Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1293 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Mit dem Partner über alles reden können? - Part II86
Love4eva - ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel - eröffneten im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Partner über alles reden können?

********lack Frau
19.366 Beiträge
@*******nge

Es gibt noch eine andere mögliche Erklärung, daß ihr diese Dinge einfach rückblickend etwas peinlich sind. Und zwar weniger vor mir, sondern mehr vor sich selbst.

Peinlich..........hm....................das kann ich nicht verstehen.

Es ist nämlich so, daß wenn du dich in einer Phase befindest, in der du null Bock auf Sex hast, du einfach jede mentale oder verbale Auseinandersetzung mit dem Thema Sex als nervig bis peinlich empfindest. Das habe ich an mir selbst auch schon bemerkt.

Lustlos kenne ich so nicht, wenn dann gibt es auch eine Ursache.
Und ich habe schon öfters festgestellt, daß es mir gerade mental viel besser geht, wenn ich die Ursache ausklammere.
Sex tut ja auch verdammt gut, man verdrängt das oft.
Und meist findet man durch den erlebten Zusammenhalt auch eine Lösung für die Ursachen, die im Wege sind.
Man nimmt sich doch wieder viel intensiver als Einheit wahr.

Wozu aber reden, wenn Worte nur stören?]/quote]

Ich meinte damit das Erleben danach, obwohl man Bedenken hatte, die irgendwann mal besprochen wurde.

WiB
******_wi Mann
1.003 Beiträge
@huendchen
warum denn das ? ich meine was ist das für eine beziehnung in der man nicht redet?

da hab ich lieber keine beziehnung oder such mir was anderes weil über gar nichts reden da lasse ich die beziehung sausen.
ich kann mit meinen partner nicht reden
Wenn man will kann man alles. Wenn der Partner nicht Verständigungsbereit ist, ist es der falsche Partner.

Er von Business
*******ER60 Mann
932 Beiträge
WIR ...
... können über alles reden ...

LG Paarausaw
******_wi Mann
1.003 Beiträge
@Er von Business
da stimme ich Dir zu 100% zu.
*********es_Xx Paar
132 Beiträge
wir sagen uns alles von lieblingsstellung über mit wem wir uns en 3er vorstellen könnten bis hin zu ka also wirklich alles
wie gesagt, wenn ich mit IHR nicht über ALLES reden kann, mit wem denn sonst ??
Wenn sie Hemmungen hat, kann sie es offen sagen und wir bauen sie gemeinsam ab.
Wenn sie Phantasien ausleben will, die nicht gegen meine NoGos gehen, gerne.
Sie ist ja keine Erklärung schuldig WARUM die etwas Bestimmtes mal erleben will, sondern ich sage ja oder Nein.
********ussy Paar
1.153 Beiträge
@ AsmoedeusR4
wenn ich mit IHR nicht über ALLES reden kann, mit wem denn sonst ??

Stimme dir da voll zu. Wer sonst lebt so nahe an mir dran, kennt so viele Seiten von mir und teilt so starke Gefühle mit mir?

Allerdings scheint es für viele trotzdem nicht einfach zu sein, miteinander zu reden. Ein Problem sind bestehende Hemmungen eines oder beider Partner.

Wenn sie Hemmungen hat, kann sie es offen sagen und wir bauen sie gemeinsam ab.

Dazu muss sie diese erst einmal offenlegen wollen, sich mit ihren Hemmungen angenommen fühlen und das Bedürfnis haben, diese Hemmungen abbzubauen. Nicht umsonst heißen Hemmungen 'Hemmungen' - sie hemmen uns auch, etwas gegen ihre Abschaffung zu unternehmen.

Wenn sie Phantasien ausleben will, die nicht gegen meine NoGos gehen, gerne.
Sie ist ja keine Erklärung schuldig WARUM die etwas Bestimmtes mal erleben will, sondern ich sage ja oder Nein.

Das wäre der Idealfall. Aber so aufgeklärt und sachlich muss man/frau erst einmal an die Sache herangehen können. Denn was passiert mit meinem Selbstbild, wenn ich zugebe, dass ich komische, vielleicht sogar perverse (???) Dinge mag? Die Einstellung zur eigenen Sexualität spielt dabei eine ganz große Rolle. Ist das überhaupt etwas, worüber man spricht, was man (gerne) tut? Oder tut man es nur, wenn man es muss?

