Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Mit dem Partner über alles reden können? - Part II86
Love4eva - ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel - eröffneten im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Partner über alles reden können?

Reden kann ich mit meiner Lady so ziemlich über alles.
Nicht nur sexuelle Themen betreffend. Das war anfangs anders.
Aber bei aller Offenheit - ein Gefühl für das Timing scheint mir wichtig.
Es kommt wohl auch darauf an, wann, wo und wie gerade heikle
Themen besprochen werden.
**st
Für uns ist es das A und O !!

Aufjedenfall... !!

Da wir uns nun schon seit 18 Jahren !!!!!!! als Beste und Gute Freunde zusätzlich zur Beziehung wertschätzen, haben wir ein absolut 101%iges Vertrauen Verhältnis.

Wir reden wirklich über alles, können eigentlich fast behaupten den Partner In und Auswendig zu kennen *g*

Gerade eben das Gefühl auch Beste Freunde zu sein, ist absolut genial.

Dann lieber mit "Ansage" und Alarm Zoffen *lach*....ein

"ich -schmeiss-alle-Teller-nach-Dir-Tag"
und dann wieder versöhnen weil man über alles redet
als gelüste, ängste, sorgen, vorlieben

zu verheimlichen oder zu unterdrücken
Mit dem Partner über alles reden können?
Warum sollte es denn anders sein??

Ich seh in meinem Partner auch meine Beste Freundin.

Wir reden über alles und das ist auch gut so.

Wenn es anders wäre, dann würd ich nicht mehr mit ihr zusammen sein, da ohne Vertrauen, keine Beziehung fähig ist zu existieren.
@juli
mir ist aufgefallen, das ich mit meinem mann gar nicht über sex reden kann, aber bei anderen sehr offen bin und auch ziemlich frei und locker reden kann. warum das so ist weiß ich nicht

Ich würde mal darauf tippen, dass du mit anderen deshalb so frei über Sex reden kannst, weil du - klare Sache - mit ihnen keinen hast!

Bei deinem Mann stehen vielleicht doch gewisse Sorgen / Ärgste / Hemmungen im Raum, was Fantasien, Ausprobieren etc. angeht, oder was auch immer, ich weiß ja nicht, inwiefern ihr über Sex (nicht ) redet, oder Ängste, dass er vielleich irgendwelche Wünsche hat, die dir vielleicht seltsam erscheinen oder denen du nicht nachkommen magst.

Ich meine aus deinen Zeilen herauszulesen, dass es dich irgendwie stört...
Und deswegen solltest du es vielleicht einfach mal versuchen, in kleinen Schritten oder so...

Ich für meinen Teil wäre ziemlich enttäuscht, wenn mein Freund mit irgendwelchen Wünschen oder Ansichten hinterm Berg halten würde.
Ich meine, was soll schon passieren? Schlimmstenfalls sage ich ihm, dass ich etwas nicht möchte und erkläre ihm selbstverständlich auch gerne, warum...und umgekehrt genauso.
Wir...
..reden über alles, weil wir sehr grosses Vertrauen zueinander haben und ohne dieses würde eine Beziehung nicht funktionieren.

Liebe Grüße
Claudia
******_69 Mann
257 Beiträge
Auf jeden Fall!
ist manchmal schwierig... man sollte es jedoch immer versuchen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht! *ja*
bei uns
bei mir uns meinem SChatz ist es sicher nicht so, dass wir über jedes Thema absolut frei reden - jeder trägt seine eigene HIstorie mit sich rum, seine Befindlichkeiten, Ängste, etc.

Wir reden nicht völlig frei über Dinge, aber ja, wir reden über alles! Und immerhin kennen wir uns ja auch ein klein wenig bzw. lernen uns täglich weiter kennen, so dass man die eine oder andere Ungenauigkeit in der Kommunikation ja wett machen kann durch Verstehen (auch wenn es anders gesagt war).

Was uns beiden geholfen hat - beim Sex und auch sonst - ist der Umstand, dass wir unsere Beziehung rein über Sex begonnen haben; wir waren beim Sex einfach völlig "ungebunden" - und frei. Und dann ging eigentlich alles wie von selbst. Und noch heute "flutsch" es irgendwie ganz einfach. Ist gar kein Problem zu reden - wenn man weiss, man darf es.

KJ
Manch mal ist es schwierig ,da man nicht immer der selben Meinung ist. Man aber versuchen sollte über seine Gefühle ,oder das was ein bewegt zu reden. So kann man sich doch besser auf den Panter einstellen , was er mag oder auch nicht.
Wie haltet ihr es? Redet ihr über Gott und die Welt und völlig frei über alles, was das Thema Sex betrifft - ohne Tabus oder Einschränkungen?
Nein, meine Frau und ich reden nicht über alles - auch nicht in Sachen Sex. Ohne Tabus und ohne Einschränkungen geht das aus schon von mehreren Vorrednern genannten Gründen garnicht.

Die Anwesenheit von Einschränkungen halte ich für normal und nicht für prinzipiell besorgniserregend. Tabus können Wände sein, die dem Nichts Raum geben.

