Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1161 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5273 Mitglieder
zum Thema
PROFIS: Damen jenseits der 60138
Auch reifere Damen können sich sehen lassen!
zum Thema
Profilbilder - künstlerisch oder realistisch?184
Wir sind hier seit einigen Wochen unterwegs und haben viele tolle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Highendergebnisse mit Lowendhardware?

*********Engel Paar
986 Beiträge
Themenersteller 
Highendergebnisse mit Lowendhardware?
Hi Leute,

hab nach langen Recherchen jetzt mal versucht nahezu alles aus der guten alten Scherbe herauszuholen. Nun bin ich sehr gespannt darauf, zu hören, was die Profis und Semi-Profis unter euch dazu sagen, besonders die, welche mit L-Obektiven arbeiten.

Ich hatte hierbei nicht den großen künstlerischen Anspruch, es ging mir dabei darum, meine Fähigkeiten zu entwickeln, wirklich das technisch gesehen Äußerste aus meiner Hardware herauszuholen, ohne per RAW-Entwicklung, von der ich mittlerweile sehr angetan bin, nachzuhelfen.

Scheut euch bitte nicht ruhig hart zu kritisieren. Wenn es Mist ist, möchte ich es wissen, - gerne auch warum. Nur so kann ich besser werden. Aber auch falls etwas gut ist, interessiert es mich, denn dann weiß, ich, was ich beibehalten kann.

LG
Canon EOS 600D (mit ML getweaked), 1/49s, F/5.6, 100 mm
ISO 100, -0,3EV, EF100-300mm f/4.5-5.6 USM
1,50m Distanz, unbearbeitet, Original 5184×3456
Downscaled 800x600
Canon EOS 600D (mit ML getweaked), 1/49s, F/5.6, 100 mm
ISO 100, -0,3EV, EF100-300mm f/4.5-5.6 USM
1,50m Distanz, unbearbeitet, Original 5184×3456, Crop auf 800x600 (vom obigen Bild)
*****alo Mann
2.171 Beiträge
um die qualität
beurteilen zu können, braucht man 100% anzeige.....und evtl. auch ein kritischeres motiv.....gegenlicht deckt zum beispiel mehr auf, als "braves" licht.......
wobei man auch realistische sein muss.....kriterien sind doch aufgabe und ziel....wenn das passt kannst auch mit "alten" scherben die nicht für digital gerechnet wurden, gute ergebnisse erzielen....

lg

walo
*********Engel Paar
986 Beiträge
Themenersteller 
Danke, Walo!

Ja wegen 100% habe ich das zweite Bild, einen 100% Bildausschnitt aus dem Ersten hinzugefügt. Ist natürlich nicht dasselbe, aber ich dachte besser als nur das joyclubgeschrumpfte Bild.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
ich hab' ein uraltes Nikon AF 4/70-210er von irgendwann 1986.
Schärfe kein Problem, schön knackig, aber lass bitte kein Gegenlicht irgendwo in der Gegend sein ... die Linse zieht das an wie mich die nächste Pommesbude ... muss nur irgendwo in der Gegend sein, noch nicht mal in Sichtweite *g*
Genauso hatte ich mal ein 1.4/35er aus der Zeit, als Nikon noch kein Gummi um seine Einstellringe schraubte ... schärfentechnisch kein Problem, aber Gegenlicht -> die Hölle.
*********Engel Paar
986 Beiträge
Themenersteller 
...das hab ich allerding gestern und heute bei Aufnahmen von Krähen und Dohlen gemerkt. Wenn man auf 100% ranzoomt, dann ist da gegen den weißen Himmel bei vielen Bildern ein doch recht deutlicher blauer Rand auf den Vögeln. Ließ sich aber recht gut beim Entwickeln herausregeln. Problematisch empfand ich dagegen das fehlende Licht von unten und dass sie einfach nicht dicht genug herankommen für wirklich gute Qualtität bei eindrucksvoller Größe. Bei 100 mm (x1,6) ist es noch geradezu lecker, bis 200 immernoch sehr gut, aber für 300mm ist dieses Objektiv einfach nicht gemacht, es sei denn, man wünscht keine harten Kanten bei Vergrößerung.
Eine Canon EOS 600D als Low End Hardware zu bezeichnen ist meines Erachtens schon ein bisschen daneben.

Der Qualitätsunterschied zu "echtem High End" ist derartig marginal, dass er sich nur unter ganz bestimmten Bedingungen und/oder in extremer Vergrößerung wahrnehmen lässt.

Wenn es darum geht, selbst gewählte Motive unter selbst beeinflussten Lichtbedingungen zu fotografieren und die Bilder nicht auf Poster-Größe zu vergrößern, dann wäre eine teurere Kamera ohnehin nicht von Nutzen.
600d ist mit guten optik.... ein Tier in Händen einen Fotografen, wobei der mehr funktionales Vermisst,als die reine Bilddateiqualität...
Profi Kamera mit 150€ Linse.... rausgeschmissenes Geld egal ob Profi oder nicht
**********ck_01 Frau
69 Beiträge
Der mit dem Seil und Landshut, ich glaube, die Threaderöffnerin meinte eher die Objektive, als den Body *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.