@******eva
Warum sollte ich nicht meinem Partner erzählen dürfen, dass die Vorstellung er, ein zweiter Mann und ich - wie geil das wäre. Damit trampel ich doch nicht auf seinen Gefühlen herum. Im Gegenteil - ich sehe es als Vertrauensbeweis ihm gegenüber.
Gute Frage. Auch wenn es "verkopftes" ist, werde ich sie beantworten.
Ich habe letztlich das Buch "Gutes Sex trotz Liebe" von U. Clemens gelesen. Er bemerkt, dass viele Paare nur darüber reden, worauf sie einverstanden sind. Was zur Konflikt führt, wird nicht mehr erwähnt. Die Konsequenz: das Begehren stirbt.
Für andere Paare ist es wichtiger zu reden. Nach dem Motto: "egal ob du meine Bedürfnisse mag oder nicht, ich will, dass du mein wahres Ich kennst". U. Clemens hält es für eine bessere Wahl, merkt aber, dass diese Wahl zu mehr Konflikte führen wird.
Das Problem, worüber Clemens schweigt, ist wenn diese Konflikte nicht zu lösen sind. In andere Worte: wenn mein wahres Ich für den anderen nicht akzeptabel ist.
Beispiele:
A: Vielle Frauen haben Fantasien, Sex mit mehrere Männer zu treiben. In andere Länder (und vor nur ein Paar Generationen in unsere Länder) werden Frauen, die solche Fantasien erklären, gesteint. In unsere Länder, in bestimmte soziale Umfelde, werden sie immer noch verachtet und ausbegrenzt.
B: Andersum haben vielle Männer Fantasien, die für ihre Frau innakzeptabel sind. Wenn sein wahres Ich Sehnsucht nach Partnertausch und flotter X-er wie in Pornofilm ist, und sie es als Perversion annimmt, ist das Problem auch nicht zu lösen.
C: Es ist nicht nur hartes Sex, das nicht akzeptabel ist. Wir haben auch hier Mitglieder (oft Frauen), die eher romantisches Kuschelsex bevorzügen, wärend ihren Partner nur eine(n) Partner(in) haben will, der experimentierfreundlich ist.
Man könnte natürlich argumentieren, dass die Lösung eine Scheidung ist. Wenn ich mein wahres Ich verstecken muss, nur damit mein Partner mich überhaupt akzeptiert, ist Scheidung tatsächlich in Betracht zu ziehen. Leider ist diese Entscheidung nicht immer so schwarz-weiss wie sie sein sollte, und für vielle Menschen erscheint ein Leben in Tarnung, ein ganzes Leben mit der Angst aufgedeckt zu werden, eine attraktivere Lösung. Es ist auch die einzige Lösung, wenn mein wahres Ich dazu führen würde, dass ich von ganzem sozialen Umfeld so behandelt wäre, dass ich nicht mehr Leben könnte. Wie bemerkt: in andere Länder oder Zeiten im warsten Sinn des Wortes zu verstehen.
@********eban
Die Erweiterung der Liste ist zutreffend, besonders "Würdest Du das Deinen Freunden erzählen?"...