Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Ladyboys
160 Mitglieder
zum Thema
Schuhe als Bettaccessoire - wie steht ihr dazu?45
Diese Frage geht an Frauen und Männer gleichermaßen findet ihr das…
zum Thema
Sexy Kleidung und Schuhe shoppen...wo?13
Ich bin aus der Schweiz und durchforste dass Internet öfters nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Werden sexy gestylte Frauen als oberflächlich empfunden?

*******one Frau
275 Beiträge
Themenersteller 
Werden sexy gestylte Frauen als oberflächlich empfunden?
Werden sexy gestylte Frauen als oberflächlich empfunden?

Ich bin eine von den Frauen, die sich gerne stylen und gerade habe ich, wie schon oft erlebt, dass ich darum für oberflächlich gehalten wurde. Bei einer näheren Unterhaltung konnte ich es revidieren.

Diese Thematik begleitet mich schon sehr lange und ich bemerke halt die Blicke oder habe es schon offen gesagt bekommen, dass ich durch meine Outfits und Schuhe so rüberkomme. Distanziert und provokant. Wenn eine Unterhaltung zustande kommt, revidieren sie ihre Meinung. Aber das ist halt nicht immer möglich.

Es würde mich nun interessieren, wie andere Frauen darüber denken, oder sie es auch schon so erlebt haben.

Werden sexy gestylte Frauen die gerne Heels tragen oft für oberflächlich gehalten?

Sind casual gekleidete Frauen besser einzuschätzen?
Gehen wir nur nach der Optik und bilden darauf hin unsere Meinung?

Ich finde jeder sollte sich so kleiden, wie er mag und sich wohl fühlt...ich kenne wunderbare Frauen, die sich gerne gut kleiden und eine herrliche Einstellung zum Leben haben und viel zu sagen haben. Und die sind definitiv nicht oberflächlich *g*
******uja Frau
6.959 Beiträge
Nun, wer sich regelmäßig ausführlich stylt, schreibt dem offensichtlich eine ziemlich hohe Priorität zu, denn das kostet einfach Zeit und Geld – und "hohe" und "höchste" Priorität können leicht verwechselt werden. Dabei ist Styling nun mal etwas Materielles und insofern Oberflächliches. Und da sich daraus der erste Eindruck ergibt, ist es nur folgerichtig, dass dieser zunächst einmal generalisiert wird (im Sinn von "die Person ist oberflächlich").

Dahinter könnten auch Assoziationen stecken wie: Wer seine Zeit damit verbringt, sich ausführlich zu stylen, hat keine Zeit, sich intellektuell mit wichtigeren Dingen zu befassen. Oder auch: Wer im Kopf nichts zu bieten hat, muss zumindest äußerlich was hermachen – Extrembeispiel Prostituierte, die mit Körper- statt Kopfeinsatz ihr Geld verdienen.* Daher sicherlich mit eine gewisse Stigmatisierung "nuttiger" Outfits in "seriösen" Kontexten.

Umgekehrt wird allerdings auch ein ungepflegtes Erscheinungsbild keineswegs mit Intelligenz oder Tiefgründigkeit assoziiert, eher im Gegenteil. Und man tritt ja sicherlich dann am überzeugendsten auf, wenn man auch so gekleidet ist, wie man sich wohlfühlt! *g*


