Das bringt uns nun zu der persönlichen Frage: sollten Paare, die schon länger sehr zufrieden und harmonisch zusammen leben, wirklich noch einmal das Standesamt zwecks Eheschließung aufsuchen?
Und die zweite Frage: wieso zerbrechen nach einer Eheschließung so viele ehemals gut funktionierende Partnerschaften?
gegenfrage:
warum haben viele der paare nicht schon vorher geheiratet? wieso auf einmal nach all den jahren eine eheschließung?
drüber nachgedacht haben bestimmt schon viele, aber getan haben sie es nicht im laufe der jahre.
m.e. hat dies eine ursache! und der spruch" drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bessres findet" durchaus einen wahrheitsgehalt
wer nicht heiraten will, der will es nicht. wer gern würde, aber es nicht tut, hat einen grund!
es ist wie mit dem kinderkriegen. entweder man macht es aus dem bauch raus, oder aber man schiebt es auf die lange bank. wenn man vorher nicht wollte (aus persönlichen und beziehungstechnischen gründen), wieso sollte es später anders sein?..also ich meine jetzt keine beruflichen, finanziellen gründe.
es paßt, oder es paßt nicht.
ich habe im umfeld oft erlebt, dass diejenigen geheiratet haben bzw. auf einmal kinder wollten, deren beziehung erschöpft war bzw. unbewußt an einem wendepunkt angekommen ist.
die meisten ehen haben nichtmal 2 jahre gehalten..es waren leute die z.t. 10 jahre und länger zusammen waren. es ist schlimm!
ich denke, die meisten derer versuchen ihrer beziehung einen neuen aufschwung zu geben, da sie unbewußt wissen, dass der punkt x gekommen ist!
nur sind m.e. hochzeit und kinder der falsche weg. auffällig sind dann auch die veränderten verhaltensweisen, die m.e. genau dieses phänomen unterstreichen. denn sicher ist sicher. was vorher im dunkeln lag, ist behoben!
für kinder habe ich gleiches erlebt. frauen sind intuitiver, erst wollten sie nicht (und eigentlich wissen sie auch warum) und dann auf einmal versuchen sie es, das kind muß her...denn das kind bzw eine eheschließung muß oft als garant herhalten. leider ist dies oft eine unbewußte entscheidung, die die eigentliche ursache vertuscht und den verlauf angenehm und weiterhin abgesichert gestalten soll.
so mußte ich auch erleben, dass frauen plötzlich und heimlich die pille absetzten, obwohl sich gemeinsam gegen kinder entschlossen wurde.
m.e. ist dies ein rein psychologischer schutzeffekt für die beziehung.
was ich jetzt nicht verallgemeinernd für die paare sagen möchten, die durch eine langfristige entwicklung erst zu dem punkt gelangen, dass sie sagen: wir sind soweit. das gibts auch, ist aber eher die seltenheit!
in diesem sinne,
chatte