Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Mit dem Partner über alles reden können? - Part II86
Love4eva - ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel - eröffneten im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Partner über alles reden können?

nicht alles
ich (er) bin nicht der meinung
dass es besonders erstrebenswert wäre
in einer beziehung über alles zu reden

ich bin der meinung jeder sollte auch freiräume
für seine gedanken haben die von dem anderem
nicht unbedingt beeinflusst sein müssen

ich glaube dass ein gewisses maß an eigenständigkeit
erhalten bleiben sollte, damit man sich nicht ganz und gar
im "wir" verliert

zb schreibt sie tagebuch
und obwohl ich die tagebücher ihrer vergangenheit kenne
möchte ich die bücher aus der zeit mit mir
nicht lesen
weil ich mir vorstellen kann, dass sie dort auch dinge mit sich verarbeitet
und entwickelt die sie persöhnlich weiter bringen

und es gefällt mir
wenn sich jemand weiter entwickelt

ich hoffe aber auch dass unsere gespräche
auch unsere sorgen und unsere streits teil unserer
entwicklung sind

m
*******xxbi Paar
36 Beiträge
wir reden über alles....sonst wären wir hier ja nicht gelandet....wir haben vertrauen zueinander...das ist wichtig dabei...
lg pe und no
**st
Wir finden es herrlich das wir so offen und ehrlich über alles miteinander reden können, da wird beim Sex auch keine Ausnahme gemacht...

lg
fellinlove
Vertrauen
Vertrauen und über alles reden können,ist sehr wichtig für uns,sonst wären wir nicht im Joyclub.
Wie sollte man sonst erfahren,was für Bedürfnisse der Partner hat,was in einer festen Beziehung doch sehr,sehr wichtig ist.
*******onX Mann
265 Beiträge
Miteinander zu reden,
ist doch ein Grundpfeiler jeder Partnerschaft.
Bei mangelhafter Kommunikation bleiben Probleme (jahrelang)unausgesprochen und so lebt man sich mehr oder weniger auseinander und steht am Ende vor einem Scheiterhaufen.
Redet man hingegen viel miteinander , kann die Liebe zu einander dauerhaft am Leben erhalten und stetig vertieft werden.

Wir erzählen uns, was uns bedrückt, was uns freut, wir tauschen uns miteinander aus, reden über alles Mögliche , über Gutes und Schlechtes.
Und dabei geht es überhaupt nicht darum, um jeden Preis nach Problemen oder Haken in der Partnerschaft zu suchen und darüber zu sprechen.
Im Gespräch drückt man Gefühle aus , vermittelt Empfindungen, erläutert Gedanken, vertritt Meinungen und nimmt somit Kontakt mit dem Partner auf. Es ist eine angenehme Möglichkeit, sich die Zeit zu vertreiben, einander kennen zu lernen, Spannungen abzubauen, Meinungen zu äußern und das gegenseitige Vertrauen zu stärken. Die wichtigste Aufgabe des Gesprächs ist nicht, Infos weiterzugeben, sondern eine Partnerschaft zu bauen. Die Qualität hängt unserer Meinung sehr stark von der Fähigkeit beider ab, sich verbal auch emotional auszudrücken und wie offen man miteinander umgeht.

Jedoch können wir auch wunderbar miteinander schweigen *lol*

Zusammen ergeben wir das/unser GANZE!
Es gibt kein Tabu.
Es gibt kein Limit.
Wir lieben uns nach unseren eigenen Gesetzen!
****_nw Frau
521 Beiträge
Ich kann mit meinem Mann über vieles Reden, allerdings habe ich manchmal das Gefühl dass ihm bestimmte Themen unangenehm sind. Die Aussagen zu diesen Themen ignoriert er dann einfach. Daher trau ich mich seltener mit der Sprache raus und mit der Zeit wird es immer mehr was sich anhäuft. Ich würd gern mit ihm über meine Vorlieben sprechen, hab aber angst dass er wieder abblockt.

Ist im Moment schwierig, aber wir müssen das irgendwie in den Griff kriegen.

LG Tiff
Ich kann mit meinem Mann über vieles Reden, allerdings habe ich manchmal das Gefühl dass ihm bestimmte Themen unangenehm sind.

