Grüß Dich nils and all:
Herjee,.... grosses Thema wo mit Sicherheit viele Antworten kommen.
Seit 28 Jahren bin ich mit meinem zweiten Mann verheiratet und durchlebte wohl alle von Dir angesprochenen Phasen. Phasen weil es immer mal wechselte.
Um nicht ein ganzes Pamphlet zu pinseln antworte ich mal etwas stichpunktartig.
In welcher Beziehungsform lebst du/ ihr.
Ich lebe momentan polyamorisch. Mein Mann eher nicht. Er ist nahezu "treu", hätte aber mein Verständnis wenn ihm ein nettes Frauchen über den Weg läuft und beide unsere Ehe wahren. Unsere Ehe ist unantastbar. Gibt es dort irgendwann durch eine zweite Frau Zweifel kann ich es nicht mehr tollerieren.
Ich verhalte mich natürlich genauso.
Aus welchen Gründen bevorzugt / lebt ihr diese Art der Beziehung?
Nach so vielen Ehejahren kann es passieren, daß man zwar zu einem gemeinsamen Team zusammengewachsen ist, aber merkt, daß das noch nicht alles war.
Ich selbst liebe die Abwechslung, den anderen Menschen und möchte neue Erfahrungen sammeln. Dazu gehört für mich auch Liebe zu einem zweiten oder gar dritten Mann.
Abenteuer, begehrt werden, andere Gespräche, andere und neue Unternehmungen und natürlich auch Sex bereichern mein Leben.
Hast du zuvor schon in anderen Beziehungsformen gelebt?
Ich war jahrelang monogam und das wirklich gerne und überzeugt. Mich interessierten keine anderen Männer. Mit Frauen habe ich ab und zu mal gekuschelt - aus Interesse. Gab mir aber nicht wirklich was.
Vor ca 20 Jahren lebte ich mit meinem Mann und seinem besten Freund ca. 2 Jahre lang zusammen. Nicht im gleichen Haushalt, aber sein Freund (mein Freund) ging eigentlich bei uns ein und aus. Und es war für alle Beteiligten angenehm, daß ich mit meinem Baby nie alleine war.
Eine wirklich schöne Zeit. Ging solange bis mein Freund eine Frau kennenlernte die er später heiratete.
Habt ihr in früheren Beziehungen Untreue erlebt und hat sich das auf die Beziehungsform ausgewirkt?
Oh ja - ganz massiv und schmerzhaft. Allerdings nicht in früheren Beziehungen sondern in meiner jetzigen Ehe.
Fremdgehen, Bordellbesuche und Liebschaften. Es war alles dabei und jedes Mal starb ich ein stückweit.
So richtig von Trennung war nie die Rede, aber es gab Streit, Krieg, bis hin zu Handgreiflichkeiten beiderseits. Eine wirklich schlimme Zeit.
Wenn monogam, dann müssen beide es leben wollen.
Wenn polyamorisch, dann sollten beide bescheid wissen und tollerieren. Muss ja nicht beide Partner angehen so wie bei mir.
Einmal sagte mein Mann zu mir, daß ich ihm heute wohl die Retourkutsche liefere, Rache nehme. Aber das ist nicht wahr. Es kam einfach so und ich habe Gefallen daran und möchte ein, zwei oder drei Freunde haben mit denen ich mich gelegentlich treffen kann.
Alles Liebe Tysia