Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1153 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Baden-Württemberg
1382 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halsband und Leine

**********inaXY Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Halsband und Leine
Hallo,

mein Freund (5 J. Beziehung, wohnen zusammen) hat kürzlich recht unvermittelt ein Halsband mit Leine rausgeholt und wollte es mir umlegen.
Ich assoziiere damit unweigerlich eine Hundeleine. Das würde er aber nicht so nennen wollen. Er besteht wohl auf Halsband mit einer Kette dran.

Wie dem auch sei: Ich bin gar kein Fan davon.
Mich stört zum einen das angekettet sein, die enge am Hals und eben die Tatsache, dass ich wie ein Hund an der Leine bin.

Er sagte "wir haben doch auch schon mit Ketten gespielt"
(er meinte solche Kettenelemente, die man z.b. für Aufhängungen kauft, im Baumarkt)
Das war m.E. etwas anderes, etwas lockerer verspielter. Da hatte ich nichts um den Hals. Eigentlich lagen sie nur lose auf meinem Körper.

Ich bin besorgt und wundere mich über die Phantasien meines Freundes.

Hat jemand eine Ahnung, inwiefern das mit Dominanzverhalten zu tun hat? Oder ob es da noch andere Punkte gibt diese Wünsche zu interpretieren?

Er sagte zwar ich könne sie ihm auch anlegen, aber auf der anderen Seite ist das Band Pink und er sagte extra "ist genau deine Farbe". *hae*

Ich habe angesprochen, dass ich das nicht mag und warum. Es kam aber keine gewinnbringende Diskussion dabei rum. Er wirkte eher beleidigt.

Wir haben nicht mehr darüber gesprochen.

*schiefguck*

Danke schon mal für eure Gedanken dazu!
********s_nw Mann
201 Beiträge
Hallo AnnaKatharina,

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass dein Freund dich so damit überrumpelt hat. Offenbar habt ihr sonst noch nicht viel im Bereich BDSM erlebt, sonst hättest du sicher auch anders reagiert.

Du bist besorgt und wunderst dich über die Phantasien deines Freundes.
Grundsätzlich sind sexuelle Vorlieben im Bereich des BDSM nichts, was ich als besorgniserregend einstufen würde. Besorgnis ist nicht selten ein Resultat von Unkenntnis. Vielleicht solltest du dich tatsächlich mal mit diversen Spielarten auseinandersetzen. Halsband und Leine kann in Richtung "Petplay" gehen, kann aber auch einfach eine Spielart innerhalb von Dominanz und Unterwerfung sein, die sich nicht Konkret auf Petplay bezieht.

Deine Frage, inwiefern das mit Dominanzverhalten zu tun hat, interpretiere ich ähnlich. Du scheinst Angst davor zu haben, dass dein Freund Vorlieben, die dem Bereich des BDSM zuzuordnen sind, entwickelt hat.

Wenn er beleidigt gewirkt hat, kann das daher kommen, dass er sich unverstanden und vor den Kopf gestoßen fühlt. Es ist nicht einfach, einem Menschen gesellschaftlich verpönte (aber im großen und ganzen harmlose) sexuelle Neigungen zu offenbaren. Wenn man dann auf Ablehnung stößt, kann das sehr verletzen. Vielleicht solltest du versuchen, im Gespräch mit ihm zu ergründen, was er genau daran findet und was er sich so vorstellt und vor allem, wie stark seine Wünsche in dieser Richtung ausgeprägt sind.

Natürlich zwingt dich niemand, dem etwas abgewinnen zu können. Entweder siehst du eine Möglichkeit dich darauf einzulassen und eventuell sogar Gefallen daran zu finden, oder es ist für dich absolut Tabu. In letzterem Fall ist es wichtig zu klären, ob er auch ohne diverse Spielchen sexuell zufrieden sein kann.

Redet miteinander. Aber bitte versuche ihm nicht das Gefühl zu geben, er sei pervers, gestört oder sonstwie unnormal. Das verletzt ihn und führt zu Streit. Versuche im Gespräch auf ihn einzugehen und versuche seine Argumente zu verstehen und zumindest nachzuvollziehen. Dann wirst du erfahren woran du bist.

Das Ganze ist kein Drama. Wirklich nicht. Aber ihr solltet euch dringend austauschen und versuchen einander zu verstehen.

