Ich glaube, ich hab es schon mal irgendwo geschrieben:
Das ist das, was ich das "sub-Dilemma" nenne.
Dom tut sich leicht. Dom weiß, was er will - hoffentlich - und braucht nur machen. Sein Wille ist Gesetz und geschehe. Egal, ob das nun aktiv ist oder passiv, aber Dom hat die Kontrolle und gibt die Linie vor. Was er will, das passiert, und was er nicht will, das nicht.
sub tut sich da schon viel schwerer. Auch sub hat Wünsche und Vorstellungen. Natürlich. Aber wie kommt sub nun dazu, vor allem, wenn sie sich nicht mit Doms Wünschen decken? Nicht nur einmal hörte ich von der einzigen Frau, von der ich mich dominieren lasse, sie sei "keine Wusncherfüllerin", und wenn ich etwas Bestimmtes gemacht haben wollte, dann müsste ich jemanden (sie?) dafür bezahlen. Sich vor mir vielleicht noch rechtfertigen zu müssen, warum sie dieses oder jenes getan hätte oder nicht getan hätte, das hielte ihre Dominanz nicht aus. Sie entscheidet, was wann gemacht wird, und aus die Maus. Und nicht der sub, wäre ja noch schöner.
Und auch ich gebe zu, dass ich als Dom lieber selber führe als mir von allzu selbstbewussten subs, die so gaaanz genau wissen, was sie wollen (und was nicht) das Heft aus der Hand nehmen zu lassen. Ist aus Dom-Sicht sehr gut zu verstehen.
Wie kommt aber nun der sub, der nun mal auch weiß, was er will, zur Erfüllung seiner Wünsche? Ihm bleibt nichts übrig, als sich eine/n Dom zu suchen, die/der zufällig ganz genau dasselbe will - na, viel Spaß dabei. Oder sich einfach auszuliefern und hinzugeben, und zu hoffen. Oder gaaaanz subtil zu manipulieren und in die gewünschte Richtung zu lenken und zu hoffen, dass Dom nicht draufkommt ...
Mit Selbstbewusstsein verträgt sich das alles wahrscheinlich nur am Rande.
Oder ist ein "wirklich devoter" sub jemand, der ausschließlich dienen will und seine eigenen Wünsche hintanstellt, wie Dornrosen meint? Was hat das dann noch mit Selbstbewusstsein zu tun?
Offenbar bewegen wir uns hier zwischen zwei Extremen: die vollständige Hingabe und Unterordnung, bei der dann halt die eigenen Wünsche auf der Strecke bleiben (sofern Dom sie nicht von sich aus erfüllt). Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber irgendwann einmal auch.
Und der/die Kampfsub, der/die mit Listen im Kopf daherkommen, was wann wie genau gemacht zu werden hat, und wehe, Dom bindet den Knoten nicht genau so wie der Shibarikünstler beim letzten Kurs ... er ist schneller als DummDom geoutet (in der SZ, dem JC und wo auch noch immer), als er "Safeword" sagen kann!
Ich verfolge das Thema mit Spannung!