Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Mit dem Partner über alles reden können? - Part II86
Love4eva - ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel - eröffneten im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Partner über alles reden können?

******ter Mann
19 Beiträge
ich denke schon das das thema nicht so einfach zu handhaben ist, und jeder tickt anders und sachen sex ist schon die vorgegebene meinung "was erlaubt ist" oder was "gesellschaftlich tagbar ist" fest verankert.


und wenn man hier offen alles was einen beschäftigt auf den tisch bringt muss man schon sehr mutig sein den die gefahr abgelehnt zu werden ist auf jeden fall da.

wobei ich für mich denke, es gibt auch gewisse dinge, die lieber anonym austausche und das nicht bis zum ende mit meinem partner durchmachen möchte


in dingen die mich beim sex stören kann ich ganz klar stellung nehmen und auch drüber reden und auch mal beim partner nachfragen, das denke ich sollte schon drin sein


so ganz verrückte fantasien denke sind auch mal ganz schön sie für sich zu behalten *gg*

tex
Auflösung
@****hy

Danke dir für den überaus nette Beschreibung *grins*


@******sta

Wegen dem Zitat von vorhin:

Kannst Du mir diese Deine Zeilen mal übersetzen?

Ich versuche mal ein wenig Klarheit ins dunkle zu bringen.

Also ich wollte damit sagen…..
das die überzeugende Routinezukunft der männlichen Fraktion mit dem integrierten Stichhaltigkeitsgeplänckel nur darin besteht, aus den irrelevanten Lebenspräventionen die reichhaltigsten Druckkomponenten aus dem angeödeten Boomsinnbild heraus zufiltern.

comprende ?
********2008 Mann
46 Beiträge
Auflösung
Also ich wollte damit sagen…..
das die überzeugende Routinezukunft der männlichen Fraktion mit dem integrierten Stichhaltigkeitsgeplänckel nur darin besteht, aus den irrelevanten Lebenspräventionen die reichhaltigsten Druckkomponenten aus dem angeödeten Boomsinnbild heraus zufiltern.

Wie sagt mann so schön im Ruhrpott:

"Nee - is klar!"

wirklich kreative Wort, die es bei Euch im Süden gibt: "Boomsinnbild "

Ich gebe auf!



*cool*
kann mich nur anschließen, vertrauen ist hier das magische wort. wenn man schon befürchten muss komisch angeschaut zu werden vom eigenen partner nur weil man offen über seine wünsche vorlieben und sehnsüchte spricht dann kann die kommunikation ja nicht funktionieren
********lack Frau
19.314 Beiträge
Na, manchmal hilft wirklich reden nix, nicht mal schreiben,
wenn es nicht zu verstehen ist.
Denn, wenn man sich sicher sein möchte, daß man (n) verstanden wird, dann drückt man sich auch so aus.
Aber oftmals wird das eben "mit Ansicht" so gemacht, damit einen der Gesprächspartner nicht "festnageln" kann, und dabei handelt es sich jetzt nicht um eine neue Sexvariante.

Und verständlich, daß man nicht immerzu nachfragen will "du, was willste denn damit sagen?", kann ich auch gut verstehen......


WiB
*********2_sn Paar
109 Beiträge
Natürlich über ALLES reden...
... ohne Tabus & Grenzen, gehört meiner (m) Meinung nach zum A & O einer intakten und funktionierenden Beziehung.
Wenn man nicht alles aus- bzw. bespricht, was einen beschäftigt, entsteht doch nur Unwohlsein. Sei es bei dem, der was auf dem Herzen hat, oder dem Partner, welcher dies doch sicher merkt bzw. merken sollte.

Wir jedenfalls reden einfach über alles, was uns durch den Kopf geht und was uns tiefer beschäftigt.
******nie Paar
290 Beiträge
Man sollte in einer Beziehung über alles reden können.
Finde das es sehr wichtig ist über alles zu reden.
Sei es über Freunde, das morgentliche Frühstück, Angste und Sorgen bis hin zu sexuellen vorlieben.
Einfach über alles.
Das schafft Vertrauen und sorgt dafür das Probleme nicht entstehen oder sie aus dem Weg
Wozu über Dinge reden,
die sich eh nicht ändern lassen?

Bringt nichts, außer zusätzlicher Belastung für die Partnerschaft!

w.
********lack Frau
19.314 Beiträge
@*******nge

Wozu über Dinge reden,
die sich eh nicht ändern lassen?

