Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM frech&frei
660 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist Augenhöhe in einer Beziehung?191
Ich habe diesen Thread in einer Gruppe gepostet, finde das Thema…
zum Thema
Emotionale Ehe: Wie schaffe ich für uns ein Machtgefälle?132
Ich bin mit meiner Frau jetzt ein paar Jahre verheiratet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Machtgefälle mit Augenhöhe?

********ohai Frau
915 Beiträge
Wenn ich auf Augenhöhe bin, nehme ich das Glas Wasser, ohne dass ich fragen müsste. Ich bestell mir nen zweites Glas im Restaurant. Das ist für mich Augenhöhe. Mein Dom fragt mich nicht, er bestellt sich was. Mir dann meistens mit. Wenn ich Durst habe, dann frage ich. Das mache ich auch vor den Kindern." Ach, ich weiss nicht, ob ich noch was essen soll, aber es war so lecker." Dann füllt er mir was auf oder eben nicht. Oder er sagt: " nimm dir doch noch ein wenig." Oder " ich denke, du hattest genug." Wäre ich auf Augenhöhe, würde ich mir nachnehmen und ggf höflich fragen, ob noch wer was will.
@ ela

den unterschied bei den unterhaltungen, mach ich schon darin, dass mein dom und ich, auch über unser privatleben miteinander reden, oder über politik, gott und die welt etc, dass hat für mich nichts im bdsm bereich verloren und da halten wir auch bewusst solche dinge einfach raus

klar ist er auch mein dom, wenn wir uns freundschaftlich begegnen, aber er ist eben auch mein freund
unser machtgefälle besteht trotzdem, wie ich bereits schon schrieb. wenn ich zu frech werde, krieg ich jeder zeit meine konsequenzen, genau so, wie bei regelbrühen. wenn wir bdsm ausleben, dann diskutiere ich nicht mit ihm, über themen, wie solche, die ich bereits oben schrieb, dann rede ich allgemein kaum, weil ich mich auf andere dinge konzentriere. keine ahnung, wie ihr das haltet, aber ich hab eben die freundschaftsebene, um da mein herz auszuschütten und muss es nicht wärend sessions machen...

@ kajira

auf augenhöhe stehe ich nicht mit ihm, ich bin immer unter ihm, aber wir unterhalten uns auf augenhöhe, wie 2 normale menschen. das nimmt mir weder meine devotheit, noch nimmt es ihm seine dominanz. auf der selben ebene stehen, oder sich auf augenhöhe unterhalten zu können, sind für mich 2 verschiedene dinge.
wie schon paar mal gesagt: trotz unterhaltung auf augenhöhe, bleibt das machtgefälle bestehen. ich muss immer!!! mit konsequenzen rechnen, wenn ich regeln breche, oder zu frech werde
**********litz6 Paar
37 Beiträge
@Merope kohai
Ihr lebt das vor eurer Familie ? Das halte ich allerdings für sehr bedenklich .
Was versteht ihr unter Machtgefälle? Wie integriert ihr das in eure Beziehung und euren Alltag? Und ganz wichtig: wie kommt da die Augenhöhe ind Spiel?

Geile Fragestellung, ganz nach meinem Geschmack! *top*

Beantworten wir die Frage mathematisch:
Das ist wie bei den komplexen Zahlen, da gibt es einen Realteil und einen Imaginärteil *teufel*

Bei uns ist das so, dass das Machtgefälle der Realteil ist und die Augenhöhe ist der Imaginärteil ... und ich achte darauf, dass sie das Ganze mit 90° Phasenverschiebung sieht, d.h. aus ihrer Perspektive sieht die Augenhöhe wie der Realteil aus und das Machtgefälle wie der Imaginärteil *floet*
wo schreibt sie das denn? sie sagt, die kinder kriegen das nicht mit
******_22 Frau
11.310 Beiträge
DerMitDemSeil

Können sie das auch nochmal für Blonde erklären? *lach*
**********litz6 Paar
37 Beiträge
@ Kleine Maus
Das mache ich auch vor den Kindern.
*****a_A:
Können sie das auch nochmal für Blonde erklären? *lach*

Stell dir einfach vor, da ist ein Dom und eine Sub und aus Sicht des Dom gibt es ein Machtgefälle, aber Sub labert ständig, wie wichtig ihr die Augenhöhe ist.

