Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Mit dem Partner über alles reden können? - Part II86
Love4eva - ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel - eröffneten im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Partner über alles reden können?

*****har Paar
41.020 Beiträge
Vielleicht ...
... hilft Euch ein neuer Thread ein bisschen weiter?

"Wenn der Partner nicht mehr reden will"

Vor allem das Eröffnungsbeitrag sollte aufmerksam gelesen werden - ist zwar lang, aber sehr informativ. Könnte eine ziemlich interessante Diskussion werden ...

(Der Antaghar)
Ich stimme weserjunge zu.

Und der Bequemlichkeitsvorwurf wird manchmal ziemlich schnell erhoben.
Jeder von uns seine eigenen Erfahrungen zu dem Thema gemacht. Aber das darf nicht dazu führen, alle über einen Kamm zu scheren.

Wie ich schon sagte: Jeder schließt von seinem indivudellen Erleben auf die Verhältnisse anderer. Das kann passen, aber davon ausgehen darf man nicht.
********dBoy Mann
10 Beiträge
Reden oder Schweigen?!
@*******nge
[Zur Liebe gehört eben manchmal auch eine Engelsgeduld!]

Ein schöner Spruch und so passend. Nur leider ist die Geduld der Engel auch irgendwann einmal zu Ende. Und wenn mann dann nicht mehr [mit einem dicken Sack] ... daher willkommen im Club.

@****ar
Ging der Spruch nicht anders? - Schweigen ist Gold. Da sind sie wieder die (Kommunikations)Probleme. Eine Entscheidung, Reden oder Schweigen, welche jeder für sich, seiner Beziehung und mit seinem Gewissen vereinbahren muss. Genau wie @***ch schon geschlussfolgert hat.

@*****har
["Wenn der Partner nicht mehr reden will"] - ich mach einen anderen Vorschlag - "Wenn der Partner nicht reden kann"
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ DuranDuran
Genau!

Doch wer wirklich will, der kann auch! Oder nicht? Auf jeden fall kann man es lernen.

Und darum geht's dort. Ich kann nur empfehlen, dort zumindest mitzulesen!

(Der Antaghar) *wink*
Doch wer wirklich will, der kann auch! Oder nicht?
Sicherlich gibt es immer einen Weg miteinander zu reden. Diesen Weg kann nur eines versperren - das nichtreden wollen.

Er von Business
Das ist mir zu einfach.
Wir assoziieren mit dem Begriff "Wille" eine Tugend und jemand, der den Stempel des Nicht-wollens aufgedrückt bekommt, findet sich (gewollt oder nicht) schnell in der Ecke der Charakterlosen wieder.

Das ist riskant , denn es schränkt den Bewegungsspielraum desjenigen ein, dem man eigentlich helfen wollte. Und wie soll er sich bewegen und verändern, wenn man ihn mit so einen "Stempel" stigmatisiert?
Ich sehe es genauso wie DuranDuran:
["Wenn der Partner nicht mehr reden will"] - ich mach einen anderen Vorschlag - "Wenn der Partner nicht reden kann"

freiräume schaffen
miteinander zu reden bedeutet grenzen auszuloten
grenzen engen einen ein
eingeengt agiert man ängstlich
angst ist ein schlechter partner
ein partner sollte seinem partner freiräume geben
um bei einer diskussion
den raum zu haben
mit erhobenen hauptes
sich zurückzuziehen
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*******nge

Wenn der andere zu einem fairen Dialog über sexuelle Differenzen nicht imstande ist und jeden noch so gefühlvollen Versuch, ein Gespräch in dieser Richtung zu beginnen, mit Sätzen wie diesen beantwortet wie
"wann hier gebummst wird, bestimme ich...." oder "ich kann dein ewiges Gejammer über ........... nicht mehr hören", dann ist das geradezu eine Aufforderung zum Seitensprung.

Wenn dies wirklich so erklärt würde, wäre es für mich die Aufkündigung der Partnerschaft.
Und es kann mir wirklich niemand erzählen, daß eine Partnerschaft noch etwas mit Lieben zu tun hat, wenn das der Fall ist, auch wenn sich das "nur" auf die sexuelle Seite bezieht, greift sie doch auf den anderen gesellschaftlichen Faktor/Alltag über.
Wie bereits gesagt, es gehören immer zwei dazu, einer der meint er könne bestimmen und der andere, der es mit sich machen läßt.

Hierbei geht es nicht darum, auf irgendeiner Wunsch auf sexuellem Gebiet zu verzichten, sondern darum, daß generell eine Verweigerung von Sex/Körperlichkeit und Reden stattfindet.

WiB
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ bunch
Das Wollen und das Können ...

Wenn man nur sagt: "Wer will, der kann auch!" - bin ich Deiner Meinung. Ich hatte aber hinzugefügt, man könne es zumindest lernen.

Man kann auch dazulernen wollen!
Und das kann man auch, wenn man etwas noch nicht kann!

