Wie haltet ihr es? Redet ihr über Gott und die Welt und völlig frei über alles, was das Thema Sex betrifft - ohne Tabus oder Einschränkungen?
Nein, meine Frau und ich reden nicht über alles - auch nicht in Sachen Sex. Ohne Tabus und ohne Einschränkungen geht das aus schon von mehreren Vorrednern genannten Gründen garnicht.
Die Anwesenheit von Einschränkungen halte ich für normal und nicht für prinzipiell besorgniserregend. Tabus können Wände sein, die dem Nichts Raum geben.
Oder gibt es persönliche Hemmschwellen, weil ihr glaubt, euer Partner würde euch evtl. ablehnen, wenn ihr offen zugebt, was euch beschäftigt?
Bestimmt hat die jeder, und sicher sind diese unterschiedlicher Natur und verschiedener Herkunft.
Vor allem Frauen...
... so scheint es, reden über alles mögliche, total offen und frei -
mit ihren besten Freundinnen. Aber garantiert nicht mit ihrem Partner!
Davon habe ich keine wirkliche Ahnung.
Männer reden über ihr Innerstes meist gar nicht, auch nicht mit dem besten Freund. Es sei denn, sie sind besoffen ...
Das sehe ich wiederum auffallend häufig durch eigene Erfahrungen bestätigt...
Wovor haben sie bloß alle Angst, die Frauen und die Männer?
Was glaubt Ihr?
Die meisten Menschen wurden sicher schon früh in ihrem Vertrauen enttäuscht, dazu genügt schon ein "kleiner" Anlaß.
Dazu kommt wahrscheinlich bei vielen ein schon seit der Kindheit beschädigtes Urvertrauen, welches in den Menschen Skepsis vor der Nähe zu anderen wachsen läßt.
Emotional dermaßen "ausgestattet" wird jeder den näheren Gegenüber unbewußt genauer unter die Lupe genommen - er wird gewissermassen auf seine Vertrauenswürdigkeit geprüft. Bleibt das am Anfang vom "Prüfling" noch unbemerkt oder wird es von ihm noch eine Weile toleriert, so besteht in einer längeren Beziehung die Gefahr das sich dieses Kommunikationsmuster zunehmend verfestigt.
Die Suche nach "Fehlern" beim Gegenüber wird immer zu einem Ergebnis führen ("hab ich's doch gewußt!") und kann diese Situation in einen Teufelskreis führen, aus dem die Betroffenen nicht mehr alleine herausfinden.
Schwierig wird es sicher auch dadurch, das der Mensch ein Genie der Selbsttäuschung ist und die einen Dinge aus der Wahrnehmung ausblendet, und andere dafür überbetont. So kann für ihn selbst der Eindruck himmlischer Verhältnisse entstehen, während die Außenwelt kopfschüttelnd zuschaut.
(Hört sich alles vielleicht etwas merkwürdig an, aber mir ging es beim lesen Eurer Beiträge genau so durch den Kopf. Dank an Euch!)