Also achtet er darauf, dass sie immer dann ihren Willen bekommt, wenn sie gerade mal wieder das Gefühl von Augenhöhe ganz unbedingt braucht und wenn es eh um nichts wichtiges geht... schön fein dosiert, um die Illusion von Augenhöhe am Leben zu erhalten.

Aus ihrer Sicht sieht das aus wie Augenhöhe, denn sie setzte sich ja immer wenn es ihr wichtig ist durch ... und er bildet sich das mit dem Machtgefälle nur ein. *fiesgrins*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Jedes D/s oder D/S
unterscheidet sich doch vom nächsten.
Wie kann sich eine Sklavin führen lassen...wenn sie mit dem Herrn auf Augenhöhe steht?
Das verstehe ich nicht.

Ich kann dir sagen wie es bei mir geht: Ohrfeige etc und das Machtgefälle beginnt. Weckimpuls und wir sind wieder eben, nur das Bewusstsein bleibt, dass die nächste switchende Ohrfeige etc folgen wird- irgendwann.

In der ebenen Zeit ist sie Frau mit ihrer ganzen Freiheit eines Menschen.
*******ker Paar
196 Beiträge
@Merope_Kohai
Du schreibst in einem anderen Thread, dass du teilweise Probleme hast, nach einiger heftigen Session in den Alltag zurückzufinden. Glaubst du wirklich, dass aufgeweckte Kids davon nichts mitbekommen? Das Mama sich mal wieder mühsam bewegt, irgendwie reduziert ist? Und warum das so ist?

(Sie von Codemarker)
********ohai Frau
915 Beiträge
Die Kids
Sind meine No.1. Unantastbar. Ich reiße mich wahnsinnig zusammen. Bin ich off hab ich Kopfschmerzen. Bin ich verheult hab ich Allergie. Das darf nicht zu oft passieren. Zeiten müssen kalkuliert werden. Die Kinder sollen ja auch nicht mit ner unter Zipperlein leidenen Mutter aufwachsen. Ich denke nicht, dass sie von irgendetwas Lunte riechen. Das wäre auch ne Reißleine für mich. Es ist schwer. Ich habe jahrelang im Verborgenen gelebt. Nun habe ich den Mut gefunden. Soll ich mich aufgeben, nur weil ich Kinder hab? Ich beschütze sie vor meiner Leidenschaft so gut ich nur irgend kann. Das reicht. Für den Moment noch.
*****279 Paar
10 Beiträge
BDSM-Beziehung und Kinder
Als erstes muß ich dazu sagen,unsere Kinder wissen nichts davon und das ist auch gut so. Denn, Kinder sollten nicht beeinflusst werden und das würde man tun wenn man es vor den Kids betreibt.
Kleines Beispiel: Frau (sub) kniet vor dem Mann (dom) und fragt ob sie sich mit aufs Sofa setzen darf. Ergo: die Kids lernen (weil es für sie ja normal ist) Frau hat Mann bei allem zu fragen ob sie es darf....das wiederum beeinflusst logischer Weise ihr späteren Beziehungen.

Bei uns läuft es so....das Machtgefälle ist da wenn wir alleine sind. Wenn nicht, habe ich die gleichen Rechte und auch Pflichten.
Ich bin auch oft mit den Kids allein,da kann ich doch nicht bei jeder Entscheidung sagen "ruf mal Papa auf Arbeit an" er wird wahnsinnig, weil er zu nichts kommt und ich habe keine Autorität mehr vor den Kids.....die würden mir schlichtweg auf der Nase rum tanzen.

Auch wenn man es vielleicht 24/7 leben möchten, mit Kids und auch wenn jeder seine Arbeit hat ist das undankbar. Zumindest wenn die Kids unbeeinflusst (einer Beziehung gegenüber ) aufwachsen sollen. Ich möchte das sie IHREN Weg gehen und nicht unseren.