*Womit ich keiner Prostituierten unterstellen möchte, nichts im Kopf zu haben! *nein*
*******one Frau
275 Beiträge
Themenersteller 
Danke, für deinen Beitrag, aber dass ist es ja. Es kostet mich nicht viel Zeit:-) es ist einfach eine Seite von mir über die ich mir selber keine Gedanken mache. Es gehört einfach zu mir, es sind die anderen, die sich angesprochen fühlen oder eine Frau darauf reduzieren. Wenn Frau / Mann sich die Mühe macht, sich mit zu unterhalten merkt er / sie schnell was für ein Mensch dahinter steckt und revidiert seine/ ihre Meinung. Obwohl Männer dies etwas anders sehen:-) Es sind meistens Frauen, die dies negativ sehen. Wenn eine Frau sich sexy kleidet, führt sie ein wildes Leben und hat es faustdick hinter den Ohren. Ich empfinde dies halt anders. Ich kleide mich sexy, ich empfinde mich auch als eine erotische Frau...aber ich habe sehr hohe alte Werte, die mich ausmachen meinen Charakter ausmachen. Und die sind eher konservativ:-)
******uja Frau
6.959 Beiträge
*********niti:
Es sind meistens Frauen, die dies negativ sehen.
Ja. Weil tief drin in uns allen ein gewisses Konkurrenzdenken steckt, und daraus ergibt sich das Bedürfnis, wenn man eine Frau sieht, die richtig gut aussieht, schnell einen Haken an ihr zu finden – wie z. B. "aber dafür ist sie sicher total oberflächlich".

Ich kleide mich auch gern sexy (soweit es im Alltag einigermaßen praktisch und angenehm ist), und ich kenne einige Frauen, die auch ganz toll gestylt durchs Leben gehen und trotzdem – bzw. auch deswegen – meine Hochachtung haben. Trotzdem komme auch ich solchen Gedanken nicht immer aus. Ich finde aber, es hilft, sich solcher Tendenzen bewusst zu sein und sie aktiv zu hinterfragen – und natürlich auch, aktiv dagegen anzugehen, indem man dem Stereotyp nicht entspricht! *mrgreen*
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Ich gebe zu, dass ich mich diesem Vorurteil auch nicht entziehen kann.
Zumindest solange ich die Frau nicht persönlich kenne.
Ein deutsches Problem!!!
Wir sind sehr oft in Staedten von Holland und Belgien unterwegs und das teilweise nur 10 km hinter der deutschen Grenze. Dort ist es normal, das Frau sich sexy kleidet und Heels traegt. Warum in Deutschland Frauen mit Argwohn betrachtet werden, ist mir auch ein Raetsel. Vielleicht liegt es an der allgemeinen Neidkultur!
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.710 Beiträge
Ich finde
Es gibt beim "sexy stylen" eine Gratwanderung zwischen seriösem chic mit subtilen erotischen Akzenten und billig-nuttig-prolliger Aufmachung von RTL II Protagonistinnen wie Frau "Roooooooobert" Geiss oder auch Daniela Katzenberger ...
Einer Frau mit letzterer Gewandung würde ich ich auch zunächst einmal jegliche Bildung absprechen, weil meiner Meinung nach halbwegs intelligente Frauen weder so auftreten noch sich so kleiden
@bjutifool
Da stimme ich Dir vollkommen zu! Aber die TE hat diese Extreme wahrscheilich nicht gemeint!!!
Inder Oeffentlichkeit rumzulaufen wie in Cap d' Agde wird wohl die absolute Ausnahme sein!!!
ER schreibt:

Gerne möchte ich an dieser Stelle auf Deine Fragen eingehen.

Werden sexy gestylte Frauen die gerne Heels tragen oft für oberflächlich gehalten?

Mir ist diese Frage ehrlich gesagt etwas zu oberflächlich, denn es gilt zu unterscheiden, was eigentlich genau mit "sexy gestylt" gemeint ist. Ich unterscheide zwischen "WOW! Was für ein zauberhaftes Geschöpf" und "Ohmygoodlord, verdient sie damit etwa Geld?"

Ich mag es, wenn sich (m)ein Mädchen entsprechend kleidet, jedoch sollte es immer und irgendwie auch zum Anlass passen.

Wenn wir mit den Jungs an den Motorrädern schrauben und meine Wundervolle kommt auf die (ziemlich geile) Idee, uns Bier und Pizza zu bringen, wäre es für alle Beteiligten wohl mehr als verstörend, wenn sie einen "Auftritt" in Heels & Halterlosen macht. Andersherum empfinde ich es jedoch als äusserst prickelnd, wenn sie mich zu gegebenem Anlass überrascht. Ich nenne das den Cinderella-Effekt - dies entspricht einfach mehr meinem Sinn für Sexappeal und Authentizität.