MfG, Satyricus
@**********inaXY

Hallo ich kann Dich verstehen wenn du für Dich sagst ich bin Doch keine Hündin und lass mich von Ihm Gassi führen, Bitte dies ist meine Interpretation.
Bei mir ist der Fall etwas anders, ich liebe z.B. sehr enge Halsbänder, und ich fühl mich darin auch wohl, wenn meine Herrin mir ein Halsband anlegt und es so eng wie möglich schließt bin ich glücklich.
Beim ersten mal, als Sie dann eine Leine befestigte und ich hinter her ging, hatte ich persönlich ein Glücksgefühl. Ich überlies ihr die Führung und Sie zeigte mich anderen Personen schaut dies ist mein Sklave,
lass die Finger von ihm der gehört mir. (Wurde nicht ausgesprochen ich hatte dieses Gefühl dabei, und war dabei sehr Stolz auf meine Geliebte Herrin.)
Für mich ist Dies Dominanz, und gehört dazu.
Bitte nicht falsch verstehen ich denke jeder wird hierbei sich anders fühlen, von Stolz bis Unterdrückung, Beschämung.
Mach Dir keine Gedanken wenn du dies nicht haben möchtest hat Dein Partner dies zu respektieren, oder er hat Dich zu sehr überrumpelt und ist dadurch zu schnell zu weit gegangen, vieles muss langsam wachsen, redet darüber viel und intensiv.
LG: Maybach56
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Es ist immer unpraktisch, wenn einer in einer Beziehung seine sexuellen Phantasien einbringt, ohne diese mit dem jeweils anderen abgestimmt zu haben oder zumindest zu wissen, dass es für diesen ok ist.
Das ist wohl das, was bei Euch gerade passiert ist.

Die Lösung liegt nicht darin, ein Forum resp. dessen Teilnehmer zu befragen, sondern sich mit dem eigenen Gegenüber zusammenzusetzen und zu reden.
Über Wünsche, Phantasien, Gedanken, No-Gos... etc pp...
Am besten in einer lauen Sommernacht (haben wir ja gerade), bei einem Glas Wein...

Dann kann man alles erfahren, was der andere sich so denkt.
Nicht darüber reden ist der blödeste Fehler, den man machen kann.

Ich für meinen Teil mag Halsbänder verschiedenster Meterialien, Stahlhalsreifen etc pp.
Ist halt genau mein Kink. Aber, ich bin ja auch die nette SMerin von nebenan, da ist das eher nicht so ungewöhnlich.

Also, redet...

River Song
******los Mann
403 Beiträge
Halsband ist nicht gleich Halsband
Hi AnnaKatharinaXY,

aus deinem Eingangspost kann ich jetzt leider nicht genaueres herauslesen - daher auch einiges an Fragen.

Hast du mit deinem Freund schon begonnen BDSM (hat ja sehr viele Facetten) zu erkunden, oder nicht?
Wenn ja => Bei BDSM ist immer eines zentral, nämlich miteinander reden. Sprecht doch darüber! Was deinem Freund am Halsband gefällt (was er vor hat - petplay oder Zeichen von Macht/Unterwerfung also D/S) und dass evt. zu eng / Beklemmungen etc. Lässt sich sicher eine Lösung finden!
Wenn nein => umso mehr Redebedarf, da einfach mal so BDSM ohne Absprechen heikel ist und es schnell zu Missverständnissen kommt.

Kennst du außerdem die Bedeutung eines Halsbandes?
Kann jetzt natürlich wirklich im Petplay genutzt werden und das "Hündchen" bekommt seine Leine ABER
viele Subs / Bottoms tragen es aus einem anderen Grund.
Mach dich mal rund um "Halsband einer Sub" / Ring der O schlau!
=> Könnte dein Freund sich das etwa vorgestellt haben?
Bei D/S aber auch öfter im S/M Kontext ist es (zumindest in einer Session) oft das Zeichen für Sub/Bottom und viele tragen es mit Stolz. Geht auch ohne Kette daran und muss / soll auch nicht zu eng sitzen. Es geht natürlich um die Befestigung und das Dirigieren an einer Leine bei gewissen Spielarten oder auch beim Sex (wenn ihr das beide wollt) aber es ist auch einfach ein Zeichen "seine Sub" zu sein. Aber auch hier gilt: Sprecht darüber.

Rahmen: in BDSM legt Sub und Dom immer zunächst den Rahmen fest. Also was geht und was Tabu ist.
Sollte Beklemmendes um den Hals für dich absolut nicht gehen, dann ist das halt so. Punkt und aus - Halsband einer Sub hin oder her. Bei einigen ist zum Beispiel Halsband ok, aber nicht in der Öffentlichkeit - bei manchen ist gerade dies dann der Kick.