Meinst Du nicht auch?

(Der Antaghar)
@anthagar
Der Meinung bin ich auch.
Obwohl das den meisten bekannt ist, befürchte ich allerdings manchmal, das dieser Unterschied im Meer der Phraseologie versenkt wird.
******t72 Paar
2.440 Beiträge
reden
ist in einer beziehung gold und nicht silber.
wir reden bei uns über alles.die guten sachen wie die negativen sachen werden bei uns besprochen.und wenns auch mal heißt augen zu und durch!!!!aber es hilft.
wir sind nun seid 17j ein paar und geschadet hat das reden noch nicht....
auch wenns mal zu meinungs unterschieden kommt ,hat sich das reden doch gelohnt.denn dann weißt du wieder GENAU wie dein partner tickt,ob er was mag oder nicht.
das thema sex ist aber bei uns genauso thema wie alles andere,das ist als swinger fast unumgänglich.

lg hot... *wink*
@womaninblack
Wenn dies wirklich so erklärt würde, wäre es für mich die Aufkündigung der Partnerschaft.

Ja, so war das wirklich!

Aber Du hast leicht reden! Eine Partnerschaft aufkündigen muß man sich erstmal leisten können! Hast Du jemals Verantwortung und Liebe für Familie und Kinder empfunden? Ich glaube kaum.

Abgesehen von emotionalen Gründen kann es auch ganz einfache wirtschaftliche Gründe geben, die Trennung und Scheidung heutzutage unmöglich machen. Was glaubst Du wohl, wievielen Leuten das so geht.

Aber Du wirst lachen: Wir haben diese Krise inzwischen überwunden und verstehen uns inzwischen wieder ganz super! Und den Rest, naja, den kriegen wir auch noch hin!

Wie gesagt, zur Liebe gehört manchmal eine Engelsgeduld.

w.
******_wi Mann
1.003 Beiträge
ich möchte mit meiner freundin über alles
reden können und erwarte das sie mir alles so sagt wie ich es ihr sage, vieles ist nicht immer einfach aber ich bemühe mich echt alles zu sagen, was mir am herzen liegt.

vertrauen ist das um und auf dabei finde ich .
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*******nge

Achja, das sagst Du so, aber ich bin geschieden und hab 3 Kinder!

WiB
******_wi Mann
1.003 Beiträge
@womaninblack
das ist und war sicher nicht einfach, ich hab mir auch schwer getan den schritt zu machen, bis ich die frau gefunden habe wo ich weiß sie versteht mich wie ich bin , und nicht wie ich sein soll.

sie hat mir beim erzählen und reden gesagt das ich den schritt machen soll, ohne es direkt zu sagen.
Über alles reden
Ich würde mit meiner Frau gerne über alles reden, daß ist leider nicht immer so einfach. Über Sex zum Beispiel. Da werden von ihr schon im Vorfeld manche Sachen einfach damit abgetan, daß ist Pervers oder Sie blockt das Gespräch ab. So das mann irgentwann nicht mehr versucht über einige Dinge zu reden. Adererseits fresse ich auch manche Sachen in mich rein, weil ich meinen Partner damit nicht belasten möchte.

lobo
Vertauen gewinnen
Wie kann ich das Vertauen (wieder)gewinnen? wir haben beide ein bisschen Mißt gebaut . Sie sagt mir aber, sie traut mir nicht mehr,obwohl ich ihr alles sage oder besser gesagt mit ihr rede(versuche). Sie blockt auch ziehmlich ab, warum weiß ich aber auch nicht. Mir ist auch schon aufgefallen das sie mir nichts sagen will oder möchte. Sie möchte mir damit nicht weh tun

Was ist der beste Weg ihr zu zeigen das ich mich verändert habe, das ich dazugelernt habe?

*hilfe* *hilfe* *hilfe*

Ich danke im vorraus für die Tipps !!!
@spueltuch
am besten einen eigenen Kummerkasten-thread aufmachen. Da kann man dir gezielter helfen.

hier ginge es mir persönlich zu OT.....
Der Titel
"Mit dem Partner über alles reden können?"
beinhaltet doch die Frage ob man es kann. Generell ist darauf zu antworten - Natürlich kann man es. Oder?
In einem Thread wird gerade diskutiert das es manchmal nicht möglich ist zu reden, weil der partner nicht reden will.
Aber lassen wir dieses Nichtwollen mal aussen vor.
So bleibt die Frage "Will man überhaupt" mit dem Partner über alle reden.

Man liest hier immer wieder, Wir können nicht über Sex reden, weil ....
Kann uns jemand helfen.
Wie soll diese Hilfe aussehen? Wir reden mit dem Partner, oder wie?
Wäre es nicht das Einfachste sich hier anstatt mit einem Soloprofil, mit einem Paarprofil anzumelden und dann beide gemeinsam eine solche Frage hier zu placieren, um dann auch gemeinsam die angedachten Ratschläge in Empfang zu nehmen?