Oft ist es nicht nur ein Gefühl, der(die) Partner(in) macht es klar, dass bestimte Themen über seine (ihre) Grenzen gehen. In solche Fälle ist es nicht möglich über dieses Thema zu sprechen, ohne dass der Partner(in) sich bedrängt und beleidigt fühlt.
Wir haben auch sehr lange gebraucht bis wir über alles reden konnten.Bei Ihm war es eine Erziehungssache.Da wurde zu Hause schon gar nicht über Sexualität geredet.Gott sei Dank hat die Erziehung nicht ganz gegriffen *g*
.Dazu kam seine Eifersucht. Der JC hat uns sehr geholfen damit lockerer umgehen zu können.Vor allendingen die Beiträge in den Foren.
Es hat nicht immer was mit Vertrauen zu tun,viele Männer können sich eben nicht so ausdrücken,wie sie gerne möchten und verstehen uns Frauen einfach nicht *hae*
Da hilft dann nur das Buch von Mario Barth:"Frau- Deutsch
-->Deutsch-Frau *haumichwech*

LG
Mit dem Partner über alles reden können?

Immer wieder kann man lesen - die Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung.

Dennoch staune ich doch, wie oft hier darüber geklagt wird, dass die Kommunikation gestört oder evtl. gar nicht vorhanden ist. Viele Partner scheinen sich wenig zu trauen, über Themen rund um die Sexualität innerhalb der Partnerschaft zu reden.

Wie haltet ihr es? Redet ihr über Gott und die Welt und völlig frei über alles, was das Thema Sex betrifft - ohne Tabus oder Einschränkungen?

Oder gibt es persönliche Hemmschwellen, weil ihr glaubt, euer Partner würde euch evtl. ablehnen, wenn ihr offen zugebt, was euch beschäftigt?

die kommunikation in einer beziehung
ist mehr als die summe der worte und handlungen.....

manche partner sprechen eine "unterschiedliche sprache"
und können sich deshalb nicht "verstehen".....

außerdem ist zeit und ort der kommunikation
fast genauso wichtig, wie das, worüber gesprochen werden soll

ich persönlich mag das gefühl,
mit meinem partner über alles reden zu können.....
wenn ich denn wollte.....
es gibt aber in unserer "beziehungskommunikationslandkarte weiße flecke"

haben wir gelernt, über sexualität oder gefühle zu sprechen?
mir fehlten die vorbilder, manchmal auch die worte.......

ist es nicht so, dass man sich selbst/die beziehung in frage stellt,
wenn wünsche und sehnsüchte an einen vom partner herangetragen werden, die man selbst nicht erfüllen kann oder möchte?
Es dauerte ...
... bei uns auch einige Jährchen bis wir wirklich über alles miteinander reden konnten. Keine Geheimnisse, nichts was nicht ausgesprochen wird und demnach auch keine Mißverständnisse mehr.
Wir sagen von uns, daß es ein harmonische Beziehung ist. Klar, daß da auch mal die Fetzen fliegen. Aber sonst ist jeder Gleichwertig.
Wenn wir in unseren Freundes- bzw. Bekanntenkreis schauen ist es nicht so und wir fragen uns wer nicht "normal" ist oder eine "normale" Beziehung führt. Die Anderen oder wir ? Vielleicht liegts aber ganz einfach auch nur daran, daß wir ( auch ihr hier im JC ) ganz anders über diverse Sachen des Lebens denken und demnach auch so handeln.
Ganz konkret verstehen wir Spießer und Chauvies , meist der männliche Part einer Beziehung,nicht. Lassen sie das auch wissen und versuchen dem dem weiblichen Part solcher Beziehungen etwas mehr Selbstbewußtsein mitzugeben. Sicher ist es ein schwieriges Unterfangen, half allerdings schon die ein oder andere Beziehung zu retten.

Wir finden es schlimm, daß es zwischen den meisten keine offene und ehrliche Kommunikation gibt. Meist ist das eben das Ende einer jeden Ehe, was jedoch nicht heißt, daß man sich trennt, sondern eben bis zum Ende nebeneinander herlebt. Und das ist nicht Sinn und Zweck einer Partnerschaft.
Nö. Keine Hemmschwelle, weder beim Sex noch bei anderen Dingen ( wir lieben es, die Nächte durchzuquatschen...und NEIN, das tun wir nicht, weil im Bett tote Hose ist *ggg* )

Echt, kenn ich nicht....
Reden ist nur eine Seite
Klar, die Kommunikation ist eine Seite der Medaille. Aber eben nur eine. Gute Kommunikation bedeutet noch lange nicht harmonische Partnerschaft.

