Ich habe diesen Themenstrang kürzlich mal überflogen und las dabei zunächst viel Moralapostelei. Mittlerweile ist das Thema bei mir "gesackt" und ich möchte meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.
Sex mit der Schwägerin finde ich sehr kritisch. Mit dem Problem, das sich daraus ergibt, müssen einfach zu viele nahestehende Menschen klar kommen, und das kann man nicht erwarten:
1. Du. Wie wechselhaft bist Du? Kannst Du wirklich treu sein oder Treue erwarten, wenn Du es selbst nicht bist? Passiert Dir sowas öfter unter Alkohol? Wieviel ist Dir eine standhafte Beziehung wert, dass Du Dich wirklich bemühst, eine zu führen?
2. Deine Partnerin. Was wird passieren, wenn sie die volle Wahrheit erfährt? Für sie wird eine Welt zusammenbrechen. Werte, die für sie unumstößlich waren, wurden von Dir und ihrer Schwester endgültig geändert und infrage gestellt. Ich würde den Effekt der Wahrheit für Deine Noch-Partnerin nicht unterschätzen!
3. Die Schwägerin. Wie steht sie zu den Gefühlen? Hast Du sie damit überwältigt? Hat sie Dich damit überwältigt? Schiebt sie es auch auf den Alkohol oder wußte Deine Fra bescheid?
4. Die Familie. Es ist eine Nervenprobe, wenn es unabgesprochen war und ans Tageslicht kommen sollte: Beide Frauen (Schwestern, Mütter, Tanten, Töchter) sind moralisch zerstört, nur auf unterschiedliche Weise. Kann die Schwägerin ihren Eltern und ihrer Schwester unter die Augen treten? Die Verantwortung dafür tragt ihr beide.
Für den Fall, dass der erwähnte Sex ein Fehltritt war (was ich denke, sonst hättest Du Deinen Beitrag anders eröffnet):
Ich kann Dir nur empfehlen, genau darüber nachzudenken, wie viel Du Deiner Partnerin von der Wahrheit zumuten kannst. Es wird auf jeden Fall heftig sein und Du wirst nicht drum herum kommen, ihr reinen Wein einzuschenken. Hoffentlich war es das wert! Für die Zukunft denke ich aber eher, dass die Familie Deiner Partnerin verbrannte Erde ist.