@ ichlebejetzt
Schön, dass Du das alles hier mehr und mehr konkretisierst. So kann man sich auch ein besseres Bild machen. Und mir wird nach und nach einiges deutlicher. Schade, dass dies alles nicht gleich zu Beginn so gut rüber kam.
Wie Dein Mann sich verhält, ist in meinen Augen kaum verständlich, nur schwer nachzuvollziehen, ich würde ihm am liebsten mal wachrütteln. (Aber das geht nicht, er schreibt hier ja nicht.) Doch es muss Gründe für ihn dafür geben. Etwas in ihm wirkt entsetzlich blockiert, wenn ich Deinen Beschreibungen glauben darf.
Was spricht denn dagegen, all das hier komplett auszudrucken und ihm zum Lesen zu geben?
Sowas tut man nicht, meint er? Man redet mit seinen problemem nicht außerhalb der eigenen vier Wände? Ach ja? Und was sollst Du machen (frag ihn das!), wenn er nicht wirklich mit Dir darüber redet oder nichts ändert bzw. nicht sagt, was mit ihm los ist - und Du fürchtest, langsam vor die Hunde zu gehen? Dann wendet man sich nun mal auch in seiner Verzweiflung an Außenstehende. Er hilft Dir ja nicht! Also?
Was er mit Dir macht, tut man auch nicht - könntest Du z. B. sagen! Solange er nicht begreift, wie verzweifelt Du bist und dass Du wirklich alles aus Deiner Sicht versucht hast, wird er sich nicht ändern wollen (falls er das überhaupt kann). Vielleicht gehört er einfach zu den Männern, denen jegliche Empathie, jegliches Einfühlungsvermögen abgeht? Das gibt es, es gilt sogar als Krankheit - und wenn es so wäre, könnte er nicht mal was dafür.
Eure Paartherapie - sorry! - war ja wohl der Witz! Aber okay, es gibt nun mal (wie überall) gute und schlechte Paartherapeuten. Oder ihr habt nicht alles offen, frei und ehrlich auf den Tisch gepackt. Ich kenne das leider: sind Frauen oder Männer allein bei mir, reden sie ganz anders, als wenn ihr Partner dabei ist - ein riesengroßer Fehler!
Das zentrale Problem bei Euch beiden scheint jedoch zu sein, natürlich nur aus der Entfernung geurteilt und deshalb auch mit Skepsis zu sehen:
Weder Du liebst ihn wirklich - noch er Dich! Ihr seid zur Zeit einfach nur eine prima funktionierende, nette Wohngemeinschaft. Basta!
Wo ist die Liebe geblieben?
Und warum wollte er mal in einen Swingerclub? Das hatte sicher Gründe. Da war ein Bedürfnis von ihm, das Du ihm knallhart abgeschlagen hast - warum eigentlich? Man kann doch mal so einen Club besuchen und sich umsehen - Du musst ja dort nicht gleich Sex haben? Warum so zimperlich? Wovor hast Du Angst?
Vielleicht ist da ein Stück weit seine Liebe gestorben? Und jetzt ist Deine auch gestorben? Und warum das alles?
Viele Fragen ... vielleicht ist irgendwo in ihnen die Antwort versteckt? Oder in einer Trennung? Ich weiß es auch nicht mehr.
(Der Antaghar)