So können beide Partner einfach unterschiedliche Ansichten zu Sex und Erotik haben.

Ich empfinde das Zusammenbringen der unterschiedlichen Ansichten als die eigentliche Aufgabe der Beziehung, weil man sich in den Balanceakt wagt, einerseits Begrenzungen in der Partnerschaft zu akzeptieren ohne sich andererseits zu verbiegen.

Lg

Fly
Na ja, da hast du recht, aber bevor man die Vorstellungen in Einklang bringen kann, muss man sie ja erst mal aussprechen, nicha? *g* ganzfurchtbarstolzguckweilwasganzschlauesgesagt *ggg*

Und da haperts bei so manchen anscheinend irgendwie doch...
miteinander reden ist das A und O.
gerade auch wenn es nicht immer um schöne dinge geht.alles mus raus.danach fühlt man sich befreiter.ausserdem ist es der partner.warum soll ich da nicht reden können??
Reden und zwar offen über alles, muß in einer guten Partnerschaft möglich sein, ohne dass man vorher lange überlegen muß, soll ich...soll ich nicht... darf ich oder halt ich besser meinen Mund? Wie soll man denn wissen was der andere denkt? Natürlich setzt reden Vertrauen voraus, aber ich bin nicht mit jemandem zusammen, dem ich nicht vertraue (dann erübrigt sich auch das reden). Beziehung klappt erst, wenn man redet miteinander, unterschiedliche Meinungen akzeptiert und den "goldenen Mittelweg findet. Aber was macht Frau, wenn der Partner nicht reden kann oder alles mißverstehen will oder nur seine Meinung akzeptiert? Dann bleibt nur noch Koffer schnappen und weg, bevor der Koffer zu schwer wird. Ansonsten wäre da noch das Schweigen, weil man mit reden ständig an eine Wand läuft.... schweigen bis man letztendlich völlig verstummt. Und, wenn ich mich so umsehe, machen das sehr viele, schade eigentlich, uns allen wurde doch gelernt zu reden.
man muss nicht immer der selben meinung sein.man geht kompromisse ein.aber gar nix sagen nur um den einen zu schonen?das geht gar nicht.das ist ja selbstverrat......
ja, reden ist wichtig!
Aber eben nicht immer leicht, aus unterschiedlichsten Gründen.

Sexuell gesehen sprechen wir über wirklich alles und auch sonst gibt es wenig Hemmungen. Wir haben öfter mal unterschiedliche Standpunkte, können aber vieles vertreten, wenn der Partner das "warum" erklärt.

Es geht auch schon mal hitziger zu, aber letztendlich können wir es beide nicht haben, wenn wir wissen, es gibt etwas, das zwischen uns steht. Das wird dann aus der Welt geschafft.

LG Jessy
Es hat ziemlich lange gedauert, bis wir über alles reden konnten. Warum? keine Ahnung ... mittlerweile haben wir tiefstes Vertrauen zueinander und sprechen über alles. Vertrauen muß wachsen, bei uns hat es bald 5 Jahre gedauert bis es so groß war, das man sich restlos alles sagen konnte.
Ich kannte das bis zu dieser Beziehung auch nicht....ich hatte immer das Gefühl es gab Dinge, die ich den damaligen Partnern nicht erzählen kann.
Heute ist es anders.....er weiß ALLES. Und er verdient es sich auch, weil ich keine Eifersuchtszenen oder Überreaktionen zu befürchten habe. Wenn etwas passiert, hab ich immer das Bedrüfniss es zuerst ihm zu erzählen.
Und das liegt wohl eben daran, dass wir uns 10000% Vertrauen. Ich habe Besuch von Exaffären, die in meinem Bett schlafen. Es piekt ihn zwar, aber er vertraut mir und respektiert es. Und ich erzähle es ihm, weil ich ihn liebe und er es wissen SOLL. Und ich glaube, so sollte es in einer guten Beziehung sein.
********lack Frau
19.360 Beiträge
@*****har

Um auf Deine Frage einzugehen.
Es liegt m.E. eher daran, daß Menschen, die nicht reden selbst mit ihrer Einstellung zu sich selbst im Zweifel sind.
Es ist sicher eine eigene Erfahrung, wenn Wünsche/Sehnsüchte oder einfach Neugier zu einem Thema auftaucht, was einen selbst überrascht und man sich dann "noch fragt, wie es beim Partner" ankommen mag.
Aber sie kennen dann auch nicht das Gefühl etwas Besonderes zu teilen!
Die meisten User vergessen auch einfach, daß jedes Interesse bei eibem Paar ja irgendwo entstanden ist.