LG sanne
****nw Frau
2.127 Beiträge
@ ela

den unterschied bei den unterhaltungen, mach ich schon darin, dass mein dom und ich, auch über unser privatleben miteinander reden, oder über politik, gott und die welt etc, dass hat für mich nichts im bdsm bereich verloren und da halten wir auch bewusst solche dinge einfach raus

Du hast eine Spielbeziehung, da könnte man trennen. In einer Partnerschaft ist es für mich untrennbar. Wenn er mir gerade den Hintern versohlt, weil er Lust dazu hat, frage ich nicht nach seiner politischen Meinung zu aktuellen Themen, das mache ich hinterher.

Und wenn er während einer Diskussion Lust bekommt, dann ist das eben so. Dann muss frau mal den Mund halten und hinhalten *zwinker*

Ich hatte auch schon eine Spielbeziehung und auch dort gab es private Themen...während das Machtgefälle permanent vorhanden war.
**ja Frau
3.045 Beiträge
Schon interessant, was Augenhöhe so alles aussagen soll

Jemanden unten halten.
Respekt vor Mensch X zuhaben und gleichberecht zu agieren.
2 Schritte hinter Mensch X laufen zu müssen.
Eine Erklärung das BDSM nur ein Rollenspiel oder eine Spielbeziehung im sexuellen Bereich ist.
Keiner ist mehr Dominant oder devot ...... wenn das Sex- oder Rollenspiel vorbei ist.
Und andere sind zwar nicht auf Augenhöhe, aber unterhalten sich, wie 2 normale Menschen.

Das sind eigentlich alles Vorurteile und völlig abwegige Vorstellungen, die man von Menschen erwartet die mit BDSM nichts zutun haben.

Aber doch nicht von Menschen, die angeblich eine Beziehung mit einem klaren Machtgefälle oder Anteilen von BDSM innerhalb der Beziehung leben.

Alles was mit Dominanz
Im Bereich des BDSM bedeutet Dominanz, dass jemand durch die Anwendung bestimmter physischer oder psychischer Methoden die Kontrolle über andere Menschen oder eine Situation erlangen kann oder es tatsächlich tut, soweit der Andere die Kontrolle freiwillig so weit abgibt.
In der Psychologie spricht man von Dominanzverhalten, wenn ein Individuum das Verhalten von einem oder mehreren anderen Individuen beherrschen bzw. kontrollieren möchte.

oder Devotion

Hingabe, Ergebenheit, Unterwürfigkeit oder Demut.
Im BDSM-Bereich ist das Adjektiv devot auch sexuell konnotiert. Dort werden Personen als devot bezeichnet, die sich zur eigenen Luststeigerung anderen unterwerfen und sich freiwillig durch die Anwendung physischer oder psychischer Methoden dominieren lassen. Hierbei werden häufig im Vorfeld die Regeln festgelegt, in deren Grenzen der devote Part die Abgabe von Kontrolle als erotisches Stimulans empfindet.

Wird negativ dargestellt oder muss relativiert und eingegrenzt werden, da es ansonsten wieder negativ zu betrachten ist.

Wie ein Alkoholiker immer betont ..... Nicht abhängig vom Alkohol zu sein und jederzeit aufhören kann, wenn er / sie denn nur wollte.

Auch im Bereich Familie scheint ein Mensch der eine dominante oder devote Persönlichkeit oder Neigung hat und seiner Persönlichkeit oder Neigung entsprechend, seine Beziehung führt ..... ein extrem schlechtes Vorbild oder sogar gefährliches Beispiel für die Kinder zu sein.

Wow *panik* so wie homosexuelle Paare ja keine Kinder großziehen sollten oder, wie jetzt ?

Das klingt wirklich danach, dass Menschen die solche Aussagen machen, mit sich Selbst und Ihrer eigenen Neigung, Persönlichkeit oder sexuellen Vorliebe *spitze* echt im Reinen sind.
Anstatt nur so vor Vorurteilen und Klischees vom Hören sagen zu strotzen.

Ich bin auch oft mit den Kids allein,da kann ich doch nicht bei jeder Entscheidung sagen "ruf mal Papa auf Arbeit an" er wird wahnsinnig, weil er zu nichts kommt und ich habe keine Autorität mehr vor den Kids.....die würden mir schlichtweg auf der Nase rum tanzen.