Ob das so ist oder ob es sich nur um eine Vermutung handelt, kommt wohl erst mit dem Reden zur Sprache.

Bringt nichts, außer zusätzlicher Belastung für die Partnerschaft!

Es kann zu einer Belastung führen, wenn man einen Kompromis finden möchte. Aber ich denke, wenn man einiges(etwas Bestimmtes) eben verschweigt, trägt das auch nicht dazu bei, daß Vertrauen entsteht.
Besonders wenn es zu etwas führt, was derjenige dann wieder für sich alleine entscheidet, obwohl es beide Partner betrifft.
Auf jeden Fall wäre mein Partner immer die erste Anlaufstelle, weder Freundin noch Internetforen!

WiB
****rt Mann
79 Beiträge
wichtig
konnte mit meiner exfrau am anfang auchnicht über alles reden.
wir haben es uns telweise selber besorgt und an dies und das gedcht. bis der tag kamm an den es fast zu ende ging, danach haben wir über alles geredet was wir wollen und was wir brauchen.
wir waren beide sehr überrascht was der partner alles so braucht. man die zeit später war wirklich geil aber leider nicht mehr lange, es war schon zu spät.

deswegen denke ich das man in einer beziehung sehr ehrlich sein sollte damit alle zufrieden sind.

man will ja auch lange mit dem partner zusammen bleiben.

lg
@womaninblack
Nein, so ist das nicht!

Es wurde schon geredet, aber keine Lösung gefunden, weil offensichtlich utopisch.

Also, dann doch lieber das Thema wechseln und Gemeinsamkeiten vertiefen!

w.
****ine Frau
4.642 Beiträge
Also, dann doch lieber das Thema wechseln und Gemeinsamkeiten vertiefen!
Das heißt zurückstecken.

Sicher wird man in einer Beziehung immer wieder Kompromisse eingehen müssen, wird nicht alle Wünsche erfüllt bekommen. Aber wenn das öfter passiert, dass ein Partner zurückstecken muss, besteht dann nicht die Gefahr, dass sich diese Sehnsüchte aufstauen? Und irgendwann bricht der Damm ..........
****rt Mann
79 Beiträge
@ Karline
sicherlich, dass sehe ich auch so. ist nur eine fareg der zeit bis es soweit ist. ging mir uns in der langen beziehung auch nicht anderes.
waren einfach zu verschieden bzw. sind immer weiter auseinander gegangen.

lg
@Karline
öfter passiert, dass ein Partner zurückstecken muss, besteht dann nicht die Gefahr, dass sich diese Sehnsüchte aufstauen? Und irgendwann bricht der Damm ..........
Kann passieren, muß aber durchaus nicht, wie ich in dem anderen Beitrag habe durchblicken lassen.

w.
**56 Mann
24 Beiträge
Rhetorik...
Einer der Gründe, daß man nicht mehr über Alles redet können doch auch die unterschiedlichen rhetorischen Fähigkeiten der Partner sein.
Wenn ich das selbstkritisch bei unserer Partnerschaft betrachte: Ich bin im mittleren Management tätig und bin gewohnt, meine Ziele zu verwirklichen, in dem ich meine Kollegen auch rhetorisch überzeuge und motiviere. Und wenn ich jetzt mit meiner Frau über Sex rede, dann beobachte ich immer wieder an mir selber, dass ich dieses Werkzeug, nämlich die rhetorische Keule auspacke und sie platt rede. Ob dann ihre Äußerungen wirklich ihre Meinungen und Wünsche widerspiegeln oder ganz stark von meinen Darlegungen geprägt sind, das kann ich dann wirklich nicht mehr mit Sicherheit sagen.
Ein Dilemma, dass sich dann auch in unseren Gesprächen deutlich macht, die mittlerweile oft recht einseitig verlaufen. Nur - wie wieder davon loskommen?
es sollte so sein
Wir waren mal eine zeit lang getrennt und haben uns über MSN aus getauscht, dabei haben wir sehr viel über uns erfahren, welches uns so nahe gebracht hat, das wir von uns sagen können
WIR SIND EINS
Bei uns wird...
.... auch nicht viel über Sex geredet. Ich selber habe das Thema einige male angeschnitten, auf unterschiedliche Art und Weise, aber das Intresse auf der Gegenseite ist leider sehr gering bzw. fast nicht vorhanden.