Er von Business
********dBoy Mann
10 Beiträge
@Er von Business
Sich hier als Paar einzuloggen ist eine gute Idee. Jedoch, denke ich, wird hier dann der zweite Schritt vor dem ersten gemacht.
Viele schreiben immer, dass sie immer mit ihrem Partner über alles reden können und dass dies gar nicht so schwer ist. Meinen Glückwunsch zu euch.
Reden ist in der Tat wirklich nicht so schwer. Nur sollte man Worte finden, welche auch verstanden werden, wenn vom nicht alltäglichen und "üblichen" Wünschen und Sehnsüchten die Rede ist. Und da scheint mir das Problem zu liegen. Ein Nein, also die Gefühlswelt des anderen zu diesem Thema, zu akzeptieren ist die eine Sache. Aber was ist nun Ziel in einer Beziehung sein? Seine Sehnsüchte ausleben zu können (und das ggf. nicht mit dem eigenen Partner) oder auf sie zu verzichten (für den eigenen Partner)?
Ein kleines Beispiel. Ein Partner mag partout kein Zimt. Ihm wird quasi schon schlecht, wenn er es riechen muss. So ist es doch selbstverständlich, dass kein Zimt auf dem gemeinsamen Essentisch steht. Nun kann jeder für sich entscheiden, ob mann/frau es dann ohne den Partner genießen will/kann.

Nun stellt sich also doch die Frage "Kann man und will mann über alles reden?", wenn man weiß, wie der Partner denkt und fühlt.
Über alles
zu reden ist zwar eigentlich eine Frage des Vertrauens, aber ganz sicher in der Realität ein schwer umzusetzendes Verfahren, gewisse Hemmungen hat man sicher auch in einer Partnerschaft, weil man manche Dinge schlichteg nur mit sich selber ausmachen kann... über alles zu reden wäre sicher ein idealer Zustand, für mich wird das aber leider vermutlich utopisch bleiben...
@ Hulkster23
Zu Deinem Beitrag möchte ich ein Veto einlegen.

Aus deinem Beitrag liest man eindeutig heraus, dass es nicht das reden können, sondern das reden wollen abelangt.

Doch, wenn man will, kann man mit dem Partner über alles reden. Es ist eine Frage des Vertrauens.
Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie soll meine Partnerin mit mir über alles reden und somit Vertrauen zu mir haben, wenn ich nicht mit ihr über alles rede und ihr somit mein Vertrauen schenke.
Also gibt es für mich keine Tabu`s in den Gesprächen mit meiner Partnerin.

Sicherlich mag so Mancher seine kleinen Geheimnisse haben. Ich brauche keine Geheimnisse gegenüber meiner Partnerin. Im gegenteil, ich will sogar das sie alles von mir, über mich erfährt. Dann weiß sie wenigstens wie ich ticke und kann sich besser darauf einstellen.

Nicht über alles reden können und sich dann hinstellen und sagen mein Partner versteht mich nicht, kann es ja wohl auch nicht sein.

Und wenn man mit dem Partner nicht über alles reden, mit wem dann?

Er von Business
@womaninblack
aber ich bin geschieden und hab 3 Kinder!

Ganz traurig!

Doch da würden mich schon einmal die näheren Umstände interessieren!

War Dein Ex-Mann Alkoholiker, hat er Dich mißhandelt? Hat er Dich betrogen? Oder war er nur zu oft auf dem Fußballplatz, während Du Kinder und Haushalt machen mußtest?

Vor allem würde mich interessieren, wessen Interessen bei der Scheidung im Vordergrund standen:
• Deine eigenen ?
• Die Deines Mannes ?
• Die Eurer Kinder?

Und wie wurden die Kinder damit fertig?

Wenn du magst, kannst Du mir ja per PM antworten.

weserjunge
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*******nge

Wir konnten miteinander reden und unser Sex war klasse, aber wir hatten uns nicht mehr viel zu sagen, weil wir uns total entgegengesetzt entwickelt haben.

Mit meinem Ex habe ich ein freundschaftliches Verhältnis,
allerdings trage ich die finanziellen Lasten.
Die Kinder waren älter und haben es auch als das beste angesehen, daß wir uns getrennt haben. Sie sind sehr selbstständig.

War Dein Ex-Mann Alkoholiker, hat er Dich mißhandelt? Hat er Dich betrogen? Oder war er nur zu oft auf dem Fußballplatz, während Du Kinder und Haushalt machen mußtest?

Mein Ex war kein Alkoholiker, ging auch nicht fremd, ich übrigens auch nicht, wieso auch, der Sex war klasse.
Es hat mich auch nicht mißbraucht.
Ich war genauso oft auf dem Fußballplatz, denn ich habe einige Gruppen betreut, er war Jugendleiter. Ich habe auch immer gearbeitet.

Seltsame Fragen, da hab ich aber erstmal gestutzt!

Traurig wäre es gewesen, wenn wir trotzdem zusammen geblieben wären!

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.