ci
hallo zusammen!
ich schreibe hier als normalhörender.
bea, der andere teil von den butterfly`s
hat seit ca 6 jahren ein choclea implantat.
sie hatte im alter von 1 1/2 jahren ohrenschmerzen und niemand hatte zu damaliger zeit die richtige diagnose stellen können - seit da war sie schwerhörig und hatte immer die neuesten hörgeräte die auf dem markt waren - -
irgendwann hat sie auch mit denen nichts mehr als geräusche warnehmen können und ihr damaliger arzt sagte ihr, da könne man nichts mehr machen.....
nach einer odysee im internet kam sie auf die uni klinik freiburg, diese hatten nach einer untersuchung festgestell, das man durch eine op, sprich ein ci, noch was retten könnte - das war vor ca 6 jahren.
die op verlief erfolgreich und vor ca 2 jahren, dach der 18. anpassung hörte sie das erste mal in ihrem leben, nachdem wir die klinik verlassen hatten - vogelgezwitscher !!!!!!!!
da sie auf beiden ohren taub ist, aber nur ein ci hat, beantragte sie ein zweites, das aber von der krankenkasse abgelehnt wurde ( drei mal) mit der begründung, sie höre ja was, und das würde reichen....
erst nachdem wir einen rechtsanwalt eingeschaltet hatten und vor das sozialgericht gegeangen sind, hatte sich die kasse bereit erklärt, die kosten für das zweite ci zu übernehmen.
die op war letztes jahr im januar und die erste anpassung im april
sie hat jetzt ein ci der neuesten generation implantiert bekommen und kann seit dem richtungshören!!!!!!!!!!! und grillen hörte sie auch zum ersten mal, das zirpen!!
das alte hatten wir vor ein paar wochen gegen ein gleiches, neues ausgetauscht, - zur probe -da nach 6 jahren jedem ci patient ein neus zusteht, das selbe wie sie rechts implantiert bekommen hat, und seit der zeit können wir sogar miteinander telefonieren, das sprachverständnis hat sich von 35 auf 70% erhöht - bei weitem sehr viel besser als vorher, da war das kaum möglich, und wenn, dann nur ganz beschränkt.
seit der zweiten op, ist musik für sie ein genuss, der vorher nur als krach und unangenehm empfunden wurde, und in 14 tagen gehen wir in ein musical, sehr zu ihrer freude!!!
das nur ein kurzer einblick in beas geschichte, die nicht verstehen kann, wie irgend jemand, ob kind oder eltern gegen eine so hilfreiche und verhältnismässig harmlose operation eingestellt sein kann - ich für meine person habe noch nie in meinem leben jemand gesehen, der sich so auf eine op gefreut hat....
die butterfly`s