Schon im Märchen...
In der Vergangenheit war es so, dass Frauen bei einem Mann auf das Einkommen achten MUSSTEN, da sie selbst in der Regel nicht gearbeitet haben und sie finanziell daher komplett von ihrem Partner abhängig waren.
Wenn ein Mädchen vor 200 Jahren einen Bettler zum Manne nahm, dann wurde sie selbst Bettlerin, nahm sie einen Kaufmann, so hatte sie ein schönes Haus und vielleicht sogar ein Dienstmädchen, auf jeden Fall aber genug zum Essen und wenn es der Königssohn war, dann durfte sie in einem Schloss leben.
Wir leben heute nicht mehr in diesen märchenartig klingenden Zeiten. Dennoch achten viele Frauen auf das Einkommen eines Mannes, wahrscheinlich vor dem Hintergrund, dass sie sagen: wenn ich Kinder bekomme, höre ich ja zumindest für eine Weile auf zu arbeiten und da muß der Kerl uns ja alle durchbringen können.
Das wäre zumindest ein sinnvoller Gedanke.
Ich verleugne jedoch nicht, dass die meisten Frauen heute auch unabhängig von Kinderwunsch & Überlebenstrieb einen reichen Mann wollen, genauso wie Männer in der Regel eine schöne Frau wollen. Reichtum bzw. Schönheit sind einfach Statussymbole geworden. Das führt dazu, dass die meisten Frauen in der Regel vor allem dann, wenn sie selbst schön sind, auf Reichtum/Status beim Mann achten (da sie selbst ja auch Status bieten, wollen sie auch welchen - die böse "Marktwerttheorie" auf dem Partnermarkt). Das ist der Grund, warum korpulente, nicht grad attraktive, ältere Wirtschaftsbosse oft junge und hübsche Frauen bekommen.
Mir persönlich sind bei einem Mann Intelligenz, Herz, Leidenschaft, Charakter, Schönheit und innere Tiefe wichtig. Was das Finanzielle angeht: er sollte sich ernähren können, das reicht. Ich verdiene genug Geld, um mir die Bedürfnisse zu erfüllen, die mir wirklich wichtig sind, dafür brauche ich keinen Mann. Und mit Pelzen, Luxusautos, Diamanten und solchem Kram kann ich ohnehin nichts anfangen. Da fällt mir immer das nette Zitat von Danny De Vito aus "Der Rosenkrieg" ein: "Es geht im Leben nur um eins: wer am meisten Geld hat, wenn er tot ist, hat gewonnen."