Genauso rolle ich übrigens mit den Augen, wenn "Dame von Welt" im Baumarkt vor mir her stöckelt - im echten Leben jedoch die Fleischereifachverkäuferin im Metzger meines Vertrauens ist (ohne nun Fleischereifachverkäuferinnen zu beleidigen - ihr macht in Fleisch, ihr seid cool!).

Oftmals entpuppt sich ein solches Auftreten eben leider als Mogelpackung und wirkt weniger authentisch, als die coole Sau in Jeans und Chucks, die dennoch einen Knoten in den Kirschenstiel machen kann (mit der Zunge, im Mund!).


Sind casual gekleidete Frauen besser einzuschätzen?

Hmja, ich würde nicht behaupten, dass sie besser einzuschätzen sind.

Vielmehr ist es einfach so, dass wir Jungs durchaus auch mal den sympatischen "Kumpeltyp" zu schätzen wissen - womit wir wieder bei der viel gepriesenen Authentizität wären. Wenn sich dieser "Kumpeltyp" als ein göttliches Wildpferdchen entpuppt, welches sich in schimmerndem Latex eines Tages auf der Couch räkelt - dann ist das für uns der Hauptgewinn. Ansonsten sehe ich irgendwie keine Möglichkeit einer Steigerung - aber vielleicht solltest Du Deinen Kerl mal im Blaumann überraschen.
(Erzähl mir dann aber bitte unbedingt, ob's gewirkt hat! *lacht*)


Gehen wir nur nach der Optik und bilden darauf hin unsere Meinung?

Klar, und auch wenn viele da draussen anderer Meinung sind: "Man sieht nur mit dem Herzen gut" ist ein Märchen und reiner - pardon - Bullshit. Wir (damit meine ich Männer und Frauen gleichermaßen) gucken nunmal erst und bilden uns (meistens) aufgrund der uns gebotenen Äusserlichkeiten zunächst eine fertige Meinung. Dieses Meinungsbild ist es dann, mit welchem wir auf den Menschen zugehen. Da kann man irgendwie nix machen. In der anderen Richtung kann es natürlich - wie weiter oben beschrieben - genauso passieren (Cinderella-Effekt und so).


Abschliessend möchte ich hinzufügen, dass das hier Geschriebene eben nur auf mich und mein eigenes kleines (und furchtbar heiles) Weltbild passt. Andere Jungs finden Mädels, die sich zu jeder Tages- und Nachtzeit "stylen" ("herausputzen" hätte nun nicht wirklich gepasst und einen denunzierenden Unterton gehabt) vielleicht ganz genau so aufregend und toll wie Dein Kerl (sonst wär's ja nicht dein Kerl!). Ich bin aber vielleicht auch zu einfach gestrickt, wer weiss.

Daraus resultiert:
Mach wie Du Dich wohl fühlst und vergiss alle Meinungen, die man versucht, Dir einzutrichtern. Denn das ist - erraten! - Authentisch.


Jetzt gehe ich aber erstmal zum Metzger.
Dieses Fleischereifachverkäuferinnen-Gedöhnse hat mich mächtig wuschig gemacht...
Rock 💀
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Oberflächlich?
Nein, aber nicht als meine Kragenweite, vollkommen unerotisch! Kommen noch Tattoos dazu, ist sofort jedes Hinguckinteresse erloschen. Ich nehme solche Frauen in der Öffentlichkeit als verhinderte Privatfernsehstars wahr.

Je natürlicher eine Frau rüber kommt, je mehr sie sich mit wenig Künstlichkeit und Farben zu geben weiß, desto mehr bin ich von ihr angetan. ABER: In trauter Zweisamkeit oder in kleiner Runde darf sie gerne ausbrechen und zum Vamp werden.

