Das musst du wissen was du da tust.
Dein Problem: Du findest sie geil.
Ihr zu sagen sie soll das lassen wäre daher falsch, da es deinen Gefühlen und offenbar auch ihren Wünschen zuwiederläuft. Das ist doch große Scheiße, nimm auf deine (und ihre) Gefühle Rücksicht.
Denk darüber nach: es wäre doch einfach wenn du
nicht auf sie stündest. Dann würdest du ihr das ruck-zuck zu verstehen geben und die Sache wäre geritzt. Das trifft aber nicht zu, du hast es nicht getan.
Wenn du jetzt aus heiterem Himmel damit anfängst ist es einfach nur blöd, du verletzt dich und andere. Warum?
So. Das wäre das erste.
Das zweite ist, dass sie mit deinem Freund und Mitarbeiter zusammen ist.
Da kann ich nur zu sagen: Dumm gelaufen. Aber ihr seid beide erwachsene Menschen, die die besondere Gabe der Kommunikation besitzen.
Also, was macht man? Man setzt sich mal an einem Nachmittag in einem öffentlichen und gut besuchten Cafe zusammen und redet über die Sache. Über die Bilder, über deine Problematik, die Freundschaft, das Arbeitsverhältnis (Mitarbeiter: Abhängigkeitsverhältnis?), deine Gefühle, ihre Gefühle..
Und DANN kannst du UND sie erst eine fundierte Entscheidung treffen. Wie auch immer die aussieht. Vielleicht hört es auf. Vielleicht bleibt es bei Bildern, weiterhin. Vielleicht ergibt sich was anderes.
Wichtig ist jedoch: du hast sie nicht einfach zurückgewiesen, was definitiv falsch wäre, sowohl deinen als auch ihren Gefühlen gegenüber, sondern du hast den zivilisierten Weg der Kommunikation beschritten.
Ein Weg, der leider den meisten Menschen noch immer unbekannt ist, dabei kann man vieles damit lösen und verhindern. Gerade aufgrund aktueller Ereignisse muss man das immer wieder betonen.
Also, fass den Mut und rede mit ihr. Klar ist das schwieriger als einfach nur in WhatsApp auf blockieren zu klicken. Aber das ist es, was ein Weichei und einen Mann unterscheidet. Was Erwachsene von Jugendlichen oder Kindern unterscheidet. Mündige von unmündigen Menschen.
So, nur aufgrund dieser unklaren Erkenntnislage kann man keine Entscheidungen treffen.
Und ja, ich habe solche (ähnliche) Gespräche schon geführt. Mit allen habe ich bis heute sehr guten Kontakt und die Situation hat sich immer stark gebessert - für ALLE Beteiligten.