*my2cents*

Dom Belos
Klingt sehr danach als ob da verschiedene Neigungen aufeinander prallen die irgendwie nicht kompatibel sind.
**********inaXY Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!

Wir reden immer viel und über alles. Meines Wissens gibt es prinzipiell keine Gesprächsthemen-Tabus.

Nach meiner Diskussions-Erfahrung mit ihm ist es so, dass es oft gut ist, wenn ich mir noch anderswo Meinungen anhöre, um meine eigene einfach zu festigen und auf andere Gedankenrichtungen zu stoßen auf die ich allein ggf. nicht gekommen wäre.
Sonst drehe ich mich mit ihm gern im Kreis, weil ich immer wieder das gleiche sage.

Hm, gut, ein bisschen BDSM kenne ich aus diversen Dokumentationen oder von "Paula kommt" (ihr werdet jetzt wahrscheinlich lachen, aber ich mag sie *g* ), die dahingehend ein Pärchen interviewt hatte. Ich finde das durchaus spannend und freue mich, wenn andere daran Gefallen finden und v.a. darauf achten, dass es beiden Spaß macht - so wie bei allen Volieben, die man so entwickeln kann.
Aber weder Pet Play noch derartige Unterwerfung sind etwas für mich.
Zumal er es direkt an meinen Hals legen wollte ohne es mir explizit zu zeigen oder zu erklären.

Es stimmt, die eigentliche Frage, die ich mir stelle und die ich auch schon bei einem entspannten Spaziergang versucht hatte beantwortet zu bekommen: wie kommt er auf diese Ideen, bzw. wo hat er sie angeschaut und wie stark ist sein Gefallen daran...

Wenn er diesbzgl nochmal in sich geht, ist es sicherlich ein nützlicher Erkenntnisgewinn. Für ihn und für mich.

Das einzige was er mir sagen konnte oder wollte war "ich wollte etwas neues ausprobieren"

Dass ich der Meinung bin, dass dieses Spielzeug wie eine Hundeleine daher kommt war für ihn völlig abwegig. Auch, dass es um Macht geht, hätte er nicht im Sinn gehabt. Aber ggf. hatte er die Möglichkeit, dass ich es nicht umgelegt haben möchte, nicht bedacht und war dann einfach irritiert und hatte nicht weiter reflektiert darüber nachgedacht wozu das noch gut sein kann, außer, dass es etwas Neues ist.

Ich werde in einem erneuten Gespräch klar machen, dass ich ihn nicht vor den Kopf stoßen wollte.

etwas genauer zu Dom_Belos:

Nein, außer sich mal spielerisch Handschellen anzulegen, was vielleicht 2 oder 3 Mal bisher vor kam, oder sich mal die Augen für ein anderes Sinnenerlebnis zu verbinden, hatten wir keinerlei Berührungen mit BDSM. Wir kennen das, auch versch. Bindungen mit Seilen haben wir mal gesehen, aber das lag uns (meines Wissens) fern.

Die Bedeutung des Halsbandes ist mir neu. Danke für den Hinweis!
(hmm... ist es nicht gerade wieder Trend, dass die Mädchen vermehrt schwarze Lederbänder eng um den Hals tragen? Das gibt der Mode einen völlig neuen Blickwinkel...wissen sie bestimmt auch nicht *zwinker* )
******los Mann
403 Beiträge
(hmm... ist es nicht gerade wieder Trend, dass die Mädchen vermehrt schwarze Lederbänder eng um den Hals tragen? Das gibt der Mode einen völlig neuen Blickwinkel...wissen sie bestimmt auch nicht *zwinker* )

*rotfl* Ja, shades of grey macht es möglich bzw. sicher viele nur aus modischen Gesichtspunkten.
Bedeutung und Deutung ist ja immer individuell.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Also, dieses überrumpeln finde ich nun auch nicht so toll.
Ich empfinde es so, als ob da jemandem das nötige Feingefühl und etwas Empathie fehlt.
Dein Freund hätte dich da ja auch etwas anders heranführen können, spielerischer....
Nun ja ich kenne ihn nicht, daher ist es schwierig, ich kann Dir eigentlich nur raten, immernoch das Gespräch zu suchen.
Wenn ihr BDSM lebt oder leben wollt, solltet ihr ganz dringend klären, was ihr wollt, was eure Wünsche und Vorstellungen sind.

