Wenn wir uns unterhalten, ob BDSM ein neuer Trend ist müssen wir doch zu allererst definieren, was BDSM ist. Das ist schon mal schwierig, das zeig die Vielfalt der Darstellungen in den BDSM Gruppen hier zum Themen, die was " euer BDSM" beleuchten.
Ganz klar, möchte ich aber die Fetischgruppe aus dem BDSM Bereich schieben. Ich habe viele Freunde im Bereich LLL (Lack, Leder, Latex), die einfach nur den Fetisch haben, auf entsprechende Parties gehen, aber in keiner Weise BDSM zu ihren Neigungen zählen.
Es gibt unter den BDSMlern viel Fetischisten, gerade für LLL, das ist richtig, aber eben nicht alle Fetischisten sind BDSMler.
Hier von kommt, glaube ich, auch der Eindruck des TE, dass BDSM hier im JC und auch allgemein ein neuer Trend ist. Viele lassen sich in LLL oder auch mit Fesseln abbilden, aber wirklich "spielen" tun die wenigsten.
50SoG hat viele neugierig gemacht, sie probieren es aus, aber eher weil es cool ist.
Die wenigsten werden dabei bleiben, wenn sie nicht die Veranlagung haben.
Für mich taugt deshalb BDSM auch nicht zum Trend, da ich genau diese Veranlagung haben muss, um daraus Lust und Erregung zu ziehen. Schmerz zuzufügen oder zu erfahren, zu dominieren und sich zu unterwerfen sind eine andere Ebene als ein Mode- und Schuhtrends, die tun nicht weh, außer vielleicht in den Augen.
Ich finde, in diesem Zusammenhang, auch die Aussage sehr beispielhaft:
"Da BDSM nur bedingt erotisch ist, fängt BDSM dort an, wo es kein Sex mehr ist."
Das gilt nur, wenn BDSM-Elemente im Liebesspiel eine hin und wieder Bereicherung darstellen.
Für mich ist erstens BDSM Erotik pur und ein zentraler Bestandteil meiner Sexualität, und das seit gut 20 Jahren, und zweitens kenne ich genügen Leute, für die Sex ohne BDSM gar nicht denkbar ist.
Sadisten ziehen Freude und Erregung aus dem Zufügen von Schmerz, bis hin zum Orgasmus.
Masochisten hingegen, werden sexuell erregt, wenn sie Schmerz erfahren.
Hier gibt es sehr gute Diskussionen in den Gruppen Lustschmerz, BDSM und Devot und Masochistisch.
Für mich ist BDSM primär psychisch und erst in 2. Linie physisch.
OB D/s und/oder SM die Lust, die die Partner daraus ziehen hat primär psychische Ursachen.
Sehr intressant finde ich den Ansatz Shibari/ Bondage mit Tantra zu verbinden, weil sich gerade dabei zeigt, dass z. b. Suspensions, also Hängebondage, für Menschen, die bis dato nichts mit Bondage oder BDSM zutun hatten, sehr starke, positive psychische Erlebnisse haben. Ich war gerade auf der XPLORE in Berlin, da haben sich gut 400 BDSMler und Tantraanhänger genau zu so einem Austausch getroffen.
Hier möchte ich jetzt nicht von einem Trend sondern eher von einer Entwicklung einer Strömung sprechen.