Ich habe es lieber dunkel. Wobei ich nicht extra abdunkle. Ich nehme die Lichtverhältnisse so, wie sie sind.
Allerdings sollte, wenn es eh schon dunkel ist, nicht extra noch die Deckenbeleuchtung eingeschaltet werden. Romantisches Dämmerlicht hingegen ist OK.
Ich bin kein visueller Typ. Mir gibt es nichts, beim Sex die Mimik, Gestik, Körperbewegungen des anderen zu sehen. Das törnt mich nicht an (aber auch nicht ab), allerdings lenkt es mich ab. Ich kann mich nur auf eine Sinneswahrnehmung konzentrieren, und am stärksten ausgeprägt ist bei mir das Fühlen, die Sinnesaufnahme über Berührungen der Haut. Darauf möchte ich mich konzentrieren und das Erspüren nach innen lenken, in meinen Körper.
Auch Geräusche können mich leicht ablenken. Sex bei laufendem Fernseher würde z.B. gar nicht gehen. Ich möchte mich ganz auf mich und die Berührungen meines Körpers konzentrieren und auf meinen Partner und seinen Körper, den ich mit meinen Händen ertaste und erfühle.
Ich mag es auch, wenn verschiedene Materialien (eine Feder, ein Seidentuch, ...) über meine Haut streichen und spüre es wesentlich intensiver, wenn ich die Augen geschlossen habe und es eben NICHT sehe. Dann konzentriert sich alles in meiner taktiken Wahrnehmung. Weitere hinzukommende Sinne (z.B. der visuelle) würde das positive Erleben reduzieren.
Scheinbar ist es aber gar nicht so einfach, einen ähnlich fühlenden Partner zu finden, da wohl offensichtlich die meisten Menschen diesen visuellen Reiz benötigen, um Sex positiv erleben zu können (so jedenfalls triggert es mir dieser Thread).
Aber vielleicht finde ich ja trotzdem noch ein passendes Gegenstück, das nicht denkt, ich hätte etwas zu verbergen oder würde mich schämen, sondern der, wie ich, Sinnesreize am stärksten und am liebsten über die Haut wahrnehmen kann.