Und wenn ich mir selbst gegenüber schon einiges nicht zugeben kann - wie soll ich es den meinem Gegenüber zugeben? Vor dem ich eine möglichst gute Figur abgeben will und bei dem ich fürchte, dass er von solchen Geständnissen eher schockiert wäre? Und gerade wenn man das Gefühl hat, dass man abweichende Wünsche hat, kann man sich gegen das Gefühl, sich dafür rechtfertigen zu müsen, kaum wehren.

Das bedeutet aber, ich kann meine Wünsche erst äußern, wenn ich selbst mit mir, meinen Wünschen und meiner Einstellung im Reinen bin und mich voll hinter meine Wünsche stellen kann. Und ich brauche einen Partner, von dem ich weiß, dass er mich so liebt, wie ich bin, und der mit zuhört, ohne direkt eine Wertung abzugeben. Und viele hängen irgendwo dazwischen fest und können nicht reden - haben vielleicht auch nicht das Bestreben, da raus zu kommen, denn das bedeutet nicht nur Veränderung, sondern auch Schmerz und Kampf. Und das Schöne an Vermeidung ist eben, dass man nicht mit bösen, schlimmen Dingen konfrontiert wird, sondern (mehr oder weniger) glücklich und zufrieden weiterleben kann...

LG
Pussy
über alles reden können
über alles reden
ich kann mit meinen partner nicht reden

die reaktionen auf diese aussage, zeigt mir eher, das genau diese leute, die behaupten, das sie miteinander über alles reden können, da sich nicht so sicher sein sollten...
***ce Frau
125 Beiträge
Um Erfahrung
reicher....
Weiß seit ein paar Tagen wie es ist wenn "Er" nicht sprechen kann. Fragen auf die keine Antwort das ist schon Frustrierend.Man geht und weiss nicht was los ist.
******_wi Mann
1.003 Beiträge
@dolce
weil ich mit meiner zukpnftigen ex nicht reden kann, besser gesagt sie hört nicht zu oder ignoriert vieles ,rede ich mit meiner freundin über alles, vom klodeckel über das rauchen bis zu kleinigkeiten beim sex.
********frei Paar
84 Beiträge
wir reden viel und über alles ...wenn es etwas unangenehmes in sachen sex gibt,dann liegt es meißt wohl nur an mir (w)..weil ich nicht so aus mir raus komme,es braicht ein wenig zeit aber meißt schafft er es mich zu locken ..
kann man das verstehen? *gg*
wieso auch?!
Ich hab kein Probelm damit ,ich rede offen mit meinem Partner über Sexuelle-dinge in der Beziehung,von sex-spielzeug bis zum 3er .. weil es bringt ja nichts wenn der Partner nichts über meine Bedürfnisse weiß und alles nur einseitig ist,keine Befriedigung geschiet.
reden miteinander
hallo,

hatten am anfang das problem dass wir nicht immer miteinander geredet haben, und es dadurch hin und wieder zumissverständnisse kam.

jetzt reden wir sehr viel darüber miteinander und jetzt ist es auch super schön da wir uns blind verstehen und gesten deuten können. wir denken reden ist sehr wichtig und es erleichert vieles.

gruß anke und andy
Verlangen nach Sex nie konstant
@********lack
Zitat:
Es gibt noch eine andere mögliche Erklärung, daß ihr diese Dinge einfach rückblickend etwas peinlich sind. Und zwar weniger vor mir, sondern mehr vor sich selbst.

Peinlich..........hm....................das kann ich nicht verstehen.
Doch, das gibt es durchaus. Ich kenne das teilweise auch von mir selbst.

Zitat:
Es ist nämlich so, daß wenn du dich in einer Phase befindest, in der du null Bock auf Sex hast, du einfach jede mentale oder verbale Auseinandersetzung mit dem Thema Sex als nervig bis peinlich empfindest. Das habe ich an mir selbst auch schon bemerkt.
Lustlos kenne ich so nicht, wenn dann gibt es auch eine Ursache.
Das ist ja gerade der Punkt!
Wenn ich mal auf mein bisheriges Leben zurückschaue, dann war mein Interesse an und mein Verlangen nach Sex nie konstant gleich, sondern ein steter Wechsel zwischen mehr oder weniger Gleichgültigkeit und totalem Heißhunger in ca. eineinhalb- bis zweieinhalbjährigen Zyklen abwechselnd.

