Liebe Martha...
Deine Motivation in Deinem Beitrag scheint sich zu wandeln, so wie auch Deine Ansichten...
Ich habe eben mal nachgelesen, wie Deine Eingangsfrage lautete:
Meinungen anderer freuen:
Was würdet ihr machen?
Keinen Kontakt? Viel Kontakt?
Affäre? Wenn Affäre – verliert man das Gesicht?
Da lese ich jetzt nicht heraus, ich möchte C verstehen, wie könnte SIE sich fühlen, warum verhält sie sich so?
Du schreibst, dass Du das alles nur aus Sicht Deines Mannes und aus Deiner eigenen verstehst... Aha.
Bist Du Dir da so sicher?
Das Bild, das Du hier primär von Dir selbst zeichnest, ist in meinen Augen sehr widersprüchlich.
Warum?
Du sprachst von LIEBE
der gleiche Mann ist auf einmal indiskutabel.
Jemanden den ich liebe, bezeichne ich so nicht.
Sorry, wenn ich das sage, grundsätzlich empfinde ich Menschen als recht oberflächlich, die solche Dinge für Bewertungen heranziehen..., den Kleidungstil, das Motorrad, das Bier.
Wenn Du den Typen geil findest, dann steh doch wenigstens dazu!
WAS bitte ist denn daran indiskutabel?
Mich lehrte einst mein Papa, nie nach Äußerlichkeiten zu gehen.
Er hatte einen Freund, der war einer der intelligentesten Menschen, hatte einen wunderbaren Charakter und war zudem Millionär und lief aber herum, wie der letzte Brückenpenner...
Das tat er bewusst. Ich ahne, wieso
Sein Frauenbild? Also das von D? Tja, dann stehst Du wohl heimlich auf "böse Jungs". Und nun? Schämst Du Dich dessen sehr in Deiner gut strukturierten und ordentlichen Welt, wie Du sie ja darstellst?
Wie sich sein Frauenbild äußert, das siehst Du ja an seinem Umgang mit C (und da Du sie nicht kennst, möchte auch ich wie eine der Vorschreiberinnen anzweifeln, dass Du da wahre Infos bekommst), aber das scheinst Du zu tolerieren, verstehst nur IHR Verhalten nicht.
Ja sorry, bitte WAS ist denn bei DIR nicht in Ordnung?
Versteh mal, ICH bin die aller-aller Letzte, die hier einen Stein werfen sollte, denn ich schlief mit einem anderen Mann, BEVOR ich es meinem Mann sagte oder grünes Licht bekam.
Auch wenn ich das sofort aufräumte und mich allem stellte, ihm, seinen Gefühlen, der Situation, das macht es nicht besser. DAS DING muss ich auf mir sitzen lassen. Es war falsch- ich hätte mich den Moment noch zusammen reißen können und müssen.
Aber Fehler passieren, überall und jedem. Die Frage ist, wie man dann damit umgeht.
Ich übernahm in jeder Hinsicht Verantwortung für mein Handeln.
Wo ist Deine an der Situation?
Ich las da jetzt so etwas Oberflächliches wie : Mal ausbrechen aus dem sauberen Leben, mal etwas Unvernünftiges tun.
Himmel- dann hättest Du doch Achetrbahn fahren können, wärst mal alleine durch Clubs getourt.
Ausbrechen wollen in allen Ehren- aber auf Kosten anderer? Scheinbar ausschließlich?
Es zeichnet ein sehr ICH-bezogenes und emphatiefreies Bild...
Und was Du nicht zu verstehen scheinst, ist dass einige Leser hier gerade nicht nachvollziehen können, wie Du mit Deinem ganzen Wissen (?) hier die ein oder andere Äußerung tätigen kannst. Und sicher wird manchen immer unklarer, was Du mit diesem Beitrag jetzt wirklich in Erfahrung bringen wolltest.
Du setzt Eifersucht mit Schwäche gleich und äußerst Dich darüber nachteilig.
ICH lernte Rücksicht auf Schwächere. Du nicht?
Das heißt nicht, dass ich mich immer nach dem Shcwächeren richten muss, denn auch dieser hat sicher Möglichkeiten zu wachsen und an sich zu arbeiten (Kinder außen vor)..., aber das dann noch so von "oben herab" zu beschreiben wie Du... ich weiß nicht.
Das heißt NICHT, dass Du jetzt von Anfang an hättest auf sie Rücksicht nehmen müssen... dabei bleibe ich:
Es gehören in monogamen Beziehungen IMMER 2 zum Salat. Und primär war das in D's Verantwortung, keine Frage... Aber dann kommst eben Du ins Spiel.
Und Du hast doch gesehen/ gehört, wie er sich ihr gegenüber verhielt...
Das hätte Dir doch irgendwie rechtzeitiger zu denken geben können.
Und und und und und...
Mein Vorschlag: Vielleicht drehst Du mal zurück auf Anfang und fängst mal bei Dir an zu hinterfragen, sttat Dir D's Kopf zu zerbrechen und Menschen verstehen zu wollen, die Du nicht kennst, deren Situation Dir aber klar sein dürfte.
Was war denn bei Euch nicht in Ordnung, dass es dieser Öffnung bedurfte, um diese Bereicherung emotional wie sexuell zu erfahren?
Warum kennst Du keine Eifersucht? Hast Du nie Angst etwas zu verlieren? (Versteh mich nicht falsch, ich bin ein Befürworter von Eigenliebe/ Selbstliebe/ Eigenverantwortung... dennoch kenne ich Eifersucht.) Sind Dir die Menschen um Dich herum womöglich gar nicht so viel Wert? Könnte man fast meinen, bei Deinen Äußerungen.
Warum wirfst Du so "eigenartige Kriterien" in den Topf, wie Schwäche bei C, ihr sexuelles Verhalten, Motorradfahren?
Warum kehst Du nicht erst einmal vor Deiner Tür?
Warum erreichen Dich die vielen Worte der Menschen hier scheinbar so wenig?
Oder täuscht das?
Du bezeichnetest beide Ehen als glücklich im Eingangsposting- sorry, DAS war doch schon eine Farce, oder nicht?
Wir sind alle so verschieden und wir alle wissen hier, dass Sprache ein schwieriges Ding ist und es hier oft an Formulierungen liegt, an Definitionen und und und, obwohl man womöglich das Gleiche meint.
Aber dass Du Dich SO OFT unglücklich ausdrückst und das SO VIELE so falsch lesen?
Das würde mir persönlich zu denken geben.
Aber nur mal schnell meine persönlichen Gedanken dazu.
Ich bin echt die Letzte, die "anprangern" will und kann...
Doch jetzt sage ich mal: ICH würde DICH gerne verstehen wollen, wie man SO TICKEN kann?
Ich kann Dich und Dein Verhalten inzwischen so wenig verstehen, wie Du C.
Ich frage Dich direkt, evtl kommen wir überein...
Ich bin gespannt...