Ich denke einmischen...
********nate:
Aber auch hier entsteht irgendwie die Frage, wo das "sich einischen" beginnt. Und wenn man sich einmischt, ist dass dann nicht auch die Wahrheit?
fängt in meinen Augen da an, wo ich nicht nur meine Meinung sage, ohne ausdrücklich zu formulieren oder verständlich zu machen, dass es eben auch nur diese ist und kein Fakt und versuche, jemanden von MEINER Meinung zu überzeugen, bzw zu beeinflussen, hoffe, dass er sich nach meiner Meinung verhält, erwarte, das er daraus Konsequenzen zieht oder so..., bzw ich DAS zulasse.
Hole ich das Beispiel nochmal vor:
Ich sehe den Mann meiner Freundin knutschend mit ner anderen.
Ich würde ihr das definitiv sagen. Ich würde aber auch ganz klar zu verstehen geben: Ey, WAS das nun wirklich war, das weiß ich nicht. Ob der Dich betrügt, weiß ich nicht, habe ja nicht die Kerze gehalten. Evtl haben die spontan ne Statistenrolle bei Dreharbeiten für nen Werbvespot unternommen.
ICH habe DAS so und so gesehen. Was es aber bedeutet, das weiß ich nicht.
Hey, frag ihn doch mal, gib ihm Gelegenheit selbst Stellung dazu zu beziehen, zu erzählen, was es war und dann wirste weiter sehen.
Evtl würde ich ja dabei erfahren, DASS sie es schon seit 10 Minuten wei?!
Oder oder oder.
Aber wie gesagt, eimischen würde mich für da anfangen, wo ich versuche zu beeinflussen oder Meinung zu machen. Ich glaube, das fällt vielen schwer, so wie Du hier ja auch schon feststelltest, dass einige ihre Meinung gerne so allgemein hinstellen.
Die feinen Zusätze, "ich sehe es", "meine Meinung" etc, und ein Bleiben ohne Erwartungshaltung an die Reaktion, die machen den Unterschied.
Insgesamt fällt mir immer häufiger auf, auch bei mir selbst, dass Menschen viel zu schnell urteilen/ bewerten, obwohl ihnen dafür noch gar nicht alle Informationen vorliegen.
Ich bemerkle das nur sehr oft und auch bei mir, weil ich dafür aus aktuellem Anlass sehr sensibilisiert bin, und mir das daher auch mal echt bewusst machte.
Kürzlich als ich keinen Einkaufschip dabei hatte, als ich pallettenweise Hundefutter kaufen musste.
Da regte sich ne Frau auf, wie dumm man denn sein müsse, dann eben keinen Chip mitzunehmen.
Ihre Meinung, ihre Wahrheit.
Nun konnte die Frau nicht wissen, dass ich eigentlich IMMER, nen CHip im Auto habe.
Also gute Frau, ich habe sonst immer, nen Chip im Auto, bin also nicht zu dumm.
Ich vergaß nur, bzw merkte gerade, dass mein Kind sich gestern alles Kleingeld aus meinem Auto nahm und den CHip mit erwischte.
Meine Wahrheit: Ich habe ja alles richtig gemacht.
Die Frau wieder: Ja WARUM lassen sie denn auch ihre Kinder an ihr Auto gehen???
IHRE Wahrheit... etc.
Anfänglich aber stand ich als schusselig und zu dümmlich da- nee nee. Es wurde geurteilt ohne alle Informationen.
Achtet mal drauf, wie oft das schon bei Kleinigkeiten passiert
So viel von mir