Gut, dass gerade Sommer ist und viele Frauen zum Augenschmaus werden in Shorts oder kurzen Röcken und Kleidern, vorausgesetzt sie haben keine Weggucktattoos.
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
*****lnd:
aber nicht als meine Kragenweite, vollkommen unerotisch!
*****lnd:
Gut, dass gerade Sommer ist und viele Frauen zum Augenschmaus werden in Shorts oder kurzen Röcken und Kleidern

Schon ein wenig widersprüchlich find Einerseits sind se unerotisch... abba glotzen tuste tropsdem?! *zwinker*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Eben nicht
Das sind keine sexy gestylten Frauen, die ich damit meine. Ich war am Samstag in einer sommerlich gelaunten Großstadt unterwegs. Da gab es von jeder Art genügend Beispiele, die ich Dir hätte erklären können. Warst leider nicht dabei.
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
*****lnd:
Das sind keine sexy gestylten Frauen

Axo...ja...nee. Shorts und Rock sind also nicht sexy *3tagewach* Naja... Du wirst schon wissen waste brauchst. Ich bevorzuge da dann eher "sexy gestylt"...oder so wie die TE rumläuft
*******one Frau
275 Beiträge
Themenersteller 
Wow
ich freue mich riesig über eure Kommentare:-)
unter sexy gestylt meine ich natürlich dem Anlass entsprechend...

Das kann in der City mit einer coolen Short sein oder ein Etuikleid sein, mit Heels oder Stiefelletten oder hohen Pumps sein. Aber auch eine enge Lederröhre ist sexy mit einem engen Pullover oder Bluse. Es kommt immer auf den Typ Frau an. Mit hohen Schuhen sieht halt alles irgendwie sexy aus. Der Gang einer Frau ist dann halt anderes. Genauso wie eine enge gutsitzende Jeans. Es gibt Frauen , die darin extrem gut ausschauen.

Aber auch in einem Baumarkt kann Frau sich weiblich kleiden, sie ist halt eine Frau. Ob sie dabei Authentisch ist sieht man sehr schnell. Und so manch einer wäre überrascht wie toll eine Fleischwarenverkäuferin in einem schönen Outfit ausschauen würde:-)

Ich meine nicht diese billigen Fummel die so manch Frau trägt, diese finde ich eher un-sexy. Und ich denke da ist der Neidfaktor eher gering, im Gegenteil. Genauso ungepflegte Heels. Ich denke, dass heute jede Frau Klasse aussehen kann, egal in welcher Preislage. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Es geht mir um die niveauvolle Kleidung, aufeinander abgestimmt, zum Anlass entsprechend und eben sexy:-) Und Mädels, ihr wärt überrascht wie klasse solche Frauen sind. Vielleicht mal den Neidfaktor beiseite lassen und einer anderen ein Kompliment machen und nach dem Teil fragen den sie trägt, wenn`s gefällt. Sie wird euch sehr gerne Auskunft geben und sich freuen, dass sie ein Kompliment erhalten halt.

Ich mache einer Frau sehr gerne Komplimente wenn sie ein schönes Teil trägt oder gut ausschaut und bin immer wieder überrascht über die Reaktionen:-) Unglaublichkeit, aber dass Gefühl das ich mitnehme gibt mir sehr viel und ich freue mich, dass ich ihr ein gutes Gefühl gegeben habe. Leben und Leben lassen. jeder Mensch hat etwas schönes an sich...

Macht weiter so, freue mich über weitere Kommentare:-)
Er (nu) wieder:

Es geht mir um die niveauvolle Kleidung, aufeinander abgestimmt, zum Anlass entsprechend und eben sexy:-)

Orientiert sich "niveauvolle Kleidung" am Preisschild oder an den Metern des Stoffes (oder Leder, für nicht-Veganer) die verarbeitet wurden? Okay, im Grunde genommen ist es egal, denn das hier ist gewiss kein Thread für Mode-Tipps, dafür gibt es ja das Brigitte-Forum. lächel

Was ich eigentlich erwähnen wollte:
Die Eingangsfrage ist ja "Werden sexy gestylte Frauen als oberflächlich empfunden?"