Meistens wird dann nur mal die Nase gerümft und gesagt "Naja, ich weiß ja nicht ob das so toll ist"

Naja Shit happens *g* Was soll man machen? ....ich will ja auch nicht rumnerven damit und einige Menschen möchten wahrscheinlich wirklich nicht darüber (so ausgiebig) reden.
***dA Paar
947 Beiträge
Die Worte
sind wirklich oft das Problem. Oftmals fühlt sich der Partner angegriffen, obwohl man es gar nicht so meint. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß wir in der Ausbildung ein Seminar mit dem Titel "Konstruktiv streiten" hatten. Dieses Seminar hat mir doch die Augen geöffnet, wie oft Mißverständnisse entstehen, obwohl man es gar nicht möchte.
Diese Erkenntnis habe ich auch mit in unsere Beziehung gebracht. Es fliegen zwar auch bei uns oft die Fetzen, aber inzwischen weiß auch mein Mann, daß man die Worte nicht immer so meint, wie man es sagt, bzw, seine Aussagen nicht unbedingt so aufgefaßt werden, wie er es rüberbringen wollte.

Dieses Wissen hat uns oft weitergeholfen.

Andrea
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Und wenn ich jetzt mit meiner Frau über Sex rede, dann beobachte ich immer wieder an mir selber, dass ich dieses Werkzeug, nämlich die rhetorische Keule auspacke und sie platt rede.

Hmm, aber eigentlich sollte man in einer Beziehung doch MITEINANDER reden und NICHT GEGENEINANDER. Da würde ich die rhetorische Keule wegpacken und lieber ein bisschen mehr Verständnis für den anderen zeigen und auf ihn eingehen.

Dieses Seminar hat mir doch die Augen geöffnet, wie oft Mißverständnisse entstehen, obwohl man es gar nicht möchte.
Und eben da hilft nur Reden, Reden, Reden, um diese Mißverständnisse aufzudecken und zu bereinigen und sich gegenseitig zu verstehen. Das dauert eben seine Zeit, aber lohnt sich letztendlich.

Pussy
**********Palma Frau
206 Beiträge
hatte bislang immer Glück
Ich hatte bislang immer Glück in meinen Beziehungen. *g* Ich konnte immer offen mit meinem Partner reden - über ALLES! Ich muss auch über alles (besonders sexuelle Dinge) mit meinem Partner reden können, denn ansonsten würde ich mich in der Beziehung nicht wohl fühlen. Und auf Dauer könnte ich meine Gefühle und Wünsche nicht unterdrücken und verstecken.
Natürlich gehört zu offenen Gesprächen auch sehr viel Vertrauen, aber Vertrauen sollte ja auch die Basis jeder Partnerschaft sein.
******3x3 Mann
51 Beiträge
vertrauen
hallo zusammen
mit dem partner sollte man über alles offen reden ,auch wünsche,träume ,man lebt nur einmal ,und woher sollte der partner auch wissen ,von was man träumt oder sich wünscht
denke das sollte in jeder beziehung so sein
wir tuns so und leben hervorragent damit
gruss bandit
Offenheit
Offenheit,ist wohl auch der Grund hierfür mit dem Partner über alles zu reden!!!

Denn wofür sollte man sich schämen oder seine Meinung zurückhalten,offen seine Meinung vertreten,offen sein zu seinen Gefühlen und Wünschen.
Den das gleiche möchte ich auch von einer Frau,das sie offen genug ist um über alles reden zu können.

Den unausgesprochenes,das könnte sich sehr aufstauen und wenn es dann mal doch rauskommt gibt's vielleicht den grossen Krach.

*zwinker* Firefighter26
Eine gute Beziehung
zeichnet sich auch dadurch aus, daß man seinen Partner mit all seinen Gefühlen und Wünschen auch nonverbal versteht, ohne daß man alle sexuellen Details Wort für Wort besprechen muß.

So jedenfalls ging es uns lange Zeit.

Und über Dinge, bei denen man von vornherein weiß, daß ohnehin keine Einigung zu erzielen ist, braucht man auch nicht weiter zu reden! Irgendwann hört im harmlosesten Fall der andere einfach nicht mehr zu.

Aber rückblickend beginne ich jetzt, diesen Thread mit etwas anderen Augen zu sehen, denn möglicherweise sind sich viele Paare weit fremder, als ich mir das in meiner Langzeit-Monogamie vorstellen kann.

w.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.