Ist die Pille wirklich so schlimm für den Körper?
Hey ihr Lieben,
ich habe mich etwas in das Thema hier reingelesen und immer mal "Stichproben" von den Seiten genommen und war entsetzt...
Ich nehme jetzt seid dem ich 16 bin die Pille
(ich wollte im Gegensatz zu meinen Klassenkameradinnen - teilweise seit dem sie 12/13 sind - zunächst einmal körperlich fast "ausgewachsen" sein bevor ich mit Verhütung anfange, gab ja auch vorher keinen Grund)
und hatte eigentlich nicht so die Probleme bisher.
Nachdem ich mit der Valette angefangen habe habe ich fast 10 kg abgenommen und war auch sonst ziemlich gut drauf - keine Bauchschmerzen, Pickel gingen zurück, keine Kopfschmerzen und Überkeit während der Regel und ich konnte auch besser durchschlafen.
Nun ja, seit etwa einem 3/4 Jahr habe ich wieder Schlafprobleme und Konzentrationsstörungen und meine Regel wird immer weniger - von 5 Tagen in der normalen, abnehmenden o.b. Kurve
(ich nenne das jetzt mal so da die in den Verpackungen immer so aufgezeichnet sind) auf gerade mal 2-3 Tagen wo ich nur ganz ganz leichte Blutungen habe.
Ich habe mit meinem Arzt schon darüber gesprochen und er meinte das das am Schulstress liegen kann - naja gestresst bin ich von Schule nicht aber ich habe das so hingenommen.
Dann als ich mir die Einträge hier eben durchgelesen habe bin ich stutzig geworden und habe mir die Verpackung meiner Pille genauer angesehn - vor etwa einem Jahr wurde die Zusammensetzung ziemlich verändert einige Hormone wurden erhöht andere verringert
(ich kann zum Glück nichts wegschmeißen und hatte für den Apotheken Notfall noch eine alte Pillenverpackung mit einem Monat Pille im Schrank - da konnte ich vergleichen).
Nun mache ich mir schon so meine Gedanken darüber ob diese Veränderung meine Probleme hervorgerufen hat oder ob ich mir das nur einbilde grade.
Ist die Pille wirklich so schlimm für den Körper?
Ich meine bis jetzt wurde sie ja immer als sicher und nicht gesundheitsschädlich angepriesen. Auch meine Frauenärztin meinte das es nicht schlimm ist die Pille zu nehmen.
Gibt es vielleicht auch Alternativmethoden speziell für Jugendliche die noch eine Famillie gründen wollen?
Ich weiß es gibt Kondome aber ich habe immer ein paar Probleme untenrum wenn mein Freund und ich welche benutzt haben
rot werd auch bei denen ohne Latex...
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.