Darf ich aus meiner Erfahrung berichten, die in einem vergleichbaren Umfeld angesiedelt ist?
Meine Partnerin und ich leben seit mehr als zehn Jahren eine Beziehung mit offener Sexualität. Ich schreibe absichtlich nicht «offene Beziehung»...mehr dazu später.
Als wir uns kennen lernten, war ich bereits in der Swinger- und Fetischparty-Szene unterwegs. Das interessierte sie auch, zumal wir beide nach mehreren langjährigen Beziehungen zur Überzeugung gekommen waren, dass «der Mensch nicht dafür gemacht ist, einem einzigen Partner sexuell «treu» zu sein»...oder anders gesagt: wir hatten nicht Lust, für den Rest unseres erotischen Lebens nur noch Spaghetti zu essen...
Also probierten wir beide Feitschparties und Swingerclub aus, versuchten uns mit anderen Paaren und einzelnen Männern zu treffen. Bereits nach kurzer Zeit merkte sie aber, dass «diese Welt» nicht ihr Ding ist.
Seither leben wir eine Offenheit bezüglich Sexualität nach unseren eigenen Regeln. Wir gönnen uns gegenseitig den Spass und die Lust, mit anderen Menschen erotische Erlebnisse zu haben.
Das Sexualleben in unserer Beziehung ist schön und ausgeglichen - die anderen Erlebnisse bereichern mein und ihr Leben...und sie regen jeden von uns dazu an, für unsere Beziehung besorgt zu sein, positive Energie hineinfliegen zu lassen und besonders in dieser offenen Situation explizit immer wieder Fantasie und Kreativität für das WIR zu entwickeln.
Offene Sexualität ist besonders einfach, so lange diese «Eskapaden» selten sind. Zu wissen, der andere hat seinen Spass und kommt voller Freude zu mir zurück, tut gut und verstärkt das Vertrauen.
Etwas schwieriger wird es, sobald eine gewisse Regelmässigkeit oder Häufung auftritt oder wenn eine sogenannte Dauerfreundschaft mit einem der ausserbeziehungsmässigen Sexualpartner entsteht. Da ist die Grenze zu einer beziehungsähnlichen Freundschaft fliessend und manchmal schwer auszumachen.
Wir wollen bewusst nicht von einer offenen Beziehung reden, weil in unserem Modell keine Nebenbeziehung Platz findet. Eine Nebenbeziehung ist vor allem auch der anderen, dritten Person gegenüber nicht ehrlich, denn ich weiss, dass wo mein Herz seinen Platz hat und für wen es schlägt.
Ehrliches Diskutieren, Geduld, Diplomatie und vor allem viel Ehrlichkeit sich selber und den anderen gegenüber sind vonnöten, soll so eine Konstellation schön und nachhaltig sein. Das ist nicht immer einfach, aber so lange das gemeinsame Ziel, die Beziehung, besteht und für beide an oberster Stelle steht, lassen sich Schwierigkeiten (die bestimmt auftauchen werden) auflösen und verarbeiten.
Ich kann Dich nur animieren, vorwärts zu gehen und Lösungen zu suchen...der von Deiner Frau vorgeschlagene Weg ist eine Möglichkeit, die Du zumindest erwägen solltest...wenn sie es Dir schon vorschlägt: warum nicht auf die Suche nach einer geeigneten Frau gehen? Allein das wird bestimmt nicht so mir-nichts-dir-nichts schnell gehen (ausser Du kennst bereits eine Kandidatin).
Da jeder Mensch anders reagiert und eigene Vorlieben hat, sind verlässliche Tipps sehr schwierig zu definieren...nimm Dir den Mut und versuche...