Warum sollte ein devoter Mensch das tun müssen ? Weil er/sie dumm, unwissend oder nicht in der Lage ist korrekte Entscheidungen zu treffen ?

Denn, Kinder sollten nicht beeinflusst werden und das würde man tun wenn man es vor den Kids betreibt.

Eltern die Ihre Kinder nicht be­ein­flus­sen und prägen würde ich sehr gerne mal kennenlernen.
Aber es war wohl mal wieder gemeint ..... das man Kindern nichts negatives beibringen oder vorleben soll.
Wieso macht Ihr denn gerne so negative Dinge ?

Soll ich mich aufgeben, nur weil ich Kinder hab?

Nein

Ich beschütze sie vor meiner Leidenschaft so gut ich nur irgend kann.

Nein Ihr belastet sie mit Eurem Familiengeheimnis.

Kinder merken, wenn da komische Dinge vor sich gehen.
Daher muss man ihnen, dem Alter der Kinder entsprechend erklären, was bei Euch anders läuft, als bei anderen Familie.

Dass man die eigene Sexualität oder Gewalt nicht vor Kindern auslebt, muss man hoffentlich niemandem erklären.
Trotzdem gibt es Dinge, sei es in der Art der Beziehung, der Persönlichkeit der Eltern, bestimmte Krankheiten und auch Sexualität ( Geräusche, verschlossene Türen, Kellerräume, Sextoys oder Peitschen) die man Kindern altersgerecht erklären sollte, bevor es andere Menschen oder Kinder tun.

Und wer meint die finden die nicht, hat wohl vergessen wie es war, als man klein war.

Selbstbewußte Kinder können “Nein” sagen.
Je aufgeklärter Kinder und Eltern sind, desto besser können sie sich selbst schützen

http://www.rp-online.de/nrw/ … nen-nein-sagen-aid-1.5086087

http://www.mitteldeutsche-ki … /07/11/tabus-in-der-familie/
Ein Geheimnis zu haben, muss nicht schlecht sein. Dunkle Geheimnisse jedoch, über die hartnäckig geschwiegen wird, können viel Unheil anrichten.

Im Prinzip kann jedes Thema zum Geheimnis werden, wenn es als peinlich gilt, wenn es real oder gefühlt nicht zu den Idealen passt, die die Familie nach außen hin vertritt.

Nur frage ich mich, wie man als Eltern Dinge erklären möchte, die man selber als so negativ und schädigend empfindet.
****i2
11.701 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Danke für die bisherigen Einblicke in euer Leben. Ich sehe ein, dass die Lebensumstände als Umweltfaktor einen grossen Einfluss auf die Ausgestaltung einer D/s-Beziehung haben. Das ist bei mir ja nicht anders.

Implizit wurde mir bei den bisherigen Ausführungen auch schon vermittelt, wie die Begriffe Machtgefälle und Augenhöhe verstanden werden. Als Machtgefälle wird oft die langfristige und stets bestehende Zuteilung der Entscheidungsgewalt gesehen und auf Augenhöhe können dann konkrete Handlungen stattfinden.

Allerdings gabs auch bereits andere Ansichten. So wird das Machtgefälle manchmal abweichend von der grossen Mehrheit nicht als Potenzial, sondern als konkrete Situation verstanden. Das Machtgefälle ist aus diesem Standpunkt heraus nur dann vorhanden, wenn Sub gerade klar devot handelt (z.B. kniet und um Erlaubnis bittet, gewisse Dinge zu tun).

Bei der Augenhöhe scheint die Diversität der Auffassungen grösser. Da gibt es einige - mich eingeschlossen -, die diese nicht als Beschreibung einer konkreten Handlung sehen, sondern als feste Folge des Machtgefälles. Das könnte auch in der unterschiedlichen Sichtweise auf die verschiedenen Beziehungsebenen begründet sein:

• Wird die Liebesbeziehung (oder die Freundschaft) getrennt von der D/s-Beziehung betrachtet und dieser übergeordnet, dann leuchtet es mir ein, das als Augenhöhe zu bezeichnen.
  • Sieht man hingegen die gleichberechtigte Handlung als situativen oder grundsätzlichen Entscheid des dominanten Beziehungspartners an, so kann die Handlung als notwendige Erbringung von Respekt und Achtung des Menschen betrachtet werden, nicht aber zwingend als Augenhöhe.

