Kleiner Nachtrag...
Du, ich gehe da übrigens auch mal von mir aus...
JA, ich war schon immer sexuell recht unkompliziert und frei.
Und klar, stand ich auch auf Treue. Aber nie wäre ein möglicher Seitensprung für mich ein umgehender Trennungsgrund gewesen.
Schon immer sagte ich (auch wenn Du "schon immer" nicht magst
) : Ich will e sdann einfach wissen.
Ich wusste stets, dass ich der VORSTELLUNG, dass mein Partner eine andere anfässt etc durchaus etwas abgewinnen kann. Kann man das aber innerhalb der Beziehung wirklich leben?
Soweit ging mein Hinterfragen nie.
Und klar behauptete ich, monogam zu sein.
Hätte mir wäre erklärt vor 10 Jahren, er will neben mir noch eine Beziehung zu einer anderen Frau führen, hätte ich gefragt "Hast Du noch alle Latten am Zaun?" und wäre zutiefst getroffen gewesen, unglücklich, hätte mich gefragt, was denn mit MIR nicht stimmt, warum ich nicht genüge.
Heute führe ich eine monogame Beziehung in sexuellem Sinne (aber auch mit ganz großer Liebe, monogam eben auf das sexuelle bezogen) und lebe doch irgendwie poly in Alltagshinsicht.
Weitere Sexuelle Kontakte sind derzeit kein Thema, aber auch nicht ausgeschlossen.
Und würde mir mein Partner heute sagen, er will noch eine zweite Beziehung führen, dann würde ich auch ganz andere Fragen stellen und anders reagieren.
Und warum?
Weil ICH mich entwickelt habe.
Weil sich mein Selbstwertgefühl geändert hat
Weil ich mich Ängsten gestellt habe
Weil ich für mich erst einmal begreifen musste, dass jeder Mensche jedem etwas Anderes gibt.
Und was soll mich eine Beziehung zu jemand anderem stören, wenn sie MIR nichts nimmt?
Da muss man aber erst einmal hinkommen.
Ich habe einen total lieben Kumpel. Ich lieeeeeebe den. Stunden und Tage können wir nur über Arbeit reden. Würde uns jemand anders hören, der würde denken, wir spinnen.
Der Kumpel kennt aber eine ganz andere Frau als zB mein Mann und ich könnte mit niemandem SO sein wie mit diesem Kumpel eben.
Ich habe viele Freundinnen. Mit allen kann ich lachen und Spaß haben. Und doch Verbinde ich mit jeder dieser Frauen etwas Anderes. Jede gibt mir etwas Anderes.
Seit dem ich das alles zB weiß und bewusst wahrnehme, weiß ich für mich auch, dass ich vorher gar nicht wirklich beziehungsfähig war, mich selbst wirklich gar nicht eingelassen habe, nie wirklich verstand, was der andere meinte, denn ich war da gar nicht wirklich offen für, meinte, jeder müsse so sein wie ich, jeder müsse doch verstehen, was ICH meine, mir hinter die Stirn blicken können.
So meine ich eben, kann sich die Haltung Deiner Frau auch absolut ändern, zu Deinem, aber vor allem auch zu ihrem Vorteil.
KANN, MUSS aber nicht.
Ich will nur sagen, ich war auch nicht immer "so"
Da sind einige Tage und Nächte und viel Tränen und Gedanken und Fragen und was nicht alles noch für notwendig.
Aber ich wünsche Euch das echt, denn veil zu wenige haben überhaupt eine Basis, wie ihr scheinbar.