Hm...
... ich weiß gar nicht, ob ich das für mich so klar formulieren kann, weil da so viele Dinge hineinspielen und es meines Erachtens auch immer auf den Einzelfall ankommt.
Eine generelle Regel bei mir ist allerdings, dass mir sowohl bei Männern, als auch bei normalen Freundschaften zu Frauen diejenigen sympathischer sind, die jünger aussehen, als sie tatsächlich sind. Mit dem Gegenteil tu ich mich eher schwer, weiß nicht warum. Eine andere generelle Regel für beide Geschlechter ist weiterhin, dass Menschen, die so furchtbar langsam reden und gehen, mich nervös und ungeduldig machen.
Was finde ich nun an einem Mann toll, wenn man das Aussehen mal ganz außen vor lässt? So war die Frage doch gemeint, oder? Das ist mir nicht ganz klar?!
Hm. Ein selbstbewusstes Auftreten ist mir wichtig, eine starke Schulter zum Anlehnen soll er haben, mir das Gefühl geben, mich beschützen zu können. Mit beiden Beinen im Leben sollte er stehen und sich nicht noch von Mami die Wäsche machen lassen (ja, das gibt es auch noch in mittlerem Alter). Intelligent sollte er sein und in der Lage sein, mehr als drei fehlerfreie Sätze zu schreiben, denn sonst fühle ich mich ihm schnell überlegen, und das passt dann für mich nicht. Ich möchte zu ihm aufschauen können, auch, aber nicht nur, physisch.
Was Wildkirsche2016 erwähnte, dass ihr Vater alles reparieren konnte, gilt auch für mich, das ist auf jeden Fall sehr anziehend, wenn ein Mann handwerklich geschickt ist, muss aber nicht. Humor sollte er haben und mich zum Lachen bringen können, allerdings nicht mit irgendwelchen strohdummen Witzchen...
Er sollte offen und ehrlich sein, nicht nachtragend, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, unternehmungslustig, gut zuhören können, Einfühlungsvermögen haben und neugierig, auch mal Neues auszuprobieren.
Wahrscheinlich würden mir noch viel mehr Dinge einfallen, aber da man sich seinen Wunschpartner nicht backen kann, muss man am Ende doch mit dem vorhandenen Material arbeiten und den ein oder anderen Kompromiss eingehen, muss die Gegenseite ja auch...