Ehrlichkeit unter Freunden
Beinhaltet, daß man auch mit den unangenehmen Sachen rausrückt, selbst wenn sie nur "Subjektiv" sind.
Und echte Freundschaft bedeutet, daß man sich dann damit auseinandersetzt, ohne sofort auf "eingeschnappt" zu machen - auch wenn das Ergebnis schließlich lautet
"Ich höre Deine Meinung, ich sehe das anders!"
Das muß dann ICH als Freundin akzeptieren.
Mein bester Freund "liebt" mich insbesondere "weil Du die Einzige bist, die die Traute hat, mir zu sagen, wenn ich Mist fabriziere!"
Was diesen Punkt von Tante Renate angeht :
Ihre Sicht der Dinge war dann dass ich immer zu den Männern halte und dass ich keine richtige Freundin bin, weil ich nicht für sie die Männer "teste".
Ergebnis? "Freundschaft" beendet wegen zu viel Ehrlichkeit!
Nein, das hast Du, glaube ich, falsch verstanden. Die hat Dich nicht als
zu ehrlich sondern als
illoyal gesehen, weil Du ihr nicht hilfst. Und daher warst Du aus ihrer Sicht
keine echte Freundin!
Also, ich kann das irgendwo verstehen, muß ich sagen. Ihr wäre es wichtig gewesen, sich "sicher" fühlen zu können, und mir ist nicht klar, wo Dir der Zacken aus der Krone gefallen wäre, die Typen mal kurz anzuschreiben.
Sie hatte vielleicht einen Grund, Männer erst mal mit Mißtrauen zu beobachten?
Es heißt nicht umsonst "mit der kann man Pferde stehlen" - was ja auch eine kriminelle Handlung beinhaltet, die am Ursprungsort ( in the wild, wild West ) übrigens die Todesstrafe nach sich zog...
Bedeutet halt, daß man für Freunde viel tut, selbst wenn es ein persönliches Risiko ist. Oder "über seinen Schatten springen" beinhaltet.
Das Thema, unangenehme Dinge...
Ja, ich habe schon Freundinnen gesagt, daß ihr Kind zu fett ist ( shagnyne, wenn es eine gute Freundin ist, dann WEISS ich, ob es an einer Krankheit liegt, dann braucht man nicht drüber zu reden),
Oder daß es sich unmöglich benimmt ( kein bitte, danke, Spagetti mit den Händen essen, mit 6!). Nicht-Freunde versuchen dann nämlich einfach nur, den Kontakt zu vermeiden, wenn es zu sehr nervt.
Was Klamotten /sonstiges Styling - oder die Kochkünste angeht:
Manchmal sind wir einfach "betriebsblind" - mir ist es lieber, eine Freundin sagt mir, daß ich lätschert aussehe, als daß sich eine Halbe Party über mich lustig macht!
Und das Kochthema - wenn es mir persönlich nicht schmeckt, ok, muß man nicht maulen.
Wenn der komplette Bekanntenkreis aber die Augen verdreht, wenn es um "Susi und ihre Kochkünste" geht, sollte eine gute Freundin ihr mal die Augen öffnen - mag ja sein, daß es Susi schmeckt - wenn niemand sonst, ist Susi einfach KEINE gute Köchin, sollte also nicht mit permanenten Essenseinladungen nerven!
Solange das ihr aber niemand sagt...