*****_LE:
Leute...macht rechtzeitig den Mund auf Egal wie "schwer" es euch fällt, denn wenn aus Vorstellungen und Wünschen erst mal Taten wurden ist es auf keinen Fall einfacher.
Das ist sicher wahr! Trotzdem glaube ich, dass es nie zu spät ist, aufrichtig und offen mit "Fehltritt" und Wünschen nach fremder Haut umzugehen. Aufrichtigkeit ist entwaffnend. Während beipielsweise Menschen im Blick der Öffentlichkeit ihr Schwulsein wegdrucksten und sich damit unterminierenden Angriffen aussetzten, sagt so ein Klaus Wowereit einfach: Ich bin schwul, und das ist auch gut so. Damit war die Sache sauber erledigt.
****h60:
bin deshalb ganz entschieden dafür, daß man/frau eigenverantwortlich handelt und akzeptiert, daß zum eigenen Leben auch Bereiche gehören, die nur mich selbst angehen, die ich für mich behalte, genieße, aber darüber schweige und es so diskret und klug gestalte, daß es den anderen nicht verletzt.
Tja, wenn es denn so wäre, dass Lover neben der Partnerschaft den Partner nichts angingen... klar - kann ein Paar so vereinbaren: "Unsere Neben-Lover gehen den anderen nichts an." Ist das aber nicht vereinbart, so gilt in unserer Kultur meist die stillschweigende Vereinbarung, gemäß der sich ein Paar sexuell und seelisch exklusiv nur miteinander befasst.
Wenn es so wäre, dass Seitensprünge den Partner nichts angehen, dann müssten diese ja nicht verheimlicht werden. Das Verheimlichen belegt ja gerade den Bezug zum Partner. Und
wenn es den Partner verletzt, dass ich fremdgehe, dann ist nicht das Mitteilen die Verletzung, sondern das Tun. Die Mitteilung schwächt den verletzenden Aspekt eher noch ab - wegen des Respekts, den Ehrlichkeit auch ausdrückt.
****h60:
ich halte nichts davon, nur weil frau/mann es bequemer haben will und am liebsten noch die "Absolution", die Wahrheit zu sagen und ich halte auch nichts von sogenannten offenen Beziehungen, einer leidet immer.
Bequemer ist das Verschweigen. Heimliche Harmoniesoße. Ich glaube nicht, dass "einer immer leidet" in einer offenen Beziehung. Das kommt sicher oft vor, muss aber nicht sein. Die Öffnung ist für beide eine Chance. Diese würde dem anderen aber vorenthalten, während man selbst nur so tut, als ob man keine Öffnung betrieben habe.
Klasse die Situation, in der beide etwas nebenher laufen haben, aber dies verheimlichen, um nicht zu "verletzen". Kein Paar, dass sich gerade in die Augen schauen kann, oder? Und das noch ohne jede Not.
******ize:
Da jetzt ohne das Thema "Moral" mit einzubeziehen eine Lösung zu finden ist nicht möglich, da dein Mann dir ganz genau das vorhalten wird, sobald er erfährt das da was läuft.
Naja, ich würde da nicht mit Moral kommen. Ich würde schauen, ob ich neue Erkenntnisse über
ihre Aufrichtigkeit habe, und wenn sie mir plötzlich durch und durch verlogen erschiene, sähe ich auch keine Basis mehr. Doch wenn ich nachvollziehen kann, wie alles kam, und sie durch ihre Ehrlichkeit "tätige Reue" zeigt, dann nähme ich sie in den Arm.