So stellt es sich mir zur Zeit zumindest dar. Ich bitte um Ergänzungen und Korrekturen, sollte ich falsch liegen :).

Was mir bisher aber nicht so klar wurde: warum wird die Augenhöhe manchmal so sehr betont? Will man damit klarstellen, dass man nur wegen des stets vorhandenen Machtgefälles nicht den ganzen Tag auf Knien verbringt? Dass man dennoch auch Freiraum für eigene Gedanken und Entscheide hat? Und wenn das so ist: warum ist diese explizite Abgrenzung zum Klischee so wichtig? Wenn nein: welche anderen Gründe gibt es dafür?
ela
nein, wir haben keine simple spielbeziehung, auch wenn wir nicht zusammen wohnen, so haben wir eine 24/7 ds beziehung. wir sind täglich im kontakt, er kann mich irgendwo hinzitieren, wie er will, er kann mir aufgaben geben etc, wir sind täglich im kontakt, treffen uns recht oft, wenn die zeit es zulässt und treffen uns nicht nur zu sessions, um dann getrennter wege zu gehen und bis zur nächsten, nichts mehr miteinander zu tun zu haben. unsere beziehung beschränkt sich nicht nur auf sessiontreffen.

@ sifi

ich stelle die freundschaft nicht über die ds-beziehung, es sind nur 2 verschiedene ebenen, davon ist eher die ds übergeordnet, weil das machtgefälle erhalten bleibt und zwar fortwährend
******Cut Frau
2.959 Beiträge
Und wenn das so ist: warum ist diese explizite Abgrenzung zum Klischee so wichtig?

Wir leben in einer Gesellschaft, in der Schwäche (scheinbar) nichts mehr zu suchen hat.
Wir sollen stark und selbstbewusst sein. Erfolgreich in Beruf und Privatleben. Da ist kaum mehr Raum für die Momente, in denen es uns weniger gut geht, wir nicht toll und autark sind. Wir einfach die Schnauze voll haben.Schwach sind...(im übrigen nicht nur als Devote, auch als Dominante ).

Ist für mich eigentlich nur logisch, dass diese subtile Suggerierung von aussen dann auch nicht vor dem intimsten Leben, das wir führen, halt macht:
Schwäche = schlecht
Stärke = Gut
Das ist die unterschwellige Botschaft, die uns überall und auf die verschiedensten Weisen begegnet.
Und genau darin bewegen wir uns als Devote und suchen unseren ureigenen Platz zum Positionieren nach aussen.

Ach so. Klar, nur meine Ansicht aus Beobachtungen und auch eigenen Erfahrungen der Jahre.
Muss auch nicht jeder verstehen. Ich bin manchmal ein bischen verschwurbelt und ver_rückt. *zwinker*
******_22 Frau
11.310 Beiträge
******Cut:
Schwäche = schlecht
Stärke = Gut

Was ist denn Schwäche, und was ist Stärke?
Für mich ist es Schwäche...wenn ich mich verstelle..nicht so lebe, wie ich glücklich bin.
Stärke ist für mich..wenn ich die stärke habe, mich meinem Herrn zu Unterwerfen. Stärke ist für mich...zu leben was mich erfüllt.
Und wie groß ist doch die eigene Stärke..wenn ich meine Kontrolle abgebe. Das kann ich nur, weil ich stark bin. Denn wenn ich schwach bin..was hätte ich dann zu geben?

******Cut:
Ich bin manchmal ein bischen verschwurbelt und ver_rückt. *zwinker*

Willkommen im Club der verrückten *zwinker*
******Cut Frau
2.959 Beiträge
Kajira_A
Was ist denn Schwäche, und was ist Stärke?

Mhm, eigentlich eine oft gestellte Frage.