Oder gibt es persönliche Hemmschwellen, weil ihr glaubt, euer Partner würde euch evtl. ablehnen, wenn ihr offen zugebt, was euch beschäftigt?
Bestimmt hat die jeder, und sicher sind diese unterschiedlicher Natur und verschiedener Herkunft.

Vor allem Frauen...
... so scheint es, reden über alles mögliche, total offen und frei -
mit ihren besten Freundinnen. Aber garantiert nicht mit ihrem Partner!
Davon habe ich keine wirkliche Ahnung.*ggg*

Männer reden über ihr Innerstes meist gar nicht, auch nicht mit dem besten Freund. Es sei denn, sie sind besoffen ...
Das sehe ich wiederum auffallend häufig durch eigene Erfahrungen bestätigt...

Wovor haben sie bloß alle Angst, die Frauen und die Männer?
Was glaubt Ihr?

Die meisten Menschen wurden sicher schon früh in ihrem Vertrauen enttäuscht, dazu genügt schon ein "kleiner" Anlaß.

Dazu kommt wahrscheinlich bei vielen ein schon seit der Kindheit beschädigtes Urvertrauen, welches in den Menschen Skepsis vor der Nähe zu anderen wachsen läßt.

Emotional dermaßen "ausgestattet" wird jeder den näheren Gegenüber unbewußt genauer unter die Lupe genommen - er wird gewissermassen auf seine Vertrauenswürdigkeit geprüft. Bleibt das am Anfang vom "Prüfling" noch unbemerkt oder wird es von ihm noch eine Weile toleriert, so besteht in einer längeren Beziehung die Gefahr das sich dieses Kommunikationsmuster zunehmend verfestigt.

Die Suche nach "Fehlern" beim Gegenüber wird immer zu einem Ergebnis führen ("hab ich's doch gewußt!") und kann diese Situation in einen Teufelskreis führen, aus dem die Betroffenen nicht mehr alleine herausfinden.

Schwierig wird es sicher auch dadurch, das der Mensch ein Genie der Selbsttäuschung ist und die einen Dinge aus der Wahrnehmung ausblendet, und andere dafür überbetont. So kann für ihn selbst der Eindruck himmlischer Verhältnisse entstehen, während die Außenwelt kopfschüttelnd zuschaut.

(Hört sich alles vielleicht etwas merkwürdig an, aber mir ging es beim lesen Eurer Beiträge genau so durch den Kopf. Dank an Euch!)
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Zitat:
Oder gibt es persönliche Hemmschwellen, weil ihr glaubt, euer Partner würde euch evtl. ablehnen, wenn ihr offen zugebt, was euch beschäftigt?

Bestimmt hat die jeder, und sicher sind diese unterschiedlicher Natur und verschiedener Herkunft.

das ist wohl des pudels kern...
woher weiss mancher, dass er/sie mit dem/r partner/in über ALLES spricht... ich kann meinem gegenüber ja nicht in den kopf gucken *roll*
was für mich ALLES ist, muss es für den anderen noch lange nicht sein...
mir ging es beim lesen Eurer Beiträge genau so durch den Kopf

Ja. Es sieht so aus, als es "in" in den Joyclub ist, zu behaupten, man kann über alles mit dem Partner reden.

Ich kann nicht mal mit mir selber über alles reden. Du hast recht: "der Mensch ist ein Genie der Selbsttäuschung". Viele merken es gar nicht.
wenn mich das....
Wenn mich das einer fragt ob ich mit meinem Partner über alles reden kann , kann ich nur sagen "nein... es gibt keinen Menschen der alles von mir weiß, nicht mal meine Familie!"
Aber ich bin da eh eher der stille Mensch, der versucht alleine mit einiges zurecht zu kommen... auch wenn es sicher manchmal leichter wäre darüber zu reden *roll*

Hexe
Machen kleine Geheimnisse nicht auch ein Stück weit interessant??
Ist es wirklich gut,ausnahmslos alles vom Partner zu kennen???
Ich denke jeder hat so seine kleinen Geheimnisse.
*******rde Frau
3.191 Beiträge
"nein... es gibt keinen Menschen der alles von mir weiß, nicht mal meine Familie!"
das geht mir genauso!
sicherlich hat es mit meinem selbstschutz zu tun... wenn jemand wirklich alles über mich wüsste, würde sich das vermutlich anfühlen, wie ohne haut rumzulaufen...
Richtig, alles hat seine Grenzen.
Begrenztheit behindert mich zwar manchmal bei der Öffnung nach außen, aber Abgrenzung schützt das Innerste vor dem Äußersten.
**********shore Frau
215 Beiträge
Wo ihr Recht habt, habt ihr Recht.
Aber ich denke auch, darum geht es gar nicht primär bei der Aussage "Ich kann mit meinem Partner über alles reden"

Natürlich gibt es Dinge, die man einfach mit sich selbst ausmachen muss, aber für mich beinhaltet die Aussage vielmehr, dass ich immer zu meinem Partner gehen kann, wenn mich etwas bedrückt.
Ich kann ihm ALLES anvertrauen, was ich ihm anvertrauen MÖCHTE.
Er steht mir immer zur Seite und stärkt mir den Rücken.
Er ist einfach immer für mich da.

