@acqua
Die RINGE haben mich jetzt - ehrlich gesagt - nicht so recht überzeugt.
Zumal ich damit auch leicht assoziiert an "Herr der Ringe" - ein Ring sie zu knechten - denken muss. Autsch.
Wir love`s tragen im übrigen ganz klassisch Partnerringe als äußeres Zeichen unserer Verbundenheit (mit Gravur).
Demnach könnte man uns auch als verheiratet betrachten.
Also bitte @***ua - ein neues kreatives Argument für die Aussage: ein Zeichen nach außen setzen.
---------------------------------------------------------------------------------------
Hierzu eine persönliche Geschichte:
Da wir love`s mit sehr großen finanziellen Nachteilen rechnen müssten, stand das Thema Heirat nicht so recht zur Debatte. Die Zwangseinrichtung des Standesamt wirkte wenig förderlich auch nur einen Gedanken an Heirat zu verschwenden.
Dennoch ließ es mich nicht los, zumal ich auch schon von so etwas wie freie Pastoren, die kirchlichen Segen aussprechen, hörte. Dies besprach ich mit einer hiesigen kirchlichen Person, die auch sehr bedauerte, nicht um dieses vermaledeite Standesamt rumkommen zu können.
Daher kam es zu einem sehr tröstlichen und romantischen Vorschlag: wenn wir beide uns einmal sehr einig sind und an einem bestimmten Tag Sonntags zur Kirche gehen, die kirchliche Person dann vorher Bescheid weiß, wird der Gottesdienst teilweise so "wie ein Segen für uns als Paar" abgehalten. Wer gläubig ist, betrachtet dies für sich, ganz intern, als Zeichen der ewigen Verbundenheit.
Das ist das gute an den Kirchenleuten, dass sie im Namen unseres Glaubens segnen dürfen, wen und was sie wollen.
Persönlich möchte ich nur darauf hinaus:
Heiraten, um es nach außen hin zu dokumentieren, ist ebenfalls keine Pro-Argumentation.