Ich finde, dass die Definition des Begriffes Swinger hier immer verworrener wird. Ganz einfach, weil meiner Meinung nach versucht wird, viel zu viel in diesen Begriff hinein zu interpretieren.
Der Begriff Swingen ist zudem von Wickipedia meiner Meinung nach sehr schlecht, oder zumindest nicht ausreichend behandelt worden. Das ist aber auch klar, denn er ist wirklich nicht einfach zu erfassen.
Swingen hat sich aber wohl, wie Katharina57 festgestellt hat, als Oberbegriff für diverse sexuelle Aktivitäten etabliert.
Ich versuche mal die in Frage kommenden Begriffe, die unter diesen Oberbegriff fallen könnten nach unserer, privaten Auffassung aufzubröseln.
Partnertausch ist sozusagen AA + BB = AB + BA
Exakt! Denn wer nicht tauscht, macht keinen Partnertausch im wörtlichen Sinne.
Also Swingen
.
Aber ist ein Dreier auch Partnertausch?
Zumindest 2 Personen tauschen nichts. Beispiel MFM: Einer gibt ab, Einer nimmt. Die Frau pendelt im Idealfall. Kein Partnertausch im wortwörtlichen Sinne.
Aber Swinger sind sie nach unserer Meinung schon. Zumindest das Paar. Der einzelne Mann wohl eher nicht. Es sei denn, er ist anderweitig liiert und sie weiß davon und akzeptiert dies als ihre gemeinsame Lebensart.
Singles im Club?
Wer als Single in einen Club geht und vögelt, was er kriegt, kann per Definition keinen Partnertausch machen. Er tauscht nichts! Soweit klar! Ist er ein Swinger? Nein, eher nicht. Sonst wäre jeder Jugendliche, der sich sexuell irgendwie austobt, ebenfalls ein Swinger.
Ein sexsuchender Single ist immer, was er ist. Ein Mensch, der sexuelle Kontakte sucht. Aber eben weder Swinger noch Partnertauscher.
Swingerclubgänger (Paare)?
Solange sie unter sich bleiben... Nö! Sie besuchen lediglich einen Club, um möglicherweise zu spannen und sich davon animieren zu lassen. Solange sie keine sexuelle Interaktion mit Anderen machen, sind sie lediglich Besucher eines Clubs. Was ja nun wirklich nicht negativ gemeint sein kann.
Unser Fazit dazu; Swinger können nur Paare sein, die Partnertausch machen.
Möglicherweise noch Paare, die auf Dreier stehen.
Wie gesagt! Unsere ganz persönliche Meinung zu dem Thema.
Andere haben da womöglich ganz andere Meinungen.
Wobei...
So wirklich wichtig ist das eigentlich nicht, ob man sich Swinger nennen darf oder kann oder sollte.