Buch und Seminar
Ich habe täglich so ein bis zwei Schachteln geraucht und war wohl so was wie ein hoffnungsloser Fall. Zig mal hab ich es mit dem Aufhören probiert und nie hat es geklappt - spätestens nach einem Tag hab ich wieder geraucht
Irgendwann bin ich auf das Buch gestoßen und prompt gelesen. Nach der Hälfte des Buches war ich Nichtraucher. Leider nur für ein viertel Jahr, dann hab ich erstmal kräftig weitergequarzt.
Ein, zwei Jahre später hab ich mir das Buch noch mal vorgeknöpft ... es hat nichts genutzt. Obwohl ich es sehr sorgsam gelesen habe, es wollte keine Wirkung zeigen. Aber ich wollte ja dringend aufhören, wusste, dass ich mich mit dem sch... Rauchen noch kaputt machen würde.
Dann hab ich von den Seminaren gelesen und mich trotz der zuerst erschreckend hohen Kosten angemeldet. Etwas ängstlich hab ich den Seminarleiter auch gefragt, ob ich hier auch richtig wäre, wo doch das Buch bei mir nicht helfen wollte. Er meinte wohl sowas in der Art von "dann sind sie hier genau richtig"
Ich hatte einen Riesenbammel davor, dass es nicht klappen würde, ich dachte, dieses Seminar ist mein letzter Rettungsanker. So hab ich mich also gut 5 Stunden in diesen Raum gesetzt und aufmerksam zugehört. Unterbrochen übrigens - witzigerweise - von Zigarettenpausen.
Irgendwann hat uns der Seminarleiter dann nach draußen gebeten, jeder sollte sich in der Stadt ein ruhiges Eckchen suchen und seine letzte Zigarette rauchen und dann wieder kommen. Hmm. Also losgestiefelt, nen schönen Platz gesucht und Zigarette angezündet. Ich musste extra ne neue Schachtel aufmachen, weil ich keine Kippen mehr hatte. Komischerweise hat die Zigarette grauenhaft geschmeckt. Danach haben wir uns alle wieder drin getroffen. Nach dem Abschied konnte jeder der wollte, seine Zigaretten, Feuerzeuge etc. auf einen großen Haufen in der Mitte des Raums werfen. Als ich dran vorbeilief, hat es bei mir irgendwie "Klick" gemacht. Ich hab meine Schachtel drauf geworfen, bin rausgegangen, hab meine Frau angerufen und ihr gesagt, dass ich jetzt Nichtraucher bin. Ich denke, nach alle den Rückschlägen hat sie mir nicht geglaubt - aber ich war mir hundertprozentig sicher, dass ich nie mehr rauchen würde. Das war vor vier Jahren. Ich hab nie mehr eine Zigarette in der Hand gehabt, geschweige denn geraucht. Ich hatte nie Sehnsucht nach einer Zigarette ... nicht mal im größten Suff. Die Angst, bis ans Lebensende rauchen zu müssen, wenn ich je wieder eine Zigarette anfassen würde, war einfach zu groß.
Ich will hier mit der Geschichte nicht irgendwie angeben, wie toll ich das doch alles geschafft habe, sondern alle "hoffnungslosen" Fälle ermutigen.
Nichtrauchen ist viel geiler
Was die Kosten angeht ... die hatte ich nach zwei, drei Monaten Nichtrauchen locker wieder drin. Mittlerweile hab ich mir vom ersparten Geld schon so einiges geleistet!
Zum Thema Gehirnwäsche: Dee Allan Carr Methode ist nichts anderes als eine Gehirnwäsche. Das wird auch im Buch sehr oft erwähnt. Carrs Theorie ist ja, dass jeder Mensch ein verkappter Raucher ist und die Nichtraucher einfach nur das Glück hatten, dass sie nicht auf die Gehirnwäsche der Tabakindustrie hereingefallen sind.
Ich hab auch schon vieles schlechtes über diese Methode gehört. Aber, und das ist keine Geschichte: Alle meine Freunde und Kollegen, die bsi dato endgültig mit dem Rauchen aufgehört haben, haben es mit dieser Methode (Buch oder Seminar) geschafft. Ich kann es nur empfehlen!
Also, Mut zum Aufhören. Es ist leichter als gedacht!!!
Grüße,
MaxBe