Ich bin der Meinung dass der Punkt, dan dem man sich in einer Beziehung die Frage stellt "gehe ich fremd oder bleibe ich treu" eigentlich gleichzusetzen ist mit der Frage "zusammenbleiben oder trennen".
Es gibt für mich zwei wesentliche Aspekte bei dieser Frage - Der eine ist das eigene Gefühl für den Partner, also die Frage ob es eigentlich noch Liebe ist, die man für den Partner empfindet oder ob es eifnach nur angenehme Gewohnheit geworden ist.
Der andere Aspekt ist der Respekt, dem man dem Partner entgegenbringt.
Punkt 1 ist für mich im ersten Schritt der wichtigere, den es für sich selbst zu klären gibt, und oft auch der schwierigere. Je länger eine Beziehung dauert, desto schwieriger wird es, hier klar zu unterscheiden. Vor allem auch, weil man den Kontrast nicht mehr kennt wie es ist, wenn der Partner nicht mehr da ist.
Oftmals kommt der Wunsch nach anderen Frauen dadurch, dass die Liebe für den Partner eigentlich garnicht mehr da ist, oder zumindest nicht mehr so stark wie früher. Hier muss man natürlich unterscheiden ob wirklich ernsthaft der Wunsch nach einem Seitensprung besteht, oder ob man sich nur über Flirten ein wenig Bestätigung holt.
Ich war selbst schon einmal in der Situation, und mir ist es sehr schwer gefallen, meine Gefühle hier zu ergründen und noch schwerer, daraus dann Konsequenzen zu ziehen. Doch wenn der Wunsch nach anderen Frauen so stark ist, dann sollte man sich eingestehen, dass wohl etwas mit der eigenen Beziehung nicht stimmt.
Genauso wichtig ist natürlich der Respekt, dem man seinem Partner entgegen bringt. Wenn man für sich Punkt 1 geklärt hat, dann regelt der Respekt vor dem Partner alles weitere. Das heißt entweder, dass man den Drang nach Sex mit anderen Frauen zurückdrängt, oder dass man sich vom Partner trennt.
Der "goldene" Mittelweg ist in diesem fall leide rnur für sich selbst wirklich golden, für den Partner (den man ja angeblich noch liebt) aber ein Schlag ins Gesicht. Und spätestens wenn du im Gesicht des Partners siehst, wie sehr du ihn verletzt hast, wirst du den Weg verfluchen.
Sicher gibt es auch Personen, die grundsätzlich einen gewissen Freiraum brauchen und eher zu einer offenen Beziehung tendieren. Dies funktioniert aber auch nur, wenn das klar in der Beziehung angesprochen und geklärt wurde. Alles was offen besprochen wurde ist erlaubt sofern beide Partner damit einverstanden sind. Ein Seitensprung ist das jedoch in den seltensten Fällen...