Freundschaft
Ich hatte mal was mit der EX Freundin meines besten Freundes. Habs ihm erzählt! Fazit:Die Freundschaft nach fast 20 Jahren war zu Ende!
Ob diese Art der Freundschaft wirklich eine war? Man weiß ja "Freunde in der Not gehen tausend auf ein Lot". Ich hätte ihr dann auch nicht hinterher getrauert, denn Freundschaft sollte auch einordnen und verzeihen können.
Ich habe immer "Die Bürgschaft" von Schiller vor Augen als Freundesideal, das Einstehen für den Anderen auch unter allerschwierigsten Bedingungen, bis auf den Tod. Ich selbst hätte mir nie zugetraut, das zu können, weshalb ich mit dem Wort Freund sehr vorsichtig umgehe. Da, wo ich dachte, es sei berechtigt, ging er auf Distanz, als ich ihm von meinen polyamoren Gefühlen berichtete.
Fratzenbuch hat den Begriff weiter verzerrt und auch hier kann man Wildfremden "Freundschaft" anbieten, wo doch bestenfalls Kumpanei denkbar wäre.
Ja, wie kann man nur ? Ich habe ich meinem Leben so einige Böcke geschossen, bei denen ich mich im Nachhinein auch gefragt habe, was mich denn da geritten hat.
Dem kann ich mich mit einem nicht gar so reuigen "mea culpa, mea maxima culpa" anschließen, denn seltsamerweise erwies sich so mancher Bock als Glücksfall. Und das würde ich auch für den Fall des TE nicht ausschließen. Jedes Ding hat zwei Seiten.