Das bedeutet für mich "Ich kann mit meinem Partner über alles reden"

Frei nach dem Motto: "Alles kann, nichts muss" ;D
****la Mann
1.759 Beiträge
Sicher hat jeder seine Geheimnisse. Man käme sich ja in der Beziehung wie bei Big Brother vor, wenn der ALLES wüsste.

Aber die wichtigsten Grundfragen des Alltagsleben sowie Sorgen sollte man schon besprechen können.

Der Partner sollte nicht nur Geliebter sondern auch Freund sein.
********eban Paar
1.157 Beiträge
Können, nicht müssen...
Man sollte hier imho etwas feiner differenzieren.

Man kann mit seinem Partner vielleicht über alles reden, muss es aber nicht. Es gibt Vermutungen, daß der Reiz des Unbekannten zu einem nicht unerheblichen Teil an dem sexuellen Verlangen beteiligt ist - d. h. die kleinen Geheimnisse eben interessanter machen, als wenn das letzte bekannt ist.

Schlimmer ist, wenn man nicht über alles reden kann - sei es, weil man sich selber scheut, sich vielleicht schämt, sei es aber auch, wenn der Partner bei den Versuchen abblockt, abgeblockt hat, desinteressiert ist. Im Modell der idealen Welt gibt es das wohl nicht - leider ganz anders im realen Leben.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Wir reden selten über etwas jeder hatt halt seinen eigenen Kopf und will den auch durchsetzen. Irgendwie funktioniert es dennoch also ....
*******1_67 Mann
25 Beiträge
Gott sei dank...
Ich habe einen partner mit dem ich über alles reden kann. Allerdings war das die grundvorraussetzung für unsere beziehung. Wir haben überhaupt kein tieferes interesse aneinander gehabt als wir uns kennengelernt haben. Eigentlich war es ein ONS. Aber nach dem sex haben wir über alle möglichen kranken sachen gesprochen und alle phantasien und neigungen besprochen. Wirklich ALLE *g* wir hatten ja nichts zu verlieren. Daran haben wir uns kennengelernt und verliebt. Weil wir viele dinge teilen und keine angst haben müssen unverstanden zu sein. Nichts ist zu pervers oder peinlich. Die meisten menschen wollen vor anderen auch dem partner nur ihre beste seite zeigen. Grade am anfang. Man will beeindrucken oder einfach geliebt werden. Aber alles kommt irgendwann raus und dann ist es oft peinlich. Man kann sich nicht immer verstellen. Ich bin sehr glücklich und würde mir wünschen das jeder soviel vertrauen hat zu seinem partner. Das würde die scheidungsrate drastisch senken. Steffi
Über alles reden...
Wir haben das große Glück, dass wir tatsächlich über alles reden können. Tabus oder Angst bestimmte Themen anzuschneiden gibt es bei uns nicht. Da wir beide auch recht ruhige Naturen sind, brauchen wir vor übermäßigen unüberlegten Reaktionen des anderen auch nie Angst zu haben. Alles wird sich angehört, und die Antwort gut überlegt. Das funktioniert sehr gut. Auf diese Weise kennen wir uns sehr intensiv und das Vertrauen ist in imens dadurch geworden.

LG
Fraggle & Bär
hyloop

Finde es genauso!
Um mit anderen ehrlich und offen reden zu können, muss man erst zu sich selbst ehrlich sein... was vielen Menschen schwerfällt.

Es gibt Gedanken, die man nur seinen besten Freunden anvertrauen kann, und es gibt welche, die man sogar denen verschweigt...und es gibt letztendlich auch solche Gedanken und Sehnsüchte, die man nichtmal sich selbst zugestehen möchte...Ich denke, jeder, der sich selbst was vormacht und sich selbst nicht kennt, kann nicht mit anderen offen sein.

In meiner Familie wurde Sex todgeschwiegen... Es war nicht einfach für mich, zu lernen mich mit anderen Menschen über Sex offen auszutauschen... Zum Glück hab ich 2 Freundinen, die keine Probleme damit haben... zuerst hab ich nur verlegen zugehört, irgendwann hab ich mitgeredet *party* ...

... und natürlich: man braucht jemanden, der wirklich zuhören möchte...
Wichtig...
..ist aber auch, dass das Gegenüber zuhören kann und man die ganze Aufmerksamkeit bekommt, wenn man miteinander redet.

Liebe Grüße
Claudia
******e28 Frau
37 Beiträge
auf jeden Fall...
Hey alle zusammen!

Also ich finde schon, dass man mit seinem Partner über alles, wirklich alles, reden können sollte!

Mir wurde mal gesagt "Wenn Du mit Deinem Partner über alles reden kannst und dann noch guten Sex hast, dann ist er der Richtige. Wenn eines von beiden nicht hin haut, dann ist er es nicht und wird es auch nie werden!"

Ich finde in dieser Aussage steckt die Wahrheit drin!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.