@ baba_yaga
Alice hat zum Militär für Frauen aufgerufen? Wenn das stimmen sollte, dann hätte ich dafür doch gerne mal einen handfesten Beleg.
Auf die Schnelle hab ich jetzt nichts gefunden. Doch erst vor wenigen Monaten hatte ich das alte EMMA-Heft in der Hand (eine feministisch engagierte Freundin hat es verstört mitgebracht) und den Beitrag gelesen. Ich recherchiere mal, verspreche jetzt aber nichts.
Nein, Frauenbewegung kann nicht heißen, sich als Frau zu vermännlichen und genau in dieser Vorgehensweise sehe ich selber die meiste Kritik. Das ist aber im Wandel und das ist auch gut so.
Da sind wir absolut einer Meinung. Nicht umsonst ist Sabine Lichtenfels meine Lieblingsphilosophin. Wenn Emanzipation für die Frau bedeutet, dass sich Frauen auf ihre kraftvolle Weiblichkeit beziehen und ihre ureigensten Stärken, die häufig weit konstruktiver und wichtiger sind als die der Männer, dann bin ich begeisterter Anhänger des Feminismus.
Welchen Teil tragen Männer dazu bei, dass sich der Wandel fortsetzt?
Leider und zu meinem eigenen Bedauern noch immer viel zu wenig. Obwohl ich viele Männer, gerade auch in der polyamoren Bewegung, kenne, die da eine enorme und erfreuliche Entwicklung hinter sich haben und weiter an sich arbeiten.
Ebenso wie Frauen die jahrtausendelange unsägliche und schreckliche Unterdrückung irgendwo in den Knochen haben, werden auch Männer das, was Jahrtausend für sie "normal" erschien, nicht von heute auf morgen ablegen können. Aber ich denke, da tut sich mittlerweile doch einiges.
Übrigens auch in mir ...
Im Prinzip, liebe "baba_yaga", sind wir wohl weit mehr einer Meinung, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Und mir gefällt das. Und immer wieder lerne ich noch mehr dazu - dafür: DANKE!
(Der Antaghar)