Dabei konnte ich kaum einen unmittelbaren Zusammenhang mit meiner aktuellen Lebens- oder Partnersituation feststellen.

Ich habe schon gelegentlich im Forum gefragt, ob das auch anderen so geht, jedoch nie eine Antwort bekommen, obwohl es mich sehr interessieren würde. Möglicherweise Schwankungen im Hormonhaushalt? Jedenfalls erscheint es mir nicht unnatürlich.

Nebenbei bemerkt spüre ich, daß ich jetzt wieder auf eine Phase zusteuere, in der ich auch ohne Sex ganz glücklich leben kann.

Das sorgt für merkliche Entspannung und ich habe einen "Stressfaktor" weniger.

w.
*******ER60 Mann
932 Beiträge
Auch ...
... unser (beider) Verlangen unterliegt Schwankungen und daher können wir die Zeilen von weserjunge durchaus nachvollziehen ...

Allerdings können wir diese Schwankungen nicht in gewisse Zeitzyklen einordnen ....

LG Paarausaw
Da hilft auch kein Reden
eine Fortsetzung des Themas findet sich hier:
unerfüllte Sexwünsche in der Partnerschaft

Es gibt eben Dinge, da hilft kein Reden: Wenn sie OV als schmutzig, Dessous als nuttig, gegenseitiges SB unästhetisch u.v.m. empfindet, bei Outdoor-Quickies vor Angst, gesehen zu werden keine Lust empfindet, dann läßt sich das weder durch gute noch durch böse Worte ändern.

Das gleiche gilt, wenn er jede Woche und sie nur einmal im Monat will.

Doch wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

w.
@weserjunge
Verlangen nach Sex nie konstant

Klingt wie eine milde Form von Zyklothymia: http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklothymia
Hört sich nicht gut an...
Zum Glück halte ich von Wikipedia nicht allzuviel, sonst wär ich jetzt fast geneigt, mir Sorgen um mich zu machen!

w.
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*******nge

Nebenbei bemerkt spüre ich, daß ich jetzt wieder auf eine Phase zusteuere, in der ich auch ohne Sex ganz glücklich leben kann.

Das sorgt für merkliche Entspannung und ich habe einen "Stressfaktor" weniger.

Und wie reagiert sie auf diese Phasen?

WiB
@weserjunge
Macht dich bitte keine Sorge! Wenn du und dein Umfeld damit klarkommen, besteht kein Grund zur Panik. Ich wollte nur zeigen, dass solche Schwankungen nicht unbekannt sind.
Ach ja,
da bist Du ja wieder!

um es kurz zu machen: Zur Zeit wieder neutral, aber es war schon mal problematischer.

Auch ganz am Anfang unserer Beziehung, da war es nämlich umgekehrt.

Aber dazu müßtest Du meine "Hobbies" verstehen: Es war kurz nach der Wende, die Grenzen hatten sich gerade geöffnet und in der sich auflösenden DDR mußte ich unendlich viel aufstöbern, bevor mir andere zuvorkamen. Solche Sternstunden gibt es nur einmal im Leben, doch daß der von mir jahrelang heißersehnte Sex, den ich nun mit meiner ersten neuen Freundin hätte haben können, plötzlich nicht mehr interessierte, kann ich aus heutiger Sicht selbst kaum verstehen.

Doch dafür wurden die Jahre danach für uns umso schöner, aber das ist wieder ein Kapitel für sich.

w.
@hyloop
Entschuldige, meine Antwort war ein Joke!

Weder Deine Einschätzung noch Wikipedia wäre ein Grund zu Sorge!

w.
Reden
Wir zwei können auch super miteinander reden mir fällt es manchmal schwer ihm von meinen gedanken zu erzählen weil ich angst habe er versteht sie nicht aber dann kommt es anders als man denkt *blabla*
Wir können auch über alles reden, wir sagen uns ganz offen, was wir denken, oder uns wünschen!
Wir vertrauen uns blind und deshalb können wir auch über alles reden, ohne uns zu schämen!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.