wie es mit rein weissen oder rein schwarzen bildteilen zu tun hat !!!!!!! das sind bildteile die dabei auch in einem foto erscheinen können.
gleich mit über- oder unterbelichtung loszulegen bedeutet nur, dass man freiwillig auf bildanteile und feinheiten im foto verzichtet. ich finde das nicht erstrebenswert.
Früher hab ich mal gelernt, bei LowKey eine Punktmessung auf den hellsten Bereich zu machen. Das heisst doch nichts anderes, als eben die hellste Stelle als 'Mittel' zu betrachten, und somit die anderen Bereiche weiter nach dunkel 'zu drücken'. Würde ich eine Gesamtmessung durchführen, dann würde ich entweder aus der Ferne das gesamte Licht messen, oder aus der Nähe einzelne Helle und dunkle Bereiche als Spotmessung erfassen und einen Mittelwert bilden. Somit wären alle Helligkeitsbereiche in etwa gleichmäßig vertreten.
Wenn ich aber den Großteil der Helligkeitswerte Richtung dunkel 'drücke', was ist dann der Unterschied zu einem unterbelichteten Bild? Oder, nennen wir es mal 'weniger' belichtetem Bild, wenn man Unter- oder Überbelichtet so sieht, dass z.B. Schwarz komplett absäuft oder weiß ausreißt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, wir reden vom Gleichen in verschiedenen Sprachen *roll*

Fred
*****alo Mann
2.170 Beiträge
@aktmaler
Früher hab ich mal gelernt, bei LowKey eine Punktmessung auf den hellsten Bereich zu machen. Das heisst doch nichts anderes, als eben die hellste Stelle als 'Mittel' zu betrachten, und somit die anderen Bereiche weiter nach dunkel 'zu drücken'.

wenn du so vorgehst, riskierst du, dass du tonwerte abschneidest !

Wenn ich aber den Großteil der Helligkeitswerte Richtung dunkel 'drücke', was ist dann der Unterschied zu einem unterbelichteten Bild? Oder, nennen wir es mal 'weniger' belichtetem Bild, wenn man Unter- oder Überbelichtet so sieht, dass z.B. Schwarz komplett absäuft oder weiß ausreißt.

der unterschied besteht darin, die dunklen bildbereiche NICHT ganz in schwarz absaufen zu lassen...dito für die hellen bildanteile....

sobald du, wie von dir beschrieben, eine punktmessung machst und diese dann als mittleres grau stehen lässt, riskierst du, tonwerte (zeichnung)zu verlieren....

ich sehe es einfach bei vielen bildern, die im netz rumschwirren, dass da meist ohne viel federlesens gearbeitet wird....wir befinden uns hier aber im bereich der erotik und da ist subtilität gefragt und nicht fc-aesthetik (nur als beispiel).
es gibt selbstverständlich fotos wos auch mal passt. das ist dann aber mehr ein zufall....

in der erotischen fotografie mag ich keine zufälle technischer natur. es gibt auch so überraschungen genug...g

gruss

walo
********8_sh Paar
18 Beiträge
Super Workshop!
Beschäftigen uns auch seit ein paar Wochen mit der Aktfotografie und anschließender bearbeitung. In unserm Profil sind ein paar Beispiele (man sollte eher sagen Versuche) zu sehen. Vielleicht schaut sich der Eine, oder Andere die Bilder mal an und gibt dann ein Statement ab. Würde uns wirklich freuen...

Danke und LG Ga+Ni
@ paar
Also irgendwie stören die Herzchenaufkleber auf den Bildern ... die erinnern so an die Posiealben meiner Kindheit. *ggg*
********8_sh Paar
18 Beiträge
@ teardrops
stimmt schon, wir wollen unsere Gesichten allerdings nicht in unserem Profil zeigen ... ... es geht ja auch eher um die Bilder als solches

LG Ga+Ni
[b]schmunzeln muss[/b]

Ein Bild zu beurteilen, wo der Blick immer wieder auf knallrote Herzchen gezogen wird, ist nicht so einfach. Aber eins muss man euch lassen, die Herzchen haben eine schöne Form - das Rot würde ich nicht ganz so dunkel halten. *zwinker*
********8_sh Paar
18 Beiträge
ja ok, merken schon, abgesehen von den Herzchen ... sind die Bilder wohl nicht all zu gut. Sind ja auch noch blutige Anfänger *snief* aber das wird schon *g*

LG Ga+Ni
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
@paar
Ich glaube, ihr habt die Ironie von tear überlesen *zwinker*

Grundsätzlich ist es wirklich schwierig, ein Bild zu kommentieren, wenn 30% der Fläche durch diese Herzchen überklebt sind. Hat einfach damit zu tun, dass es nicht alleine auf die gezeigte Pose ankommt, sondern auf den Gesamteindruck. Ein gutes Bild, ob gemalt oder fotografiert, lenkt den Blick des Betrachters. Wenn es wirklich gut ist, dann gibt es dem Blick Freiraum, über das ganze Bild zu wandern und trotzdem ein 'Zentrum' zu dem der lick immer wieder gezogen wird. Durch die Herzen wird eben dieses empfindlich gestört.
Ich kann natürlich verstehen, wenn ihr nicht erkannt werden wollt, allerdings bin ich andererseits der Meinung, das die klassische Aktfotografie ähnlich zu handhaben ist wie ein Portrait. Es ist nichts schlimmes, nichts obszönes dabei, schlimm ist nur, wer solches dabei denkt, und der tut das dann evtl. auch bei Portraits. Des Weiteren sehe ich keinen Grund, warum ihr nicht zu Euren Körpern stehen solltet.
Mein Tipp: Macht doch einfach ein Profil als Hobbyfotograf oder Hobby-Model. Dort stehen dann lediglich die Bereiche, in denen ihr fotografisch tätig seid. Die erotischen Vorlieben haben darin nichts zu suchen. Dann macht einfach einen neuen Thread auf, z.B. bei Erotische Amateurfotos, und stellt ein Bild ein, bewußt nur eines. Traut Euch, und lasst die Herzchen einfach weg. So, nun habt ihr die optimale Grundlage geschaffen, dieses Eine Bild zur Kritik zu stellen, und werdet ne Menge Tipps bekommen, was gut ist, und was man noch verbessern kann. Mit diesen Tipps geht es dann an's nächste Shooting, von dem stellt ihr wieder ein Bild (das beste) in einem neuen Thread ein, usw.
So baut ihr am schnellsten KnowHow auf, habt immer einen Bezug zwischen Foto und Kritik und bekommt sicherlich die Kritik, die ihr gern hättet, nämlich zu Eurem Bild, nicht zu den Herzen.
Oder .. wenn es doch nicht so öffentlich sein kann, sucht Euch ein paar Fotografinnen und Fotografen Eures Vertrauens, mailt diesen die Bilder und fragt gezielt Kritik ab. Wichtig auch hier, nicht einem Einzelnen, denn ihr wollt ja irgendwann Euren eigenen Stil entwickeln. Diese Variante fände ich allerdings schade, aber noch immer besser als die Herzchen.

Meine Models sind fast alle die 'Frau von nebenan', oft zum Ersten Mal vor der Kamera. Trotzdem gibt es mind. ein- zwei Bilder von jedem dieser Models, die ich veröffentlichen darf.

Nur Mut

Fred
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.