Stärke ist für mich in erster Linie, zu meiner eigenen Schwäche, meinen bescheidenen Momenten zu stehen, wenn ich ganz unten bin. Das tat anfangs wirklich weh und verschob das hübsche Bild, das ich immer von mir hatte. *zwinker*

Schwäche ist für mich, wenn ich mir selbst nicht zugestehen kann, das ich ein Mix aus vielem bin und die verschiedenen Zeiten Seiten zum Vorschein bringen könn(t)en, die ich nicht nur gut und erstrebenswert finde.
Kleines Beispiel: Frau (sub) kniet vor dem Mann (dom) und fragt ob sie sich mit aufs Sofa setzen darf. Ergo: die Kids lernen (weil es für sie ja normal ist) Frau hat Mann bei allem zu fragen ob sie es darf....das wiederum beeinflusst logischer Weise ihr späteren Beziehungen.

Wenn das nicht gemacht wird, wird dies auch die späteren Beziehungen beeinflussen, nur anders halt. *g*
das auffangen bei schwachen momenten
stärke "zurückgeben" ist unter umständen ein teil von augenhöhe bewahren auch oder gerade im einem Ds verhältniss ....an sonsten gehe ich ganz "normal " mit ihr um, werde weder laut noch harsch in
" forderungen" an sie , frage lieber, ob sie dies oder jenes für mich macht und sie tat das vom ersten moment unserer leibhaftigen begegnung an. ich hatte ihr an beispielen gezeigt was wie geschehen kann, wenn sie es zuläßt und es gab keinerlei widerspruch, nur neugierde auf etwas das sie bislang nicht erfahren hat. ich habe ihr das was ich dachte dazu erzählt und es wurde ein wechselgespräch mit ein ander und auch in anweisungen glaube ich nicht die augenhöhe verlassen zu müssen, obwohl sie mir ja zugesteht das mit ihr zu tun was ich denke zu tun ...sie weiss ja nahezu nichts von dem was ich mir vorstelle und folgt dem was ich sage ..oder fragt wenn sie es nicht einordnen kann.
sie erhält strafen für verhaltensweisen, die sie daran zweifen lassen könnten, ob das gerechtfertigt war
und ich kann auch das vermitteln, das es so ist und wenn der grund in meinem sadismus begründet ist und ich einfach erwarte, das sie mir das zugesteht ihr schmerzen zu bereiten, die lust in mir hervorrufen
besteht ihr wille das für mich zu tun. ...machtgefälle oder augenhöhe ?
**ja Frau
3.045 Beiträge
an sonsten gehe ich ganz "normal " mit ihr um

und was geschieht beim unnormalen (nicht normal; von der Norm abweichend; ungewöhnlich) Umgang ?

Kommt dann das Tier

warum muss man das voneinander trennen oder sogar abspalten von der eigenen Persönlichkeit ?
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Machtgefälle / Augenhöhe= Respekt

für mich besteht das Machtgefälle nur auf Augenhöhe, ansonsten nennt man es Unterdrückung,

welche Macht wird denn ausgeübt?
wer hat denn die Macht?
wer gesteht wem die Macht zu?
wer entzieht wem die Macht?

Sub oder Dom?

wie weit kann der Dom seine Macht aus üben?

doch nur soweit wie Sub es ihm gestattet!

also Fazit Augenhöhe ist immer vorhanden, wenn der Respekt vorhanden ist.

ohne Respekt keine Macht (jedenfalls nicht bei mir)
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
kinder sollten da rausgehalten werden

ich find es absolut Verantwortungslos, diese Spiel vor Kindern auszuleben
denn diese erkennen das Spiel als Leben an
und somit entwickeln wir uns wieder zurück in die Zeit, wo Frauen keinerlei Rechte haben...

Mann sagt--- Frau gehorcht
da gibts keine Augenhöhe mehr
da kommen wir wieder zu Respektlosigkeit und Gewalt....
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Ihr Lieben,

mir ist bewusst, dass dieses Thema reflektiert und jeder seine eigene Meinung dazu hat - was auch gut ist.

Nur bitte ich euch, Kinder aus diesem Thread fernzuhalten. Hierfür haben wir Gruppen, wie beispielsweise Paare mit Kindern

Ich bitte um euer Verständnis, dass wir derartige Beitrags-Konstellationen in welchen es um die Kleinen geht (und ich weiss, dass ihr nur ihr Bestes wollt) weder in diesem Thema, noch in allen anderen Bereichen unseres beschaulichen Forums zulassen können.

Lieben Dank. *blume*

Liebe Grüße,
  • Seven
    JOY-Team

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.