Nun, mit der oben genannten Aussage hast Du Dich gerade selbst so ein klitzekleines bisschen in die Oberflächlichkeit geschossen. "Niveauvolle Kleidung" klingt für mich ähnlich wie "tol(l)erante Swinger" oder "Alles kann, nix muss" - nämlich oberflächlich.

Tu' sowas bitte nicht, denn zum einen schätze ich Dich bisher nicht so ein (sonst hättest Du Dich nicht zu diesem Thread getraut), zum Anderen stempelst Du damit Leute, die Chucks und Jeans tragen (so wie wir!) als niveaulos ab - und glaube mir, wir haben so viel Niveau, wir könnten sogar kleine blaue Dosen damit befüllen...

Proseccoschlürfend,
Rock 💀
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
*******Glam:
die Chucks
ich muss mir ne neue Styleberaterin suchen... scheint mir
*******one Frau
275 Beiträge
Themenersteller 
@Rock_n_Glam
ich glaube du hast mich komplett falsch verstanden oder wolltest mich nicht verstehen...

Niveauvolle Kleidung hängt nicht vom Preisschild ab und ich habe weder geschrieben das Frauen oder Männer in Jeans und Chucks niveaulos sind. Hiermit wollte ich einfach Frauen Mut machen zu ihren Stil zu stehen ohne Angst zu haben, dass sie für dumm oder oberflächlich gehalten werden. Es ist eine Stilrichtung und die sagt rein gar nichts über den Charakter oder deren Intelligenz aus. Seit anders genießt euren Geschmack, habt diesen wunderschönen stolzen Gang in euren Heels und lebt euren Stil. Was das genau ist entscheidet jede für sich selbst:-) Derjenige der dahinter schauen möchte, macht dies eh...und um die anderen is es nich schad...

Und mein Freund trägt Denims und Chucks und der ist alles andere als Niveaulos:-) und sieh dabei echt geil aus:-)
**********oison Frau
237 Beiträge
Oberflächlich..
Ist das Etikett, das der Neid anderer verpasst.
Wenn man sich so kleidet, dass man sich wohlfühlt, dass man authentisch ist - ist das perfekt. Und bei manchem/-r ist halt ein Schuß Erotik dabei.. Ne Kleinigkeit reicht da vollkommen, zb Businessoutfit mit besonderen Heels... Oder ganz langweilig in schwarz - mit knalligen echten Nägeln und dezentem Make-up.. Da ist nichts langweilig - und die Erotik trotzdem auch da.. Dezent, aber umso intensiver ( meiner Erfahrung nach) . Und das Benehmen der Frau, für die das absolut normal ist..

Wenn wir uns wohl fühlen, müssen wir nicht drüber nachdenken, wie wir auf andere wirken.. Und da können Teile von kik genauso mit natürlicher Eleganz und selbstbewußtsein getragen werden, wie Teile von teuren Labeln. Wer ein Problem darin sieht, hat das Problem allein bei sich und seiner Sichtweise.

Ist genauso wie mit Schmuck.. 5 Teile, alles darüber ist überladen.. Und da es ja leider auch Frauen gibt, die 'sexy' als so viel als möglich empfinden.. Müssen die Herren das auch lernen, richtig zu erkennen.

In dem Sinne, geht's einfach nur um das selbstbewußtsein der Frau - die authentisch ist, sich wohl in ihrer Haut fühlt, und das nach außen ausstrahlt .
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Dass ich als Frau angesehen werde, wenn ich mich auffälliger oder sexy kleide ist der Lauf der Welt. Das nehme ich keinem übel. Ich kann das genießen, wenn ich mit mir zufrieden und eins bin.