LG
Holly
****i2
11.697 Beiträge
JOY-Team 
Mit dominantem Verhalten hat das ganze erst mal nichts zu tun. Denn man ist nicht dominant, weil man jemandem ein Halsband anlegt und eine Leine dran befestigt, sondern dominante Menschen legen Subs oft ein Halsband an. Müssen sie aber nicht. Und eine Leine ist sowieso nicht notwendig. Mit Pet-Play hat es auch nicht zwingend zu tun.

Es scheint mir eher so, dass er aufgrund von Bildchen oder Filmchen gewisse Fantasien hat und diese einfach umsetzen will. Was du verständlicherweise nicht nachvollziehen kannst - du wurdest ja regelrecht überrumpelt. Und er scheint sich auch selber nicht ganz im Klaren darüber zu sein, was er will.

Ich würde ihn mal fragen, warum genau er dir ein Halsband umlegen will und was das für ihn bedeutet. Und da er den umgekehrten Weg auch vorgeschlagen hat, würde ich zusätzlich fragen, was es ihm denn bedeuten würde, wenn du es ihm anlegst. Bist du diesen Fragen auf den Grund gegangen, ist dann die gemeinsame Fragestellung: wie geht ihr mit diesen Bedürfnissen um?
*****saz Mann
1.246 Beiträge
Der Mann hat ein Halsband mit Führungsleine herausgeholt, sich eine Abfuhr eingefahren und (wie die meisten Männer) darauf nicht mit Begeisterung reagiert - mehr ist erstmal nicht geschehen.

Grundsätzlich finde ich es freilich nicht schlecht, auch nach einem kleinen Crash wie dem Eurigen darüber zu sprechen, welche unterschiedlichen Erwartungen da aufeinander prallten. Ich möchte jedoch einwenden, dass dieses hier vielfach an seine Adresse geforderte Erklären des "Warum genau" ihn abtörnen könnte.

Es ist heikel jemand zur Rede zu stellen, der sich mit Bedacht (der Kauf des Equipments war ja keine Sache von Sekunden) initiativ geöffnet hat. Würdest du umgekehrt auch gerne erstmal eine Tiefenanalyse deines Movens durchmachen, ehe er deinem (fiktiven) Wunsch nachkommt, dir beim Sex eine zu scheuern?


Geht es hier noch um BDSM oder schon um Psychoanalyse?
*****n_N Mann
9.769 Beiträge
Lach...ich kenne so viele Frauen die würden vor Freude in die Luft springen, wenn ihr Typ nach 5 Jahren mal was neues einbringen wollen würde...Alles ist besser als 3 min Brustfummeln um zu schauen ob sie willig ist oder die Hand weg schupst *lol*

Sexuelles experimentieren ist was feines und man kann auch da, bei sich, immer mal wieder was neues entdecken. Wenn man den Mut hat etwas einfach mal zu versuchen.
***xy Frau
4.775 Beiträge
@TE
Ich habe angesprochen, dass ich das nicht mag und warum. Es kam aber keine gewinnbringende Diskussion dabei rum. Er wirkte eher beleidigt.

Das ist ja eindeutig sein Problem. Warum machst Du Dir das zu eigen?
Sag ihm, daß Du es nicht magst und basta.

Oder habt Ihr irgendeine Verabredung über ein Machtgefälle in Eurer Beziehung?

Trixy
********alix Mann
133 Beiträge
och nöö
frau muss doch nicht aus jeder Maus einen Elefanten machen. Es soll doch Spaß bringen. Neugierig spielerisch etwas ausprobieren. Sicher lernt man sich so auch tiefer kennen. Ist doch kein Drama. Überumpeln , na und ? Nennt es einfach überraschen. Was wär ich froh wenn Frau auch mal etwas wagen würde. Es darf doch auch mal was falsches sein. Albern überspielen und gut.
**********inaXY Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
habt Ihr irgendeine Verabredung über ein Machtgefälle in Eurer Beziehung?

