wie passend,
dieser fred
wir sind zwar erst seit 5 jahren zusammen & leben erst seit 3 jahren miteinander, aber wir kennen uns seit fast 30 jahren & heiraten nächste woche völlig ohne besonderen grund, außer der romantischen geste (& der rentenberechtigung
)
wir wollten beide nicht mehr heiraten - immerhin ist es bei mir die dritte, bei ihm die zweite ehe.
trotzdem beschäftigt uns das thema seit fast 3 jahren, in denen ich wohl an die 100 heiratsanträge abgelehnt habe ... eben aus der angst heraus, es könne sich etwas an der beziehung ändern.
wir haben wohl jeden einzelnen aspekt durch. durchgekaut, durchgestritten, durchgesprochen. wenn sich jemand mit dem heiraten auseinandergesetzt hat, dann wir.
natürlich bleibt eine restangst bei mir, doch genauso war es mit dem zusammenziehen: wir haben fast ein jahr lang rumgestritten, haben uns dann dafür entschieden - mit einem rest bangigkeit.
am anfang tauchten dinge auf, die wir
nicht durchgesprochen hatten, weil wir nicht damit gerechnet haben. also mußten wir auch da durchholpern & es dauerte eine gewisse zeit, bis der gemeinsame haushalt an allen ecken funktionierte.
die entscheidung war absolut richtig.
ich nehme an, es wird jetzt genauso sein: wir bringen unsere beziehung aus dem gleichgewicht - wie man das immer tut, wenn man etwas ändert - & werden ein neues gleichgewicht einpendeln müssen.
das wird nicht ohne arbeit gehen.
vielleicht ist das auch der grund, warum bestehende, funktionierende beziehungen auseinanderbrechen, wenn geheiratet wird.
die partner rechnen nicht mit einer änderung - schließlich ändert sich ja auch nichts außer einer (meist scheußlichen) mappe mit din-a-5-dokumenten.
& doch ändert sich etwas. das mobile fängt an, zu schwanken.
als ich diesen thread durchgelesen habe, habe ich wieder angefangen, zu zweifeln. zusammen mit der tatsache, daß wir seit ein paar tagen ganz merkwürdige diskussionen haben, haben mich die postings beunruhigt, die sagten: bloß nicht.
jetzt, wo ich das hier schreibe, bin ich wieder beruhigt: natürlich kann ich im voraus nicht wissen, ob es richtig ist, was wir da tun.
aber ich weiß, daß wir es beide immer ganz genau wissen wollen. das heiraten ist wohl auch so ein schritt. wo ist eine herausforderung? oh, da drüben - die nehmen wir
da wir eben so sind, ist es logisch, daß wir uns das thema auch anschauen - eben, weil wir unsere beziehung mit großer bindungsangst begonnen haben & uns bisher immer mehr aneinander angenähert haben.