ewnn ich entfesselt blitze will ich ja hauptsächlich das licht NICHT direkt aus der blickrichtung der kamera haben sondern es von z.b. der seite, oben, unten... bekommen - dann stört ein master-blitz auf der cam nur, da er mir auch wieder licht direkt aus der kamerarichtung bringt.
Aha... dann nützen Dir aber auch keine Blitzschuhadapter mit Fotozelle oder mit welchem Blitz willst Du die dann auslösen !?Es gibt z.B. bei Canon den Transmitter ST-E2 zum auslösen der Slaves und wenn der Systemblitz 580 EX als Master verwendet wird, kann man bei diesem die Blitzauslösung auf "OFF" stellen. Ganz ausgeschaltet ist der dann zwar nicht, löst noch Zwecks Synchronisation einen ganz schwachen Blitz mit aus, macht sich aber so gut wie gar nicht bemerkbar. Falls das immer noch stören sollte, kann man den Blitz ja ganz vom Objekt wegschwenken. Jedenfalls sind diese Lösungen voll E-TTL fähig.
Bei den Funksystem kann ich nur die PocketWizards (II Plus oder die MultiMax) empfehlen. Mittlerweile gibt es aber eine (E/I)-TTL-fähige Funklösung, namens "RadioPopper".
dann behaupte ich doch einfach mal weiter
Bitte nicht... !