Ich würde auch nicht jedem. dem das nicht gefällt "Neid" unterstellen. Damit macht man es sich selbst auch ein bischen einfach.

Es ist doch so, dass die Menschen ein unterschiedliches Schönheitsempfinden haben. Und manch einem ist eben das, was frau ausstrahlt schon zu viel "Sex".
Das ist aber nicht meine Baustelle.

Vielleicht sind das genau die, die beim Sex das Licht ausschalten oder Menschen die mit ihrer eigenen Sexualität nicht klar kommen, diese verdrängt haben...etc?

Manch einer genießt den Anblick.
Fakt ist, dass ich nicht jedem auf der Welt gefallen kann. Es ist nicht meine Aufgabe den Erwartungen der anderen zu entsprechen.

Mir persönlich ist es darum vollkommen schnuppe, wofür mich die Leute halten.
Ich weiß wer ich bin.

Und ja, ich habe selbst auch Schubladen im Kopf ;-), aber ich versuche einfach offen zu sein und lasse mich gern überraschen.

Ich habe eine Freundin, die trägt gern sexy Kleidung und läuft meist mit high heels durch die Gegend. Immer sehr schick, elegant und sexy. Wenn sie dann gefragt wird, was sie beruflich macht und sie dann erklärt, dass sie Profsessorin an einer Universität ist, dann sind die Meisten zumindestens verblüfft *zwinker*

In diesem Sinne:
Mädels, schnallt die Titten hoch und macht was euch gut tut!

*herz* sandra42
*******one Frau
275 Beiträge
Themenersteller 
@ Stella 2016 und Sandra42
Mädels, genau darum geht es mir:-) ich habe es sehr genossen eure Kommentare zu lesen:-)
Perfekt...lasst uns wie wir sind und genießt es... wir machen es ja auch:-)

Ich glaube auch nicht, dass es immer der Neidfaktor ist. Manchmal ist es halt auch nur, dass Frau vielleicht genauso ausschauen möchte und sich nicht traut...oder denkt mir steht das nicht...ich kann dies nicht tragen...aber das stimmt einfach nicht...ich habe im Verkauf gelernt und Jahrelang einen Store geleitet,,,und da habe so vielen Frauen geholfen ihren Stil zu finden und sie sahen Klasse aus...Also Mädels, traut euch einfach und wenn ihr zufrieden mit euch seit...lebt es, strahlt es aus...Ihr werdet die Blicke genießen und mit einem Lächeln durch den Tag gehen *herz*
"Sexy gestylt" - klar wird man dann eim ersten Moment auch darauf reduziert. Potztausend.
Ist doch auch so gewünscht. Man will als sexy wahrgenommen werden.

Z.B. eine Lehrerin, die zum Elternsprechtag mit High Heels und Mini aufschlägt stößt mir sauer auf. Da liegen ihre Prioritäten irgendwie falsch.

Ich kann mich feminin finden ganz ohne offensive Bekleidung. Klappt auch wunderbar in Latzhose.
Sexy Outfits sollen beim Betrachter etwas auslösen. Wenn der erste Eindruck dann permanent revidiert werden muss (ich bin AUCH intelligent etc.) dann sollte man darüber nachdenken was einem wirklich wichtig ist.
*******rund Mann
3.704 Beiträge
"Sexy gestylt" - klar wird man dann eim ersten Moment auch darauf reduziert. Potztausend.
Ist doch auch so gewünscht. Man will als sexy wahrgenommen werden.

Z.B. eine Lehrerin, die zum Elternsprechtag mit High Heels und Mini aufschlägt stößt mir sauer auf. Da liegen ihre Prioritäten irgendwie falsch.

