...
Hallo, Pearl.
Es ist auf jeden Fall ein schwieriges Thema und die abschließende Entscheidung kann dir wohl leider niemand abnehmen..
Vielleicht helfen dir ja meine Erfahrungen weiter.
Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie du, auch wenn ich nicht verhieratet war.
Es war meine erste längere Beziehung, bei der mir aber dann irgendwann quasi eine Art "Kick" gefehlt hat.
Wie das eben so ist, wenn man jung ist, man probiert sich dann aus und trennt sich.
Heute denke ich, dass es einfach viel zu voreilig passiert ist und ich mehr mit ihm hätte reden sollen.
Vielleicht hätte ich auch nicht erwarten sollen, dass sich von einem auf den anderen Tag eine ganze Menge ändert- genau das war aber meine damalige Erwartungshaltung an ihn.
Wir stehen mittlerweile wieder miteinander in Kontakt und ich bin beeindruckt darüber, wie er sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Auf so ziemlich allen Ebenen hat er eine Menge dazugelernt, ist offener und neugieriger geworden.
Deshalb würde ich dir vielleicht einen Mittelweg anraten:
wie wäre es mit einer Trennung auf Zeit?
In einigen Monaten kann sich eine Menge entwickeln.
Vielleicht kannst dann ja nicht nur du dich ausprobieren, sondern auch dein Mann und diese neuen Erkenntnisse dann in eure Ehe einbringen.
Sollte er aber wirklich auch daran kein Interesse haben. würde ich dennoch nicht gleich eine Trennugn in Betracht ziehen.
Es mag eine verpöhnte Haltung sein, aber hast du schon mal an eine Paartherapie gedacht?
Dort werden manchmal für beide Partner Sachen deutlich, auf die sie alleine nie hätten kommen können. Vielleicht kannst du dann gemeinsam, mit deinem Mann und einem Paartherapeuten, reflektieren und dann langsam zu einer Entscheidung kommen.
Viel mehr als eine Paartherapie einzuleiten und weiterhin mit deinem Mann zu kommunizieren, kannst du auch nicht mehr tun.
Zum thema Phantasien:
Ich möchte dir diese auf keinen Fall absprechen, aber es wäre vermutlich noch wichtig, welche Situation (auch nur grob) dazu geführt haben, dass diese quasi "aktiviert" wurden.
War es eine Geste, eine Berührung, Worte oder eine Handlung deinerseits oder von deinem Mann aus?
Es muss ja irgendeine Art von Sehnsucht in dir hervorgerufen haben..
Die Frage wäre dann, wie hat dies deinem Mann gefallen?
Vielleicht ist es ihm ja lieber, wenn diese Situationen "von sich aus" entstehen, ohne Zwang und ohne stundenlanges Reden?
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass deinem Mann der Sex nicht wichtig wäre.
Deine Aussage, dass ihr am Anfang eurer Beziehung sehr wohl mehr sexuell aktiv gewesen seid, steht dem ja entgegen.
Es ist zwar so, dass dies im Laufe der Beziehung abnimmt- ich kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Menschen, die an sexuellen Dingen nicht sehr interessiert sind bzw einfach generell keinen Wert auf Sex legen, dies auch von Anfang an so in die Beziehung hineintragen.
Ich kennen Menschen, die einfach von Natur aus dieses Verlangen nicht haben, egal, mit welchem Partner sie zusammen sind.
Mir kommt es eher so vor, als würde dein Mann einfach nicht gerne reden oder sich etwas "aufzwingen" lassen- sondern eher aus der Situation heraus agieren.
Hast du denn mal eine typische BDSM Aktion spontan mit ihm erlebt? Und wie hat er reagiert?
Zum Abschluss vielleicht noch der Gedankenanstoß: Phantasien sind durchaus etwas schönes, aber nicht jede Phantasie ist in der Umsetzung noch annähernd so reizvoll.
Ich habe früher auch gedacht, dass ich mich immer und zu jeder Zeit im BDSM Bereich zuhause fühle und eine devote Frau bin.. beim herantasten, ausprobieren habe ich jedoch sehr schnell festgestellt, dass eigentlich das komplette Gegenteil der Fall ist.. da Phantasie und Realität oftmals sehr, sehr weit auseinander liegen!
Auf alle Fälle wünsche ich dir für die Zukunft alles erdenklich Gute und wünsche mir, dass ihr beide vielleicht doch noch einen gemeinsamen Weg findet. Oder zumindest eine Lösung, die für beide Parteien am Ende erstrebenswert ist.
viele Grüße
Die Nachteule