@derBorys und SevenSins
*****rys:
....der Job mit dem Leben nach irgendeiner "Norm" zu tun?
Schau mal, wie viele Menschen für den Chef rund um die Uhr und auch im Urlaub für den Chef erreichbar sind, weil sie Angst haben, das wenn sie das nicht sind, den Job verlieren könnten.
*****rys:
Gehen wir mal rüber zum "gegen den Strom" schwimmen. Was bedeutet das denn?
Ganz Einfach, wenn wer weil er sich nicht alles gefallen lässt, den Mut zu haben Vorgesetzten die Stirn zu bieten und sagen: "Ich lasse mir viel gefallen, aber hier ist Schluss, egal welche Folgen das hat." Oder aber wenn man ein Haus hat mit Garten und die Nachbarn haben alle samt einen feinen englischen Rasen und man selbst hat einen sogenannten Wildgarten u.s.w u.s.w u.s.w.
*****rys:
Und was hat das damit zu tun eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten?
Weil viele nicht wagen Ihre Meinung gegenüber anderen zu äußern und/oder zu vertreten, weil diese Meinung vielleicht von der Gesellschaft nicht angesehen ist und diese Menschen dann befürchten Außenseiter zu werden.
*****rys:
Allerdings muss ich ja auch nicht unbedingt jedem mit diesen Dingen auf den Sack oder die Eierstöcke gehen. Und was man nicht vergessen sollte ist, das diese gesellschaftlichen Normen ja auch einen Zweck erfüllen.
Stimmt, aber warum hat dann die Gesellschaft das Recht auf Menschen zu zeigen, die z.B. Arbeitlos sind, oder nicht nach der neusten Mode gehen oder die zu dick oder zu dünn sind oder die sich nicht besonders gut artikulieren können oder wollen oder sonst irgendwie anders sind? Das Gewisse Normen auch ihren Zweck erfüllen ist richtig. Aber dann nenne mir mal, worin der Zweck besteht auf jemanden mit dem Finger zu zeigen, nur weil diese Person sich zwar an die Gesetze hält, aber sonst nicht der Norm entspricht.
*****rys:
@TE: Was mach euch den zu Freigeistern eurer Meinung nach? Was sind das für Dinge die eure Chefs stören? Wo seid ihr außerhalb welcher Norm?
Das beantworte ich Dir gerne. Freigeister sind für uns Menschen die ohne gegen das Gesetz zu verstoßen wagen ihr Leben zu leben und nicht alle Naselang überlegen:"Darf ich meine alte Kleidung die vor 30 Jahren In war tragen ohne von anderen schief angeschaut zu werden? Darf ich dieses oder jenes ohne bei Nachbarn, Freunde und Partner im schlechten Licht zu stehen und und und.
An unseren Chefs stört uns im Moment nichts. Nur wenn ich in den Nachrichten lese oder höre:"Krank durch Arbeit, krank durch gesellschaftlichen Druck u.s.w", da können mir die Leute nicht leid tun, wenn sie sich so fertig machen lassen, weil sie Angst haben von der Gesellschaft und dem System als Vollwertig angesehen zu werden.
Wo wir außerhalb der Norm sind? Weil wir nach Feierabend für den Chef dienstlich nicht mehr erreichbar sind, wir keinen Wert auf besondere Statussymbole legen, wir jemanden die Hand schütteln, wo andere eher verächtlich drauf hinabsehen, wir nicht nur unsere Linke und Mitte und "politisch korrekte" Meinung kund tun sondern auch wagen was zu sagen, was man als rechts auslegen könnte oder aber auch was gegen die Gesellschaft und das System geht.
*******ns83:
Ehrlich gesagt erinnern mich eure Formulierungen eher an einen bockigen Pubertierenden, denn an einen Freigeist.
Diese Formulierung erinnert uns eher an eine Person, die dem System und der Gesellschaft verfallen und somit hörig ist.
*******ns83:
sondern suchen konstruktiv nach Veränderungsmöglichkeiten.
Wenn der Chef mit sich reden lässt, dann geht das auch. Aber ist das denn nicht auch eine gewisse Art von Freigeist, wenn man dem Chef was aufzeigt, was nicht passt und verändert werden muss?
*******ns83:
Auf Ärgernisse mit dem Chef reagieren sie nicht bockig mit "Dann kündige mir doch!"..... Oder ggf. auch in der beruflichen Umorientierung. Sie wissen welche Schlachten es wert sind zu kämpfen.
Nur wenn der Chef mit sich nicht reden lässt und solange man keine neue Stelle gefunden hat, kann man Deine Aussage so verstehen, das man schön kuschen soll und sich alles gefallen lassen soll bis man was gefunden hat. Genau das ist was ich auf beruflicher Art meine mit Systemhörig.
Freigeister sind für mich auch Menschen, die den Mut haben zu sagen: "Warum soll ich für den Mindestlohn einen Job machen, wo nach wenigen Jahren meine Knochen von kaputt sind. Entweder werde ich anständig bezahlt oder ich arbeite nicht."
Freigeister sind für mich auch Menschen, die sich zwar ein Wohnung oder ein Haus erlauben könnten aber lieber ganzjährig auf dem Campingplatz leben. Menschen die lieber im Jogginganzug als mit anderer Kleidung einkaufen gehen, Menschen die im noblem Restaurant den Mut haben nach einen Burger zu fragen, weil sie gerade darauf hunger haben u.s.w