Das kann ich unterschreiben. Selbstverständlich löst das etwas bei den Betrachtern aus. Den Vorwurf des Neides finde ich an dieser Stelle falsch. Die sexy gestylte Frau sucht und findet eine gewisse Aufmerksamkeit und sie hebt nun einmal ihre körperlichen Vorzüge hervor, betont sie, rückt sie ins Zentrum der Wahrnehmung der Anderen. Das bleibt nicht folgenlos. Wer sich also sexy stylt, sollte mit diesen Folgen umgehen können und sie nicht immer nur den Anderen anlasten als deren Unfähigkeit. Um es mal drastischer darzustellen: Schaue ich in ein großzügiges Dekolleté, ist mein erster Gedanke sicher nicht bei Kant und Hegel. ^^

Gut, das ist natürlich die Männersicht darauf. Die war womöglich gar nicht gefragt.
*******rund Mann
3.704 Beiträge
Fakt ist, dass ich nicht jedem auf der Welt gefallen kann. Es ist nicht meine Aufgabe den Erwartungen der anderen zu entsprechen.

Korrekt. Es ist niemandes Aufgabe. Auf der anderen Seite muss man aber auch damit leben können, dass Andere reagieren auf meinen Auftritt. Das gilt insbesondere für einen sexy Style, zumal der ja nun in jeder Hinsicht Signalcharakter hat, also Aufmerksamkeit erheischt und letztlich an den Sextrieb und das erotische Interesse der Anderen appelliert. Ein sexy Outfit ist niemals neutral, sondern bewirkt etwas.

Du musst den Erwartungen Anderer nicht gerecht werden, aber mit ihren Antworten wenigstens zum Teil leben können. Du musst dann aushalten können, dass sie vordringlich ein erotisches Interesse an Deiner Person entwickeln.

Auf der anderen Seite stimmt es natürlich, was Du hier sagst:
In diesem Sinne:
Mädels, schnallt die Titten hoch und macht was euch gut tut!

Das ist am Ende des Tages das Entscheidende, dass man sich selbst mag und bei sich selbst bleibt.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das!
Ich habe eine Freundin, die trägt gern sexy Kleidung und läuft meist mit high heels durch die Gegend. Immer sehr schick, elegant und sexy. Wenn sie dann gefragt wird, was sie beruflich macht und sie dann erklärt, dass sie Profsessorin an einer Universität ist, dann sind die Meisten zumindestens verblüfft

liegt an den vielen Gegenbeispielen im Schlabberlook, dass man das schwer glauben mag. Und gerade meine Freundin, die sich kurz vor ihrer Professur nochmals drei Jahre heftig austobte, vermeidet heute alles, was daran erinnern ließe- in der Öffentlichkeit, im Alltag. Dem Habitus, der erwartet wird, trägt sie Rechnung.
Kommt wohl....
sehr auf die Situation bzw. die Umgebung an. Zumindest in Deutschland wird eine Frau im beruflichen Umfeld als zumindest ein bisschen oberflächlich empfunden, wenn sie sich sexy aufstylt. Das hat sicher auch kulturelle Gründe, und ist z.B. in den südlichen Ländern (man denke nur an Italien oder Brasilien) ganz anders. Da ist es extrem wichtig, bella figura zu machen, und gerade von Frauen wird geradezu erwartet, ihre körperlichen Reize auch zu zeigen und zu betonen. Und natürlich spielt auch der Neidfaktor der Geschlechtsgenossinnen eine gewisse Rolle.
Letztendlich sollte frau das tragen, was sie mag, was ihr steht und was dem Anlass angemessen ist. Und frau kann (wenn denn ihr beruflicher Status hoch genug ist) mit den Habituserwartungen ganz nett spielen. So bin ich einmal zu einem offiziellen Anlass an einer deutschen Elitehochschule im knallengen Armanikostüm und 13 cm heels erschienen. Es war sehr amüsant, die verblüfften Blicke der Herren Kollegen zu sehen (ich arbeite in einer Männerdomäne, in der es kaum Frauen gibt). Und letztendlich ist es natürlich eine Frage des Selbstbewusstseins.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.