Die ganz einfache Antwort: nein, Tantra ist nicht nur etwas für Ältere sondern für jedes Alter.
Etwas tiefergehender betrachtet: es gibt mannigfaltige Gründe, warum die jüngeren Semester in der absoluten Minderheit sind.
Das beginnt einmal damit, dass die meisten Gleichaltrigen völlig andere Interessen haben - und sie sich somit diesen anderen Interessen zuwenden.
Oft tritt die Befürchtung auf: "muss ich dort Übungen mit Älteren machen"? Klar, absolut verständlich, dass 20-jährige nicht gerade heiß darauf sind, intensive Begegnungen mit 50- oder 60-jährigen zu erleben.
Zum Teil sind auch die Veranstalter nicht völlig frei von Schuld - immer wieder hört man, dass weniger aufmerksame Veranstalter Übergriffigkeiten nicht als solche wahrnehmen und dagegen einschreiten. Wer davon einmal gehört hat, wird wohl auch eher nicht so bald zum jugendlichen Tantriker.
(An dieser Stelle sei aber explizit erwähnt, dass sehr viele sehr wohl äußerst sensibel und verantwortungsbewusst mit dieser Thematik umgehen.)
Der finanzielle Aspekt ist ebefalls nicht zu unterschätzen: sowohl Tantramassagen als auch Tantraseminare sind nicht gerade billig. Von daher überlegen die Jungen sicher auch, ob sie ihr knappes Budget nicht doch lieber für irgendwelche anderen Dinge einsetzen.
Und als letzten Punkt möchte ich noch erwähnen: wahrscheinlich braucht es auch ein gewisses Alter und/oder eine gewisse Lebenserfahrung, um sich die Frage zu stellen, die sich meiner Erfahrung nach sehr viele zu Beginn ihres tantrischen Weges stellen: War es das? Oder sollte es da nicht doch vielleicht auch noch jede Menge ganz andere Dinge geben, die darauf warten, von mir entdeckt und erlebt zu werden?
Gar nicht zu reden von jenen, denen erst eine Sinn- oder Lebenskrise den Weg zum Tantra bereitet hat.
"Tantra sollte eigentlich Schulfach werden."
Das ist ein Satz, den ich schon von vielen Menschen gehört habe. Und in Bezug auf Herzensbildung, Achtsamkeit, rücksichtsvollen Umgang miteinander etc. unterschreibe ich den auch sofort.
Wohlgemerkt Tantra - und nicht Tantramassagen!
Da mein Beitrag keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, wird es aber sicher auch noch zahlreiche andere Gründe geben, dass bei sehr vielen der Einstieg erst irgendwo jenseits der 35 Jahre erfolgt.