Nein, alles auf Augenhöhe.


ich kenne so viele Frauen die würden vor Freude in die Luft springen, wenn ihr Typ nach 5 Jahren mal was neues einbringen wollen würde...
Zu den vorhergehenden durchaus positiven Neuerungen / Spielereien habe ich hier nichts gesagt. *fiesgrins*
Es soll kein falscher Eindruck entstehen


Ich melde mich wieder über die weiteren Geschehnisse nach dem Gespräch.
Erste Schritte sind bereits getan.
Ich halte normalerweise nichts davon Aussenstehende mit meinen speziellen Neigungen zu konfrontieren, aber mein Slavegirl und ich hatten einen tierischen Spass dabei wenn ich sie an der Leine (in dem Fall eher eine Führkette) durch die Stadt führte.
Das Spiel begann direkt bei Ankunft im Hbf, Halsband trug sie sowieso, also Kette drangeklinkt und los gings. Die Gesichter derer denen das überhaupt auf den erste Blick auffiel waren einfach köstlich und NEIN, es hat uns in mehr als 3 Jahren niemand dumm angemacht deswegen, es kam abr einmal zu einer Begegnung der dritten Art als ein etwa 3jähtiger Stöpsel zwischen ihr und mir durchlaufen wollte *floet*
****i2
11.697 Beiträge
JOY-Team 
*****saz:
Ich möchte jedoch einwenden, dass dieses hier vielfach an seine Adresse geforderte Erklären des "Warum genau" ihn abtörnen könnte.

Wir reden hier doch nicht von mitten im Sex. Es ist eine Beziehung und da redet man unter anderem über Bedürfnisse. Und das tut man ohne unmittelbaren Geschlechtsverkehr. Wäre das anders, könnte man ja gar nicht über die Beziehung reden, da es immer abtörnend ist.

*****saz:
Es ist heikel jemand zur Rede zu stellen, der sich mit Bedacht (der Kauf des Equipments war ja keine Sache von Sekunden) initiativ geöffnet hat.

Finde ich nicht. Mir fällt es immer sehr leicht, Dinge zu erklären, die ich mit Bedacht getan habe. Also ich würde ihn unbedingt fragen, was seine Intention war. Nur wenn er klar kommuniziert, was er such wünscht, kann sie drauf eingehen.
***xy Frau
4.775 Beiträge
Es ist heikel jemand zur Rede zu stellen, der sich mit Bedacht (der Kauf des Equipments war ja keine Sache von Sekunden) initiativ geöffnet hat.

Ohne vernünftige Kommunikation kann dann halt genau das passieren, was uns die Te hier erzählt.

Trixy
****y25 Frau
1.165 Beiträge
..
Eben, nur wer redet, dem kann auch geholfen werden.
Man kann seinem Gegenüber halt nicht in den Kopf gucken, nur davor.
Also reden !!!
**********inaXY Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Erledigt ;)
also die ganze BDSM / Halsband Geschichte hat sich wohl erübrigt.
Mein Freund meint er hätte sich nichts beim Kauf dieses Accessoires - wie er es nennt - gedacht. Außer: Neu, Interessant, mal sehen was passiert, wenn er dieses neue 'Instrument' in die Arena wirft.
All die Pet Play, dominant - devot etc. Assoziationen hatte er nicht.

Dann schauen wir mal womit er das nächste Mal um die Ecke kommt *zwinker*
********alix Mann
133 Beiträge
Das ist gelungene Erziehung
Dann schauen wir mal womit er das nächste Mal um die Ecke kommt *zwinker*
wenn denn noch mal was kommt. Ich hätte nach einer derartigen Diskussion keine Lust mehr.
Ich gäbe bei der Haltung meine geheimen Phantasien nicht mehr preis.
****na Frau
3.595 Beiträge
HHmethusalix
Dann ist es ja gut, dass die TE mit ihrem Freund und nicht mit dir zusammen ist. Bei den beiden scheint das ja ganz gut zu funktionieren seit 5 Jahren..."trotz" dieser Haltung


Ich wünsche dir, liebe TE, noch viel Spaß mit deinem Partner. FALLS er wirklich jetze etwas zurückhaltender sein sollte, nach der "Pleite", unternimm du den nächsten Schritt. Dann wird das bestimmt bald wieder laufen *zwinker*
**********inaXY Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
****na:
Ich wünsche dir, liebe TE, noch viel Spaß mit deinem Partner.

Danke *herz*
*****saz Mann
1.246 Beiträge
All die Pet Play, dominant - devot etc. Assoziationen hatte er nicht.
gack

Das war ein Lehrstück: Vom Mann zum Männchen in zwei Schritten.
***xy Frau
4.775 Beiträge
Scheinbar fühlen sich hier ein paar Männchen auf den Schwanz getreten... *lol*

Die Reaktionen sind schon teilweise amüsant.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.