Ich kann leider nicht direkt auf deine Anfrage antworten, da es bei mir leider nur zur K30 gereicht hat, dafür hab ich jetzt 3 Jahre Erfahrung mit dem System. Von dem was ich weiß kann ich folgendes sagen:
Ich mag die Haptik und dass sehr viel konfigurierbar ist, aber ich denke da hilft nur die Kamera in die Hand zu nehmen um zu schauen wie gut man damit zurecht kommt.
Das Stabilisierungssystem finde ich super, da ich auch noch mit uraltgläsern arbeite (Ja Student und chronisch pleite halt, aber das System stabilisiert sogar meine 500er Wundertüte, die ich von einem M42 adaptiert habe
)
Außerdem finde ich die Ideen cool, die sich damit ergeben (tiltshift, astrotracker, pixelshiftres.) Aber leider konnte ich diese nicht pers. testen.
Die K1 kenn ich leider nur von Beschreibungen, aber was mit erwas missfallen würde ist die eingeschränkte Auswahl an Objektiven (das 15-30 und 28 - 70 scheinen Tamron rebrands zu sein)
....
Also was ich jetzt definitiv spontan sagen kann, was für Pentax spricht ist die konfigurierbarkeit und das fast alles über Knöpfe am Gehäuse schnell eingestellt werden kann.
ach, bevor ich es vergesse, auf Youtube gibts einen Kanal von Tony Northrup (aus Amerika), der hat da einen Test der K1 und auch ein Tutorial für die K1, welche ich nur sehr empfehlen kann. ... einfach mal die Videos anschauen, mir kommt das sehr objektiv vor