Gemeinsame Schiene
Solange man noch auf einer Art gemeinsamen Schiene läuft, ist das "über alles miteinander reden können" evtl. völlig selbstverständlich?
Ich denke trotzdem, dass da ein gewisses Bemühen nötig bleibt. Denn auch, wenn man denkt, über alles reden zu können, kann es im Einzelfall schwer sein, das zu tun. Vielleicht ist man dann eher auf 2 Schienen, die aber parallel verlaufen. D. h. grundsätzlich bestehen die gleichen Interessen, aber es sind auch 2 verschiedene Personen, die manchmal unterschiedliche Ansichten, Gefühle, Vorlieben und Abneigungen haben können. Aber da sie sich nahe sind, können sie miteinander reden, wenn sie sich bemühen. Zumindest empfinde ich das so, dass ich mit meinem Schatz über alles reden kann - aber das Reden an sich nicht immer einfach ist. Dafür ist das, was dabei am Ende rauskommt aber immer auch die Mühe wert, sich mit dem Partner auseinandergesetzt zu haben.
Wenn die Schienen weiter auseinandergehen, weil man sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt, wird es schwieriger, miteinander zu reden. Es könnte sein, dass unterschiedliche Interessen stärker betont werden. Ich denke, dann muss man sich bemühen, sich wieder anzunähern, sonst laufen die Schienen immer weiter auseinander, bis sie nicht mehr parallel verlaufen. Dabei wird es wohl schwieriger miteinander zu reden, da man merkt, dass das, was für mich selbstverständlich ist, es für den anderen plötzlich nicht mehr ist. Da zu jedem Hobby oder Interesse so etwas wie ein eigenes Vokabular gehört (vielleicht sogar eine besondere Denkweise), verschiebt sich dadurch auch der Sprachgebrauch desjenigen. Das führt dann zu dem Gefühl, nicht mehr die gleiche Sprache zu sprechen, Erfahrungen und Eindrücke nicht mehr teilen zu können, weil man sie (vielleicht) gar nicht (mit)erlebt hat. Dadurch wird das, worüber man gemeinsam sprechen kann, immer kleiner, während, der Teil, den man am Partner nicht mehr versteht, stetig größer wird. Und irgendwann reicht die Kraft oder die Motivation nicht mehr, überhaupt an einer Annäherung zu arbeiten.
Denn eine Einheit bilden, Gemeinsamkeiten pflegen, braucht immer Kraft und Zeit. Bei gemeinsamen Unternehmungen, merkt man aber nicht immer, wieviel man gerade in die Beziehung investiert. Wenn man aber viel Zeit und Kraft in ein alleiniges Hobby steckt, dann braucht man daneben noch die Zeit und Kraft, die man in das Verständnis des anderen investieren muss. Das wird wohl häufig übersehen. Und wenn man es merkt, dann ist man vielleicht schon so weit auseinander, das man noch mehr Zeit und Kraft aufwenden müsste - vielleicht mehr Kraft als man sich zutraut.
Pussy