Oft ist es nicht nur ein Gefühl, der(die) Partner(in) macht es klar, dass bestimte Themen über seine (ihre) Grenzen gehen. In solche Fälle ist es nicht möglich über dieses Thema zu sprechen, ohne dass der Partner(in) sich bedrängt und beleidigt fühlt.

Das muß aber nicht mal mit dem Thema selbst zusammenhängen, sondern liegt eher an der Art und Weise, wie es vermittelt wird.
Und das führt zu dem Gefühl bedrängt zu werden.
In Deinem Fall kann noch dazukommen, daß man sich eher wie ein Versuchskaninchen fühlt, wenn man den Sinn nicht erkennt.
Beleidigt wäre man doch wohl eher, wenn der Partner eben kein Vertrauen hat und mit einem reden kann.

WiB
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Eigentlich...
können wir über alles reden. Eigentlich... Aber da wir beide Menschen sind, die auch mal einen schlechten Tag haben können, denen die Worte und manchmal auch die Geduld fehlen, ist es nicht immer einfach. Reden ist zwar der beste Weg, Mißverständnisse auszuräumen, aber es kommt auch auf den richtigen Zeitpunkt und die richtige Atmosphäre an.

Wenn ich von meinen tiefsten Bedürfnissen erzähle, mich öffne, dann bin ich verletzlich und wenn mein Gegenüber nicht auf mich achtet, mich vielleicht sogar unwissentlich oder zumindest unwillentlich verletzt, dann ist es das nächste Mal schwer, sich wieder zu öffnen. Aber nur dadurch, kann es besser werden, kann man sich besser verstehen.

Wir sind nicht perfekt, aber letztendlich können wir über alles reden - selbst wenn wir manchmal etwas länger dafür brauchen. Und ich habe die Hoffnung, dass es mit jedem (gelungenen) Gespräch leichter wird.

Pussy
eigentlich ...
können wir auch über alles Reden und haben gegenseitiges Vertrauen, so wie es in einer guten Partnerschaft/Ehe seine sollte. Dann ist alles andere auch kein Problem. Doch leider gibt es auch Punkte und Themen, an denen man "aneckt", nicht zuletzt auch durch den Joyclub. Aber auch das sollte in einer intakten Beziehung zu klären sein, und am Ende macht es dann gemeinsam auch wieder Spass ... Kommunikation ist dabei das A und O, nur dann können Probleme gelöst werden. UNd andererseits wäre eine Beziehung ohne Ecken doch auch ein wenig langweilig, oder?? *knutsch*
mir ist aufgefallen, das ich mit meinem mann gar nicht über sex reden kann, aber bei anderen sehr offen bin und auch ziemlich frei und locker reden kann. warum das so ist weiß ich nicht, es ärgert mich sogar, aber ich glaube, wir haben uns in 30 jahren in eine beziehung rein geqätscht, die aus bestimmten verhaltensmustern besteht und es einfach schwer fällt diese zu brechen. wir reden zwar seit unserer trennung viel mehr als in unserer gesamten ehe, aber sex nur bedingt. wie gesagt verstehen tu ich es nicht. *traurig*
Aber garantiert nicht mit ihrem Partner!

also ich habe gelernt wie schön es ist über alles zu reden in der partnerschaft

ich nenne sowas auch freiheit

über sexuelle themen reden wir gemeinsam

lg sandra

also ich kann mit meinem schatz über alles reden... wüsste jetzt nich t über was wir nicht reden könnten.... finde ich auch gut so... er ist schließlich mein bester freund, mein vertrauter und mein liebhaber in personalunion... wenn ich mit ihm über etwas nicht rede dann rede hauch mit niemandem sonst darüber!

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.